Allgemeinwissen zum übertakten

New member
Zunächsst eines: Ich bin Laie, ich weiß das und ich werde nicht ohne "Aufsicht"
irgendwelche Experimente durchführen, bloß aufgrund von hier gelesenen Aussagen.

Mir geht es um ein bisschen allgemeinverständliches Wissen, was das übertakten
betrifft.

Ich habe einen i7-950 @ 3,06 GHz

Bei dem Programm Core Temp wird Clock mit angezeigt.

Gerade jetzt im Moment (Es läuft nur Opera) steht da: 1607MHz(134x12.0)
Wenn ich jetzt z.B: Google Earth aufmache und ein bisschen zoome
ändert sich das in: 3079MHz(134x23.0)

Wie gesagt ich bin Laie und hab mal was von einem Multiplikator gelesen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden: die 12.0 bzw 23.0 sind der Multiplikator, wobei
im Moment mein Bios so eingestellt ist, das 23.0 das Maximum ist?

Wenn ich also diesen Multiplikator auf sagen wir mal 27 einstelle, hätte ich
ca. 3,6 GHz (134*27=3618)

Falls das so richtig ist: Schön dann hab ich das schonmal richtig verstanden.
Aber was hat es nun mit den anderen Sachen auf sich von denen ich ständig
lese: VCore usw...?

Ist es evtl. so, dass ich wenn ich den Multiplikator erhöhen will, dem Prozessor mehr
Spannung geben muss?

Selbiges habe ich auch beim RAM.
Ich betreibe 3x4096 MB DDR3 1.333 CL9 RAM.
Im Bios habe ich gesehen, dass die Einstellung auf 7-9-9-24 steht.

Auch hier habe ich verschiedenes gelesen:

Es wird mit Spannungen herumexperimentiert.
Mir hat hier mal einer gesagt, dass CL bezieht sich auf das Timing.

Kann das mal einer mit einfachen Worten erklären?

Wie schon erwähnt, ich bin kein Profi. Ich will nur mal ein bisschen Allgemeinwissen
das ich auch selbst verstehe. Diverse Internetseiten die damit werben OC zu erklären
sind für Leute geschrieben, die sich schon viel besser auskennen.

Eine letzte Frage noch:

Wenn ich jetzt beim Futuremark Vantage 19874 Punkte kriege, was wäre dann maximal
noch drin, wenn man Prozessor, RAM und Grafikkarte übertaktet (Alles mit Luftkühlung)?

Hier das System:

i7-950
12 GB DDR3 1333 CL9
ASRock X58 Extreme 3
GTX 470 AMP!
Muggen 2
 
also.. wie viel mit dem mark drinn ist, kan ndir niemand sagen, da sich jede cpu graka et anders takten lässt..
dann das mit dem multi hast du richtig verstanden und multi*bclk gibt auch den takt.. da wo du nur wenig takt hast, sind die stromsparfunktionen aktiv, die werden beim takten dann meitst ausgeschaltet..
öhm.. am besten holst du dir noch cpu-z, da hast du bessere infos zur cpu konfig..
dann wie du erkennt hast, kannst du per multiplikator oder blck takten..
multi ist eher das einfachere, da hier nur der cpu takt beeinflusst wird und nicht noch ram, wie beim bclk...
allerdings weiss ich grad nicht wiehoch du mit dem kommst, da ich nicht das selgbe i7 modell hab wie du, aber der ist begrenzt... und somit auc der max takt, weshalb du dann auch mit bclk takten musst, fraglich aber, ob du so hoch takten willst.. ich habe jetzt zb 4 ghz mit dem 860er..
dann müsstes du aber auch die spannungen erhöhen.. wenn du nicht so hoch taktest, brauchst du das idr nicht.. lies mit cpuz diene spannug aus und setz die dann manuell fest..weil auto taktet viel zu hoch..

dann ist aber fraglich, was du für nen kühler hast..denn durch die temperatur wird vieles begrenzt.. also über 75° unter vollast (mit prime95) würd ich nicht..

also eig immer n bischen mehr takten (50 mhz oder zu beginn auch bisl mehr oder halt 1* multi hoch) und dann wieder unter vollast testen ob der das aushält.. (immerm mit blick auf coretemp)

dann musst du noch immer den ram takt anpassen: einfach dann den takt der unter dem default takt oder gleich, deines rams ist..
 
dann das mit dem multi hast du richtig verstanden und multi*bclk gibt auch den takt.. da wo du nur wenig takt hast, sind die stromsparfunktionen aktiv, die werden beim takten dann meitst ausgeschaltet..

bclk? wasndasn?
Ansonsten: Klar, weniger Last = Weniger Takt


öhm.. am besten holst du dir noch cpu-z, da hast du bessere infos zur cpu konfig..
dann wie du erkennt hast, kannst du per multiplikator oder blck takten..

Ich will ja garnicht takten, ich will "wissen" :)
Also per Multiplikator zu takten bedeutet die Zahl die sich verändert zu erhöhen?
Muss ich hier auch noch was anderes beachten?


multi ist eher das einfachere, da hier nur der cpu takt beeinflusst wird und nicht noch ram, wie beim bclk...
allerdings weiss ich grad nicht wiehoch du mit dem kommst, da ich nicht das selgbe i7 modell hab wie du, aber der ist begrenzt... und somit auc der max takt, weshalb du dann auch mit bclk takten musst, fraglich aber, ob du so hoch takten willst.. ich habe jetzt zb 4 ghz mit dem 860er..

Konichiwa, Oheio go Seimas? bclk, Begrenzung, mit bclk takten (und warum?)


dann müsstes du aber auch die spannungen erhöhen.. wenn du nicht so hoch taktest, brauchst du das idr nicht.. lies mit cpuz diene spannug aus und setz die dann manuell fest..weil auto taktet viel zu hoch..

Ja klar, ich ändere die Spannungen an meinem Prozessor.
Und morgen gehe ich ins Atomkraftwerk und schraub dort auch mal an
den Einstellungen rum... :rulez:
Ich will einfach nur wissen wie und warum.
Sollte ich wirklich mal übertakten, dann wahrscheinlich so auf die 3,6 GHz.


dann ist aber fraglich, was du für nen kühler hast..denn durch die temperatur wird vieles begrenzt.. also über 75° unter vollast (mit prime95) würd ich nicht..

Wie beschrieben: Den Scythe Muggen 2

also eig immer n bischen mehr takten (50 mhz oder zu beginn auch bisl mehr oder halt 1* multi hoch) und dann wieder unter vollast testen ob der das aushält.. (immerm mit blick auf coretemp)

Ich hab ein Prog, dass mir die Temperatur der einzelnen Kerne anzeigt.
Geht das, oder ist das wieder ein anderes?
`

dann musst du noch immer den ram takt anpassen: einfach dann den takt der unter dem default takt oder gleich, deines rams ist..

Ist das nun wieder Chinesisch oder Japanisch?
 
ja sorry, takten ist schwer zu erklären, wenns grad nicht so konkret ist :fresse:

bclk? wasndasn?
Ansonsten: Klar, weniger Last = Weniger Takt
Spoiler:
bclk oder blck, weiss grad nich so recht--eher ersteres ist so die frequenz würd ich ma sagen.. früher war das der fsb, hat sich aber mit den neuen sockeln mit qpi (quick path interconnect) entfernt.. dies ist die 2. zahl bei dir..(die 134).. diese multipliziert mit dem multiplikator ergibt deinen takt in mhz..bclk beeinflusst aber zb auch noch den RAM, so dass, wenn du beim übertakten den bclk verändert der ram auch übertaktet bzw untertaktet wird.. deshalb wirds dann komplizierter als nur mit dem multi..(wie unten beschrieben setzt man den dann der einfachheit halber einfach mal auf den höchsten wert, der niedriger als der standardtakt ist (komplizierter satz, ich weiss.. hat auchgedauert, bis ich sgecheckt hab:fresse:) weniger last ist nicht immer gleich weniger takt, nur wenn du die energiesparfunktionen aktiv hast.. bei mir zb ist der konstant auf seinen 4ghz


Ich will ja garnicht takten, ich will "wissen" :)
Also per Multiplikator zu takten bedeutet die Zahl die sich verändert zu erhöhen?
Muss ich hier auch noch was anderes beachten?
Spoiler:
also ich weiss was du meinst, aber eigentlich verändert sich die Zahl nur aufgrund der einergiesparfunktionen, die den prozessor automatisch heruntertakten, wenn ehr im idle ist, wie schon oben erwähnt..aber genau diese zahl die sich in deinem falle ab und zu ändert ist der multiplikator.. diesen kannst du dann im bios einfach höher stellen und schon hast du "übertaktet" wie weit man den multi erhöhen kann kommt auf das cpu modell an.. (bei mir nur22 zb..) dann gibts halt die ee bzw k modelle (bei intel) und die black edition (bei amd), diese sind dann die selben cpu, nur halt mit offenen multi, so dass man leichter pbertakten kann, da man dann einfach den multi anhebt und nicht mit bclk takten braucht..allerdings wird das ganze dann instabil, wenn man nen zu hohen multi hat, also bei starkem oc (oveclocking) sollte man auch den bclk anheben


Konichiwa, Oheio go Seimas?
Spoiler:
also konichiwa versteh ich, aber den rest nicht, hier kannst du mich noch belehren!?

bclk, Begrenzung, mit bclk takten (und warum?)
Spoiler:
hab ich ja jetzt zt. schon beantwortet, bclk ist der basistakt und die begrenzung kommt halt vom multiplikator von herstellerseite, mit ausnahme der k ee oder be modelle.. deshalb muss man irgendwann auch den bclk anheben

Ja klar, ich ändere die Spannungen an meinem Prozessor.
Und morgen gehe ich ins Atomkraftwerk und schraub dort auch mal an
den Einstellungen rum... :rulez:
Ich will einfach nur wissen wie und warum.
Sollte ich wirklich mal übertakten, dann wahrscheinlich so auf die 3,6 GHz.
Spoiler:
klar.. irgendwann kommst du nicht drumrum um diei spannung zu erhöhen, wenn du hoch genug takten willst..wann dies allerdings ist, ist von cpu zu cpu anders... mit den einstellungen im atomkraftwerk hat das aber nicht zu tun, ausser die liefern dir zuwenig saft für deinen pc mit 3600000000 kw/h....spannung hebst du ja auch nur in 0.02v schritten oderso an.. (bei intel ist 1.4 max freigegeben.. bei luftkühlung würd ich nicht über 1.35.. mit der höheren spannung steigen die temps aber auch stark an.. wenn du aber keine allzuschlechte cpu erwischt hast, musst du warscheinlich die spannung nicht erhöhen, aber wie gesagt würd ich die dann manuell festlegen, damit die "autofunktion" nicht ihre überirdischen spannungen einsetzt..


Ich hab ein Prog, dass mir die Temperatur der einzelnen Kerne anzeigt.
Geht das, oder ist das wieder ein anderes?
Spoiler:
welches prog? empfohlen werden everest oder coretemp.. es kann aber auch bei diesen tools zu fehlmessungen kommen, was aber äusserst selten ist..


Ist das nun wieder Chinesisch oder Japanisch?
Spoiler:
das war türkisch.. (verstehst du eigentlich keine fremdsprachen??) joa, hab ich glaub oben schonmal beschrieben.. angenommen du hast ram mit standart 1600 mhz dann nimmst du einen wert kleiner oder gleich 1600 (hast da dann meist 3 zur auswahl nebst auto..)
 
Wie kann ich denn eigentlich herausfinden, ob ich einen Prozessor habe den ich
per Multi übertakten kann?

Wass ich weiß ist, dass es ein I7-950 Box ist.
CPU-Z sagt ein Model A.

Wenn ich nun einfach mal zum Spaß den Multiplikator von 23 auf 24 stelle, kann doch
eigentlich nix passieren, oder?

Und wenn das stabil läuft (Stabil würde für micht bedeuten 2 Stunden problemlos
Prim95), kann ich ja mal auf 25 stellen....usw...

Zur Temperaturüberwachung würde ich dann Core Temp benutzen.
Der zeigt mir die Temperatur aller 4 Kerne an (Der erste ist komischwerweise immer
am heissesten).

Anmerkung: Hab gerade in Core Temp gesehen, dass da Tj.Max 100 Grad steht. Ist das nicht ein bisschen viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn eigentlich herausfinden, ob ich einen Prozessor habe den ich
per Multi übertakten kann?

Spoiler:
sind meist einige sondermodelle die das können.. sind dann entsprechend benamst.. ein bischen anheben 2,3,4 stufen oderso kann man jedem, zumal eine stufe auch noch für den turbomodus zuständig ist, welchen man abschalten kann und dann diesen multi setzen..

Wass ich weiß ist, dass es ein I7-950 Box ist.
Spoiler:
dies ist kein modell mit offenem multiplikator, aber eben.. du kannst den trotzdem etwas anheben..


Wenn ich nun einfach mal zum Spaß den Multiplikator von 23 auf 24 stelle, kann doch
eigentlich nix passieren, oder?

Spoiler:
klar, es kann uaf der anderen seite der welt zu regnen anfangen :D... der cpu passiert da ja mal noch nichts, da das wirklich nur ne leichte takterhöhung ist.. wichtig sit egentlcih, dass du dier die temperaturen immer unter last anschaust (mit prime95) denn die idle isnd irelevant. sollte die cpu hier schon spacken machen, hast du wirlich ein riesen pech..gibts aber fast nicht.. mach einfach mal.. leistungsunterschied wirst du da noch ncht so nen grossen merken (ausser in benchmarks) , da deine cpu noch nicht so ausgelastet wird denk ich mal..


Und wenn das stabil läuft (Stabil würde für micht bedeuten 2 Stunden problemlos
Prime95), kann ich ja mal auf 25 stellen....usw...

Spoiler:
richtig.. genau so läuft das übertakten ab.. (auch wenn du mal mit bclk weitertakten solltest) ich machs aber jeweil so, dass ich mir nen zieltakt setze und bis dahin nur immer so 20-30 minuten prime laufen lasse, da dies meistens schon für nen absturz ausreicht, wenn die wirklich nicht stabil löuft und erst zum schluss dann 2h oder besser mal über nacht .. kann auch nach 2 tagen dauerlast noch abstürzen, was dann aber sehr unwarscheinlich ist...aber das prinzip hast du verstanden.. probiers einfach mal aus.. merkst es dann shcon .. nicht erschrecken, wenns mal nen bluescreen geben sollte, einfach multi zurück oder halt spannung erhöhen udn gut ist.. bluescreen richtet keinen schaden an.. er schützt den computer davor..obwohl das bei so geringen takterhöhungen kein problem sein sollte..


Zur Temperaturüberwachung würde ich dann Core Temp benutzen.
Der zeigt mir die Temperatur aller 4 Kerne an (Der erste ist komischwerweise immer
am heissesten).

Spoiler:
jap.. coretemp ist sehr gut.. das benutz ich auch gerade in diesem moment.. und das die kerne nicht alle gleich warm sind ist auch nicht so schlimm.. völlig normal, solange es nicht grad 15° differenz sind


Anmerkung: Hab gerade in Core Temp gesehen, dass da Tj.Max 100 Grad steht. Ist das nicht ein bisschen viel?

Spoiler:
die tj max ist die grenze, wann sich dann der pc "notausschaltet".. doese 100 oder 99 ° sind schon ok eigentlich..kann man auch noch selber in den einstellungen ändern.. dei 75°die ich genannt haben sind nur so ne empfehlung.. intel sagt ja iwas bei 72,5° cpu temperatur.. coretemp misst aber die kerntemperatur und diese sind ja bissl heisser als die cpu selbst.. diese differenzen sind auch immer unterschiedlich, aebr 10 ° sind ein guter wert, also 82,5 oder so.. dies sind die angaben von intel, um die cpu vor schaden zu bewahren.. darüberhinaus kann die cpu durchaus noch einiges aushalten, aber das kann intel dann halt niciht mehr garantieren und die lebensdauer wird sinken, wenn der aber kurz auf diesen temps ist, macht das idr ncihts.. meiner war auhc schon bei den 95°obern.. sit allerdings überhaupt nicht für den dauerbetrieb geeignet.. je nach einstellungen wird die cpu dann auch automatisch ein wenig heruntertakten..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
268

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?