Allgemeinwissen zum übertakten

New member
Zunächsst eines: Ich bin Laie, ich weiß das und ich werde nicht ohne "Aufsicht"
irgendwelche Experimente durchführen, bloß aufgrund von hier gelesenen Aussagen.

Mir geht es um ein bisschen allgemeinverständliches Wissen, was das übertakten
betrifft.

Ich habe einen i7-950 @ 3,06 GHz

Bei dem Programm Core Temp wird Clock mit angezeigt.

Gerade jetzt im Moment (Es läuft nur Opera) steht da: 1607MHz(134x12.0)
Wenn ich jetzt z.B: Google Earth aufmache und ein bisschen zoome
ändert sich das in: 3079MHz(134x23.0)

Wie gesagt ich bin Laie und hab mal was von einem Multiplikator gelesen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden: die 12.0 bzw 23.0 sind der Multiplikator, wobei
im Moment mein Bios so eingestellt ist, das 23.0 das Maximum ist?

Wenn ich also diesen Multiplikator auf sagen wir mal 27 einstelle, hätte ich
ca. 3,6 GHz (134*27=3618)

Falls das so richtig ist: Schön dann hab ich das schonmal richtig verstanden.
Aber was hat es nun mit den anderen Sachen auf sich von denen ich ständig
lese: VCore usw...?

Ist es evtl. so, dass ich wenn ich den Multiplikator erhöhen will, dem Prozessor mehr
Spannung geben muss?

Selbiges habe ich auch beim RAM.
Ich betreibe 3x4096 MB DDR3 1.333 CL9 RAM.
Im Bios habe ich gesehen, dass die Einstellung auf 7-9-9-24 steht.

Auch hier habe ich verschiedenes gelesen:

Es wird mit Spannungen herumexperimentiert.
Mir hat hier mal einer gesagt, dass CL bezieht sich auf das Timing.

Kann das mal einer mit einfachen Worten erklären?

Wie schon erwähnt, ich bin kein Profi. Ich will nur mal ein bisschen Allgemeinwissen
das ich auch selbst verstehe. Diverse Internetseiten die damit werben OC zu erklären
sind für Leute geschrieben, die sich schon viel besser auskennen.

Eine letzte Frage noch:

Wenn ich jetzt beim Futuremark Vantage 19874 Punkte kriege, was wäre dann maximal
noch drin, wenn man Prozessor, RAM und Grafikkarte übertaktet (Alles mit Luftkühlung)?

Hier das System:

i7-950
12 GB DDR3 1333 CL9