[Langzeitplanung] Green IT PC

Super-Moderator
So Jungs,

es ist mal wieder soweit, ich gebe auf. Mir schwirrt seit längerem eine Idee durch den Kopf die sich hier nun ergossen sehen will.

Ich hab keine Lust mehr unendlich viel kwH zu verbrauchen.

Anforderungen an das Teil:


  • Internetfähig (Wird die Hauptaufgabe des Gerätes sein)
  • Youtube Fähig
  • Eventuell Filme abspielen können
  • Leise
  • Kompakt
  • P/L König


Kosten darf er, wie soll ich das sagen, so wenig wie möglich.

Und das allerwichtigste, er soll so gut wie nichts an Strom verbauchen bei Load. Im Idle sowieso nicht.

Mein bisheriger Gedankengang:


  • Passiv gekühlt
  • Onboard Grafik (kompatibel zur Videoanforderung?)
  • ASrock Mainboard erforderlich! (Instant Boot)
  • kleines Desktop Gehäuse

So Leute, das Ganze nennt sich deshalb Langzeit weil ich wirklich auf die stromsparenste Lösung kommen will.

Dann legt mal los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo z0Ink !

Ich denke bei deinen Anforderungen sollte man am besten auf AM3 aufbauen. Das [ ] könnte als Mainboard herhalten. Als Prozessor würde ich dann den [ ] wählen. 45W TDP schluckt der 240e. Wenn du einen stärkeren Prozessor haben möchtest könntest du den [ ] nehmen. 65W TDP hat der zwar, allerdings ist der auch günstiger. ~110€ haben wir jetzt schon. Als RAM nimmt man dann einfach den günstigen [ ]. Auch ein einfaches [ ] tut es dann. Ich weiß nicht ob dir das zu viel ist, aber als Netzteil würde ich dann qualitativ das [ ] bevorzugen. Als Gehäuse vielleicht das [ ]? Aber das ist wieder geschmackssache...
 
Mir ging es da weniger darum dort zu bestellen als insgesamt erstmal einen Eindruck über die Optionen zu bekommen :)

Bessere Version:




Die Frage ist nur, brauch ich denn für die anstehenden Aufgaben


  • Multicore CPU?
  • 4 GB RAM wenn 2 GB im DC laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BeQuiet hat jetzt auch nicht eine sehr hohe Effizienz villeicht findet man da noch etwas besseres :) ! Denn das spart ja auch wieder Stromkosten ein.

2GB Arbeitsspeicher sollten aufjedenfall reichen ! Ich habe bis vor 1 Monat mit 2GB die neusten Spiele gespielt.

Aber der Sempron würde glaub ich manchmal probleme kriegen, ich hatte bis jetzt nur die alten 1 Kerner aus der Celeron reihe, mit denen kam es oft zu Standbildern wenn man z.b. ICQ, Browser und den Media Player grade offen hat. Ich weiß nicht ob die neuen CPU´s jetzt besser klar kommen. Die haben ja auch noch mehr Cache undsowas aber damit kenn ich mich leider nicht aus...
 
das be quiet ist 80+ zertifiziert, das sollte eigentlich ausreichen.

Zur Single Kern Sache, keine Ahnung, da hab ich keinerlei Erfahrungen.
 
das tun sie, definitiv, aber das ist es mir preislich einfach nicht wert. Zumal bei ITX komplett der Preis ein ganz anderer wäre.
 
Schau mal hier, weiss nicht obs damit was anfangen kannst,

aber vielleicht sind ein paar interessante komponenten dabei,

ich mein max. 80 Watt wäre schon ne super sache:

 
Ich sag auch mal was zum Thema.

Die Zusammenstellung vom User CoolerMasterX hat einen klitzekleinen aber durchaus verzeihlichen Fehler.
Nee im Ernst.
Ein geringer Stromverbrauch und Instant Boot sind ohne eine HDD im System relativ wertlos.
Deshalb schlage ich vor dem System eine besonders leise Platte zu spendieren.
Dem Gedanken der grünen IT verpflichtet, sollte dies natürlich auch eine grüne Platte sein.

Weil ich nichts Besseres als die Samsung Eco Green F2 500GB kenne, schlage ich vor diese zur Komplettierung zu nehmen.
Die F2 schafft zwar die Transferraten einer grünen Caviar von WD nicht ganz, punktet aber dafür mit einem Betriebsgeräusch, was absolut unterhalb der Hörschwelle angesiedelt ist. Dies schafft die WD-Vertreterin nicht ganz.
Entsprechend der Systemaufgaben, hier macht eine höhere Transferrate ja mal wirklich nichts aus, und dem Silentziel sollte es imho die Samsung-Platte sein.
Übrigens: Eigenartig aber nach meiner ureigensten Erfahrung ist das so. Zwei 500'er F2 sind in Summe leiser als eine 1TB F2.
Wahrscheinlich liegt das daran, daß es nicht gelingt zwei Plattern den absoluten Silentlauf beizubringen.

Was würde ich ansonsten noch anders machen?
Ich würde einen Sempron 145 als Herz der Maschine vorsehen.
Für Youtube, für einen Surf- und Kommunikationsrechner, aber auch für einen HTPC (selbst wenn er BDs auf den Screen bringen soll), reicht ein Kern.
Das ASRock-Brett erlaubt es aber auch, den Prozessor zum Athlon II X2 freizuschalten.
Wenns denn geht. ...
In weit über 90% der Einzelfälle gelingt das.
Verständlich, wenn man bedenkt, daß alle Semprons aus der Athlon II Produktion stammen. AMD produziert keine Einkerner mehr! Das wäre viel zu teuer ...
Da werden also, einen Fehler müssen sie dazu nicht notwendig haben, massenhaft Athlon II zum Sempron gemacht, Allgemein ist das aber wieder rückgängig zu machen.
Gelingts entgegen aller Erwartung mal nicht, ist das kein Beinbruch.
Das System erledigt seine Aufgaben auch mit nur einem Kern. Außerdem spart es dann auch noch gut Strom, weil die für den Prozessor angegebene TDP niemals auch nur angekratzt wird.
Bei "hoher" Belastung wird sich eine geschätzte ACP von etwa 18 bis 20 Watt einstellen.
Also wenn geprimelt wird. Der typische Durchschnittsverbrauch dürfte aber noch weit unter dieser Prognose liegen.

4 Gig Ram halte ich für so einen Rechner für leicht überdimensioniert.
Wenn nur 2GB stecken wird der auch laufen ohne zu bummeln, aber eben weniger gekostet haben.

Passiv kühlen?
Ja, das ginge.
Dazu ist aber ein gut bis mindestens einigermaßen luftdurchströmtes Case mit genügend Platz für einen Cooler mit Mugen-Außmaßen nötig.
Der Cooler sollte nach meiner unmaßgeblichen Meinung dann ein um seinen Fan betrogener Ninja 3 sein.

Ich würde nicht passiv kühlen.
Aktiv und flüsterleise geht nämlich auch.
Im eigenen System hab ich die Samuel 17 Heatsink auf dem Prozessor thronen. Ein Slip Stream 800 fächelt Luft durch deren Finnen.
Billig ist das Ganze zwar nicht, aber hörbar eben auch nicht.
Garnicht so teuer und trotzdem nicht laut, übrigens der Scythe Big Shuriken.
Preiswert noch dazu ...

Ein preiswertes Case?
Da gibts von mir keinen Vorschlag.
Aber Du kannst ja mal in meine [Systemvorstellung] schielen.
Wenn Du Dich für so eine Alu-Schachtel, wie ich sie habe erwärmen kannst, wird das System zwar nicht kompromißlos preiswert, dafür aber zur Zierde des Schreibtisches.
Durchlüftung bombastisch. Silenteigenschaften auch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Horst, auf genau so etwas hab ich gewartet.

Vom Grunde her hab ich also mit der Zusammenstellung im dritten Post alles richtig gemacht. Ich hab zwar 5 abgezogen von der CPU, das macht aber nicht allzu viel aus, die fehlenden 100 Mhz werde ich so wahrscheinlich eh kaum spüren.

Zur HDD, danke für den Tipp. jedoch finde ich die von dir genannte platte nur mit stolzen 1500 GB. Ich hab da auch "nur" die 1TB Variante drin, weil die gerade mal 10€mehr kostet als die 160GB Variante.


Passiv kühlen war darauf bezogen, falls es eine "extra" GPU geben sollte. Aber das wird nicht der Fall sein. Blu Ray wird auch hier zumindest vorerst noch kein Thema sein, immerhin hab ich seit erscheinen des blauen Strahls noch kein Ergebnis seiner verrichteten Arbeit sehen dürfen also lebe ich aktuell noch in dem Luxus darauf verzichten zu können.

Die Alu-Schachtel. Rein vom Aussehen her wäre das ein guter Schritt in die richtige Richtung was meinen Geschmack angeht, jedoch bin ich wahrlich nicht bereit soviel Geld dafür auszugeben.

Ich hätte also deinen Segen für folgende Kombination?

 
Wenn man einige Komponente gebraucht kauft könnte man auch eine ganze mänge an Geld einsparen ;) !
 
Ich habe die [ ] empfohlen, weil das die leiseste ist.
Samsung hat es nämlich geschafft diese Kapazität mit nur einem Platter zu realisieren.
Leiser gehts nicht.
Zwei Platter machen nun mal mehr krach als einer.
Ich weiß wirklich genau wovon ich rede, weil ich in einer kleinserie nach dem Vorbild meines eigenen Rechners verschiedene grüne Platten vergleichen konnte.
Das ich selbst mit einer Seagate das lauteste Modell im System stecken habe, tut mal nichts zur Sache.
Ich bin blos zu faul die Kiste noch mal auseinanderzureißen.

Ansonsten:
Stimmt(!)
Mit größeren Kapazitäten sinkt der Preis pro Gigabyte.

Meinen Segen hast Du.
Das wird ein Leise-System.
Unhörbar allerdings nicht (so ganz).
Der boxed-Cooler ist selbst im idle hörbar. wenn auch nicht sehr stark.


Bist Du Dir sicher mehr als 500GB zu brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein für diesen Rechner würden mir auch 160 GB reichen. Mir ging es da wie gesagt um den Preis. da ich aber dank deinem link die Platte nun gefunden habe sieht das ganze jetzt so aus:





Bestellbar?

Preislich fast 100% perfekt. Geplant waren 200€ Mit Versand sind es nun 200,45€
 
Sollte ein Silberlingsdreher der CPU Kühler sein, denke ich, das der Boxed fürs erste ausreichen sollte :)
 
OK. Ich immer mit meinen unstandardisierten Begriffen ...
Ein DVD Brenner oder wenigstens ein -Rom war gemeint.
In dem Ding werden silberne Scheiben gedreht. Deshalb meine Bezeichnung.
 
:fuchtel:

So ein System, und dann nen Boxed Kühler..... - der alles "Leise" zunichte macht!
Leg dir zu.
Der ist ziemlich unhörbar bei 800U/min, und was die Kühlleistung betrifft um Welten besser als der unverschämte Boxed Kram den Intel tatsächlich "Kühler" schimpft.

Ja, mit 13€ fast schon ein wirklicher überflieger!
Eine Kleine Lüftersteuerung würde sich vielleicht noch anbieten mit der du alles unter die Hörschwelle Regeln kannst.

Der TX3 sollte es sogar schaffen dem Sempron passiv im Zaum zu halten.
 
@Horst: Posten #2 sollte ein Silberlingsdreher sein, haste dich bestimmt verlesen :)

@ R32: Es ist halt die Kosten/Nutzen Frage. Früher oder später würde ich da wahrscheinlich eh auf ein anderes Gehäuse umsteigen, eher so wie die Alu-Schachtel von Horst, und bis ich nicht weiß, wie die Teile von der Größe her beschaffen sind, würde ich ungern "soviel" Geld für einen Cooler ausgeben :)

Aber das kennste ja von mir :fresse:

P.S. Wie gesagt, Sinn ist ja ein Internet PC um z.B. PCM zu durchstöbern, währenddessen zu 98% Musik gehört wird. Ob ich dann beim Wechsel des Liedes zum nächsten ein Lüftersurren vernehmen darf, das wird meine Ohren nicht zum Durchdrehen bringen :)
 
War der Samsung SH.223C schon immer in der Liste?
Wenn ja, habe ich den gekonnt übersehen. :fuchtel:

Mir dem Boxed wirds auch gehen.
Stille ist zwar was Anderes, aber so laut, daß man psychische Schäden zu erwarten hat, ist das Teil wenn es einen vor sich hin idlenden Prozessor im Zaum halten muß, auch nicht.
 
Zumal ja nach Möglichkeit auch gekonntes Undervolting betrieben werden soll. Zumindest soweit es das mütterliche Brett von ASRock zulassen will.

Von derzeit ~2600kwh soll das Ganze runterkommen auf ca 400kwh. p.a. selbstverständlich.
 
Ja, ich kenne dich mittlerweile, zu teuer ist dir ja eigentlich alles :fresse:
Aber 13€ für einen Kühler ist nun wirklich nich viel.
Und guter Preis dafür, das du ihn nicht hörst bzw sogar passiv kühlen kannst.

Undervolten sollte ordentlich was bringen.
Wenn ich meinen Q9550 mal zum Vergleich nehme, hat dieser eine VID von 1,275V bei 95W TDP.

Ich krieg ihn beim Standart Takt von 2,83GHz auf 1,05V stabil (Prime).
Damit verbraucht die CPU unter voller Last gerade mal noch ~50-55 Watt.
Würde sich sogar passiv kühlen lassen mit der Spannung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
116

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?