Reicht mein Netzteil aus?

New member
Hi,
bekomme Montag eine HD6850, und wollte fragen ob mein 450w NEtzteil das packt. Ich weiß nicht welches das ist und draufstehen tut auch iwie nicht. Ist ein Packard Bell iPower x9094 ( vllt sagt einem das was)
Daten:
Intel Core 2 Quad @ 2.4ghz
Asus P5N-E sli
3 GB DDR2 Ram
Packt das 450w Netzteil das noch?
Danke im Vorraus
Timhy
 
Willkommen im Forum !

Um dir eine genaue Antwort geben zu können, solltest du mal schauen, wie viel A auf 12v vorliegen. :)
Bei einem Fertigrechner und entsprechend minderwertigem Netzteil wäre ich erstmal pessimistisch. :(
 
Scheint ein zimelich schlechtes Netzteil zu sein. Da ich nicht weiß , welche Daten genau , hier was draufstand:
+3.3 +5v +12V1 +12V2 -12V 5Vsb
25A 26A 15A 15A 0.8A 2A
 
HAst allerhöchstwarscheinlich ein billignetzteil im rechner deshalb würde ich dir empfehlen dir lieber ein markennetzteil zu kaufen das dir nicht jeden moment unter last abrauchen kann und deinn restlichen PC mit nimmt.
Würded ir dieses hier empfehlen um den preis möglichst klein zu halten:


Edit:
15A sind bischen wenig...
 
Bei weitem nicht. Woher die die 550 Watt haben, kann ich dir echt nicht sagen ...
Ich würde dir das [ ] empfehlen, damit machst du nichts falsch. :)
 
ich würde sagen mindestens 22A (ist aber keine garantie dafür das es auch gut ist wenns die werte erfüllt)
Ist eigentlich ganz einfach:
Gute Hardware braucht ein gutes Markennetzteil das viel mitmacht und geben kann.
Das A400 ist übrigens ein sehr gutes Netzteil mit sehr hoher effizienz
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch mit dem Antec das ich dir oben verlinkt habe laufen aber zahl lieber 10€ drauf undk auf das A400 das ist besser für den kleinen Aufpreis. Lass dich nciht davon abschrecken das dort steht 20A auf 12V es sind 40A da das A400 zwei 12V schienen hat;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe vor meinen Dell Dimension C521 ein wenig upzugraden.
Er besitzt das original Netzteil von Dell mit 280 Watt Leistung.

Nun zu meiner Frage. Wird dieses Netzteil ausreichen für mein Vorhaben?

Einabauen möchte ich folgende Teile.

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000 3,0 GHz (ADA6000IAA6CZ)
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD 6670 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, VGA, DVI, HDMI, 1 GPU)
HDD: Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 500GB
RAM: 2 x 2 GB DDR2

Mir scheinen die 280 Watt als gerade so ausreichend. Ich möchte eigentlich kein Risiko eingehen.
Das einzige Problem ist, dass der PC diese kleine Bauform hat. Habe deshalb bisher kein einziges leistungsstärkeres Netzteil gefunden.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :D
 
Das Netzteil wäre ausreichend, die Leistungsbilanz des Systems auszugleichen.
In sofern spricht nichts gegen die Aufrüstung.

Das diese alten Teile, die ohne jegliche Schutzschaltungen daherkommen, beim GAU (größten anzunehmenden Unfall) schlimmstenfalls die restliche Hardware schrotten können, muß Dir allerdings bewußt sein.
 
Okay vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das dieser Fall eintritt ? Ich habe weder vor zu overclocken noch sonstwas.
 
Das ist sehr schwer zu sagen.
Ein Netzteil, gerade billige Teile, kann jeder Zeit kaputt gehen. Bei guten Netzteilen, bleibt die restliche Hardware mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit heil. Bei Billigteilen, wo Schutzschatlungen nur unzureichend oder gar nicht funktionieren, sofern diese denn überhaupt vorhanden sind, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer.
Die Netzteile in den fertig Rechnern sind halt zu 90% billige Chinaböller.
Aber auch so eines kann mal 5 oder gar 10 Jahre halten.
Mein letztes Billignetzteil aus einem Fertigrechner ist vor meinen Augen in Rauch aufgegangen. Den Rest des Pc's konnt ich wegschmeissen.

Zudem arbeiten solche Fertignetzteile meist auch alles andere als Effizient. Bei dieser Leistungsklasse werden sich die Auswirkungen auf den Geldbeutel in Grenzen halten. Wenn einem allerdings die Umwelt am Herzen liegt und man auch noch ein klein wenig sparen will, kann man den eigentlich gar nicht so hohen Aufpreis für ein gutes Netzteil in kauf nehmen. Aber das ist auch irgendwie eine Moralfrage.

Oder auch kurz: Diese Netzteile sind eine tickende Zeitbombe mit nicht ersichtlichem Countdown. Du weisst nie, wann sie hoch geht, aber die Auswirkungen sind gross.
 
Also da der Rechner nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat macht mir die ganze Sache schon ein paar Sorgen wenn ich das NEtzteil nun leistungsmäßig fast vollständig ausreizen werde.

Gegen ein neues Netzteil hätte ich ja auch nix einzuwenden. Das einzige Problem ist das ich für diesen PC bisher überhaupt kein Netzteil finden konnte.
 
Ja, dell erfindet bei seinen PCs auch immer eigene Normen, wie mir zu Ohren gekommen ist

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ja allerdings.
Naja muss ich wohl einfach das Risiko eingehen.
Vielleicht macht das Netzteil ja auch alles mit.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wo könnte ich durch den Kauf anderer Hardware die Leistungsaufnahme der Teile senken ?

CPU ? Grafikkarte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist kaum was machbar.
Die HD 6670 ist ja schon am unteren Ende der Sparsamkeits-Skala angesiedelt.
Mit einen Prozessor der mit weniger elektrischer Leistung auskommt, kann Dein Mainboard auch nicht umgehen.
Ja doch, kann es schon.
Aber die Dinger bedeuten dann auch einen gewaltigen Rückschritt in Sachen erhaltbarer Rechenkraft und sind neu sowieso nicht mehr zu bekommen.
Gelegentlich auf den Marktplätzen auftauchende niedriger taktende Athlons oder Celerons der ersten Generation AM2-Prozessoren, die passen würden, werden zu Mondpreisen vertickt.
Letzte Möglichkeit wäre zu sehen, ob und wie weit sich Deine CPU undervolten läßt, sofern das Mainboard dazu überhaupt Optionen im BIOS bereithält.

Mit einer Onboardlösung, wie sie Llano und Trinity als Bestandteil einer vergleichsweise leistungsstarken APU mitbringen*, welche durchaus nicht völlig impotent sein muß, mit der sogar einfachere Games gut spielbar wären, ginge schon was.
Aber ...(!)
Sowas braucht auch ein neues Mainboard und unbedingt neuen Ram.
Letztlich läuft das auf einen Neubau hinaus.

(*) Das mit dem leistungsstark, ist im Verhältnis zu Deiner alten CPU zu sehen.
Gegen heutige Intelprozessoren, die durchaus nicht teurer sein müssen als AMDs Beste, hat so eine APU allgemein trotzdem noch das Nachsehen.
Zumindest in Sachen CPU-Performance bei den allermeisten normalen Anwendungen und Games.
Alles, zumindest so ziemlich alles, was mit Medienarbeit, wie Photoshoppen, Videoschnitt/-Rendering & Co. zu tun hat, läuft aber zur Kundenzufriedenheit. Hier müssen sich AMDs APUs, wegen des stimmigen Gesamtpakets aus ausreichend hoher paralleler Rechenleistung des CPU-Parts und Grafikperformance nicht schamhaft vor Intel verstecken.
 
Alles klar, dann werde ich die Teile erstmal einbauen und abwarten was das Netzteil dazu sagt.

Vielen Dank für die Beratung :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
364

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?