Suche günstige Spiegelreflexkamera

Active member
Moin.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer "günstigen" Spiegelreflexkamera.
Zur Zeit habe ich nur eine Kompaktkamera von Fuji (Fujifilm FINEPIX J38). Nun stoße ich bei dieser Kamera leicht an die Grenzen des Möglichen und es reicht nicht mehr aus ein Stativ + Fernauslöser zu benutzen um gute Fotos zu machen.

Ich leihe mir ab und zu die Kameras von Kollegen aus um daheim Bilder zu machen. Wie Ihr vielleicht hier im Forum gesehen habt sind das meist Bilder von meinen Aquarien und deren Einwohner. Also soll die Kamera in der Lage sein gute Makroaufnahmen zu machen und mit der Fuji ist das logischerweise nicht so einfach bis nahezu unmöglich :(

Zu den ausgeliehenen Kameras gehörten:
- Canon EOS 500D
- Canon EOS 550D
- Canon EOS 1000D
- Canon 5D Mark II
(bin also schon verwöhnt worden)

Diese sind natürlich extrem teuer (vor allem die Mark II) Aber es braucht ja sicherlich nicht so eine teure Kamera sein um gute Fotos zu machen.

Hier im Forum gibt es sicherlich Leute die sich gut mit der Fotografie auskennen und mit sagen können welche Kamera für mich geeignet ist ohne unnötig viel Geld ausgeben zu müssen :) Wenn eine relativ günstige Kamera gefunden wird wäre dann auch bestimmt Geld übrig für ein zusätzliches Objektiv für Makroaufnahmen.

Also ich hoffe das Ihr mir einige Tipps und Modellvorschläge geben könnt.

MfG
euer Erazor.
 
Das wird nicht nötig sein. *gg*

Alle Kameras aus der oben geposteten Liste sind empfehlenswert.
Und noch viele Andere mehr ...
Sony, Pentax, Olympus und Nikon haben ja auch Modelle unter den ersten Zwanzig im Ranking der DSLRs platzieren können.
Es ist letztlich alles nur eine Preisfrage.
Ansonsten auch eine Glaubensfrage.
Mancher glaubt eben noch immer, daß die Kamera den Fotografen ausmacht.
Und manche glauben sogar, daß teurere Technik den besseren Fotografen macht.

Das Die Kamera, dem Zweck entsprechend, die technischen Voraussetzungen schaffen muß, bzw die entsprechenden Gimmiks bieten muß, ist ja mal klar.
Und das tun ja Kompakte nicht so derb oft und in Sachen Marcro-Fotografie viele Bridges auch nur unvollkommen.
Spiegelnde Reflexkameras sind hier systembedingt klar im Vorteil.
Alle!
Zumindest wird Dir, nach Deinem Text zu urteilen, mit keiner der in Frage kommenden Kameras irgend Etwas fehlen müssen.
Kein vernünftiges Macro-Objektiv? Der Markt hält jede Menge davon für alle möglichen Fassungen und Bajonettformen bereit.
Umkehrringe gibts übrigens auch.
Damit entfällt die Notwendigkeit eine Macro-Linse anzuschaffen eventuell.

Laß Dir nichts vormachen.
Exelenter Detailreichtum und eine ebensolche Bildschärfe liefern sie alle.
Wo die Tester, egal ob in irgendwelchen Foren oder bei Printmedien im Salär stehend, dort immer die gravierenden Unterschiede herzaubern, mag der Herr (der über uns wohnt) wissen.
Klar gibts Unterschiede. Aber so entscheidend, daß man nicht auch guten Gewissens eine eine etwas preiswertere Vertreterin ihrer Zunft ordern könnte, sind die niemals nicht.
Im fertigen Foto, egal ob das dann dereinst mal von einem Bilderdienst auf Papier zu Dir kommt oder Du es in üblichen Auflösungen ins Netz stellst, sind diese Unterschiede dann mal überhaupt nicht mehr auszumachen.

Fazit:
Du kannst nichts falsch machen, wenn Du Dich im mittleren Preisbereich entscheidest.
Das das Hobby später mal noch entschieden teurer wird, weil man immer noch irgendwelche speziellen Gimmiks/Gadgets zu brauchen meint, ist sowieso Fakt.
Ansonsten:
Bundles aus Body und einem Objektiv kommen in aller Regel entschieden preiswerter als Einzelteile ins Haus.
Noch größer kann der Spareffekt bei Bundles aus Body, einem kurzen und einem langen Zoom werden. Sogenannte "Über-Alles-Zooms" (18 - 200 mm und schlimmer) sind in Sachen Vignettierung und Verzerrungen in den Endstellungen nur die zweite Wahl, weshalb so ein Dreier-Bundle sehr begrüßenswert ist.
Oder eben auch nicht ... (Die ganz langen Brennweiten braucht man sowieso äußerst selten bis nie.)

Von mir gibts keine Empfehlung.
Entscheide nach Preis und Budget.
Du kannst nicht wirklich was verkehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Horst!

Ich habe mich mal umgeschaut, was es so alles auf dem Markt gibt und bin recht verwirrt :) Ich habe zwar etwas Ahnung von der Fotografie, aber im semi-professionellen Bereich bin ich anscheinend wieder blutiger Anfänger :)

Vielleicht kann ich einem Bekannten seine EOS 500 abkaufen, ich meine mich erinnern zu können, das er sie verkaufen wollte.

Gibt es irgendwelche Anleitungen oder Profitipps, was man bei der Spiegelreflex Fotografie beachten muss? Mal abgesehen von den basics?(ISO, Weißabgleich, Belichtungsmodi...)

MfG Era.
 
Sowas gibts eigentlich in Massen.
Sich in alle möglichen Foto-ABCs mal einzulesen kann sicher nicht schaden.
Du findest da ganz sicher was in allen einschlägigen Foren und auf privaten Websites.
Nutzen tut imho aber nur die Praxis, die man mit der Try-Error-Methode recht schnell in den Griff bekommt.

Wenn Du eine EOS 500 für einen verträglichen Preis bekommst, mußt Du nicht zögerlich sein.
Hier im Forum ist derzeitig übrigens eine Canon EOS 450D, die durchaus auch zur gehobenen Mittelklasse gehört, tlw sogar ihre Schwestern in den Schatten stellt, zu haben.
Wenn sich der Verkäufer auf eine geringfügige Preissenkung einläßt, nach meiner unmaßgeblichen Meinung verdammt nah am Schnäppchen.
 
Kleines update:

Habe nun (sehr günstig) eine EOS 350D erstanden. Leider ohne jegliches Objektiv.
Nach kurzer Recherche habe ich mich dazu entschlossen doch kein Makroobjektiv zu kaufen, sondern ein "normales" da ich einfach mehr Möglichkeiten habe.

Gruß,
Erazor.
 
Nächstes Update:

Habe mir nun folgendes Objektiv bestellt:

Tamron 18-200mm F3,5-6,3 XR Di II LD ASL IF

tamron_18-2000c44.jpg


Habe mir viele Testberichte zu diesem Objektiv durchgelesen und habe entschieden mir selber ein Bild zu machen. Da ich keine professioneller Fotograf bin und auch nicht so das Auge für Qualitativ astreine Fotos habe, denke ich mir das ich mit diesem Objektiv recht gut bedient bin.

Das dieses Objektiv keine optische Stabilisierung hat stört mich eher weniger, das ich hauptsächlich mit einem Stativ fotografiere und wenn ich mal drauf los knipse, habe ich imho auch in der Regel ein ruhiges Händchen ;) (und mal abgesehen davon habe ich auch keine Ahnung wie stark sich eine solche Stabilisierung im Gebrauch bemerkbar macht)

Scheint auf jeden Fall ein sehr beliebtes Objektiv zu sein, da es doch sehr günstig aber halt nicht "billig" ist.

Preislich liegt das Objektiv bei 149,95 € zzgl. Versand.
 
ja mit dem teil deckst du einen grossen bereich ab ,. allerdings in einer für so manchen ,eher bescheidenen qualität . was die schärfe der pics betrifft .
ist so wie überall (und besonders in der fotografie).
bei ner dslr besonders wichtig sind halt die objektive. was man bezahlt das bekommt man auch;)
probiere erstmal mit dem teil ausgiebig rum. dann kannst du immernoch zu *besseren ,deinem interessen entsprechenden objektiven greifen.
die objektive werden ja nicht schlecht:bigok::-D
 
damit hab ich auch angefangen, an einer 300D

das ist eine gute kombi um sich mit der materie zu befassen und zu lernen.

und kannst du dich mal einlesen. das hab ich als buch gehabt.
erstklassige anfangslektüre. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
84

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?