Mainboard für i7-2600K und GTX-580

New member
Liebe Community, :)

ich bin momentan dabei mir einen neuen Rechner zusammen zustellen und weiß zumindest schonmal welche Hardwarekomponenten in meinem Budget liegen.

Nur bezüglich des Mainboards bin ich mir unsicher, welches am besten geeignet ist für die jeweiligen Komponenten. Von daher wollte ich mal Euch fragen, was momentan zu empfehlen ist und worauf ich achten müsste. Ich bin für jede Information sehr dankbar.

Der PC:

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
Gigabyte GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0
OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
Samsung SH-S223C, SATA
Corsair HX 850W ATX 2.3
[FONT=Times New Roman, serif]Arbeitsspeicher: ?

Mir ist bewusst, dass ich für den Sandy Bridge den Intel Sockel 1155 (auf den LGA 2011 kann ich leider nicht warten) brauche, zudem plane ich in Zukunft eine zweite Grafikkarte hinzu zufügen, sodaß das Board SLI-fähig sein sollte. Im preislichen Bereich stelle ich mir um die 150,- vor.

Wenn jemand Vorschläge hat, wäre ich wirklich überaus dankbar!

Mit herzlichen Grüßen,
Scrible


[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir erstmal klar machen, ob du Sli/CF willst bzw wirklich leisten kannst. Wenn es ums Geld geht, dann nur eine Grafikkarte. Zudem ist die GTX580 ist überteuert. Also, wie sieht es aus?

MB gibt es bis jetzt nur das: in normaler ATX-Form.
 
Also da ich mit recht großen Mengen an 3D-Daten arbeite und dies in Zukunft verstärkt der Fall sein wird, wollte ich ein hochwertiges System (in einem gewissen preislichen Rahmen) das sich später gut ausbauen lässt.

Hierzu Beitrag: http://www.pcmasters.de/forum/kaufberatung-fuer-komplettsysteme/90502-system-fuer-1200-a.html

Lohnt es sich nicht, später ein zweiten 580er zur weiteren Leistungssteigerung hin zu zu nehmen? Also gerade in Betracht des zukünftigen Ausbau des Systems?

MfG


ps. gibt's wirklich kein günstigeres MB als das von Dir vorgeschlagene?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sli/CF ist mehr für die, die immer alles auf Max zocken wollen und auch nicht wirklich aufs Geld schauen müssen. Entweder nimmst du eine gute Graka wie die HD6950 und rüstet dafür alle zwei Jahre auf (sparst Geld + Stromkosten) oder du setzt auf Sli/CF und nimmst dann 2x 6950 wo mehr Leistung hat wie eine GTX580, dafür fast zum gleichen Preis.

Zur Aufrüstung: Intel ist bekannt, dass sie immer andere Sockel rausbringen, was eine Aufrüstung schwer macht. Bei AMD gibt es jetzt seit langem wieder auch mal ein Umbruch. Ich würde das so machen:

CPU: Neuer I7 oder I5 je nach Häufigkeit
MB: 1155
Ram: 8GB
Graka: HD 6950 (hat genug Power für alle game)
NT: 500W wie Enermax Modu 87+
Rest: Gehäuse, Laufwerk usw ist mal Nebensache
 
Tja, alles im Bereich des Sockels LGA 1155 ist momentan natürlich wie "ein Schuß ins blaue", da es noch keinerlei Erfahrungswerte zu dem neuen Sockel gibt, außer was man bei den Tests zu lesen bekommt.
Realanwänder hier im Forum haben noch kein derartiges System, daher bleibt vieles etwas spekulativ.
Es ist somit auch schwierig dir zu sagen, nimm dieses oder jenes Board.
Jeder der dir dazu eine sinnige Beratung geben will, muß sich zu jedem Board genauso einlesen und die Werte dazu vergleichen wie du selber, du kannst das alo auch gleich selber machen.
Fakt bleibt, ein Board mit zwei echten 16x Lanes auf den PCIx Steckplätzen sind beim LGA 1155 genauso Mangelware wie beim LGA 1156, und ebenso teuer.
Wer wirklich zwei Starke Grafikkarten nutzen will ist, denke ich, beim LGA 1366 immer noch besser bedient. Dazu einen i7 950 und den übertaktet, und man hat eine supper schnelle Basis für ein Grafikkartengespann.
Aber stellt sich natürlich auch die Frage, ob ein SLI-Gespann bestehend aus zwei GTX580er überhaubt einen Sinn macht.
Den meisten hier im Forum wären so zwei GTX580 schlicht weg zu teuer im Verhältnis zum Nutzen und der Leistung.
Wer solche Leistung braucht, weil er z.B. Games in 3D genießen will, ist mit zwei GTX470er bestens beraten, schon alleine deshalb weil die Leistung dicke ausreicht und zwei GTX470er in etwa das kosten, was man für eine GTX580 schon alleine bezahlt.
 
im 3D bereich wirst du mit 2 GTX470ern sicher keinen spass haben. und ich denke die neuen sockel sind zu überbewertet.
nen großen leistungsschub gegenüber nem 1366er sockel wird es sicher nicht so irre geben.

ich persönlich werde den sockel sicher ausfallen lassen.
 
Mangelware ist gut...
Es gibt einfach keins die meisten unterstützen nur 16/0/4 oder 8/8/4.
Allerdings sollten 8 Lanes für 2 470er reichen...
 
@gammer: Naja da hast du 10-20% weniger Leistung^^

@indi: Performanceschub liegt bei ca 15% von i5 (1156) zu i5 (1155) bei gleichem Takt. i7 ca auch
 
@gammer: aber der User COREI7 hat ein Mb vorgeschlagen. Siehe oben.

@urkman: Ich weiß ja, daß eine zweite Graka nicht 100% mehr Leistungsschub bringt, sondern in Abhängigkeit von diversen Faktoren nur etwa 50-90% mehr Leistung verspricht.
Nur wenn ich den LGA 1366 nutze, kann ich nicht, wie gewünscht, die neue Sandy Bridge Generation verwenden.
 
Okay das High End Segment bietet da 1-2 Boards. Für den Preis kannst du dir aber 2 holen...

@Phantom
und bezahlst 150 € weniger...


Naja
schnappst dir ein K Modell und ein billiges Mainboard, is ja wayne welches man hat da man eh mim Multi taktet, bezahlt man wohl auch nicht mehr als 50-100€ mehr als beim 1156er. Gut immernoch n Batzen aber das muss letztendlich sowieso jeder für sich selbst ausmachen:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?