BIOS Settings für ASUS P5Q

New member
Hallo Leute,

mein PC hat seit einiger Zeit Probleme beim Booten.

Zum Beispiel GANZ am Anfang:
Es sieht erst so aus, als würde er normal anlaufen (beleuchtung geht an, lüfter gehen an, etc)
dann nach 1-2 Sekunden fährt der Rechner scheinbar wieder runter.

nach 4-5 Sekunden fängt er dann von Vorne an und fährt auch scheinbar normal hoch,
leider aber nur bis zur Stelle, an der alle Informationen vom Computer angezeigt werden (CPU, Arbeitsspeicher, etc.)

an dieser Stelle bleibt er meistens hängen (nachdem die Info's zum RAM angezeigt wurden)
dort arbeitet er dann einfach nicht weiter, so dass ich den Resetknopf drücken muss...
es gab aber auch schon Situationen, in denen an der gleichen Stelle etwas von "Overclocking failed!" stand

desweiteren piept der PC auch teilweise mehr als nur dem Standardmäßigen einzelnen Piep (10-20 mal schnell hintereinander) und fährt nicht weiter hoch

dieses Problem taucht erst auf, seitdem ich ein BIOS-update gemacht habe (auf die aktuellste Version, mit dem windows-tool von ASUS)

ich bräuchte nun wahrscheinlich die richtigen Einstellungen für das BIOS, weil sich dort halt alles auf Standard gestellt hat...

ich hoffe mir kann jemand helfen

infos zu meinem system:
Core2Quad Q6600
ASUS P5Q
4gb OCZ 800MHz RAM

gruß

p.s. seit dem BIOS-update ist vor allem die gesamte Leistung des PCs STARK gesunken...
 
öhm.. normalerweise bleiben einstellungen beim updaten erhalten. du hast nicht übertaktet nehme ich an odeR?
wegen dem overclocking failed: das habe ich oft, wenn mein ram schneller eingestellt ist.. schau mal nach, ob der mit mehr als 800mhz taktet im bios.. wieso auch immer..mit den standart einstellungen sollte der normalerweise ja richtig boten (vlt dauerts länger als wenns optimiert ist, aber fehler sollte es da keine geben)
da die leistung gesunken ist, könnte es sein, dass der übertaktet war vorher? (falls du ihn gebraucht gekauft hast der so)
 
also: die vorherigen einstellungen wurden nich übernommen :(

ich glaube nach dem BIOS-update kam auch eine fehlermeldung (bin mir da aber nicht sicher)

übertaktet hab ich den rechner auf keinen fall, und als ich ihn bekommen habe, war er glaub ich auch nicht übertaktet
(habe ihn ganz neu bei einem computerladen zusammenbauen lassen)

mit den standardeinstellungen bootet er auch nicht wirklich zuverlässig (stürzt trotzdem oft ab)

hilfeeeeee :D
 
joa.. wenn da beim update was schief lief..
geh mal start und gib in der suche msinfo32 ein..(xp: start ausführen msinfo32)
dann steht da bei den ganzen sachen auch deine bios version.. sit das diese auf welche du geupdatet hast?
 
ich bin zwar momentan nicht zuhause, ich weiss allerdings, dass er auf die aktuellste version geupdatet hat, weil ich mit deinem genannten trick schon geguckt habe :D

is halt doof gelaufen...

würden mir denn ordentlich BIOS-settings helfen?
 
naja.. ist fraglich was ordentliche bios settings sind.. also im bios kann man ja nicht viel verschiedenes.. also du kannst ja z.bsp ein gerät ein oder ausschalten etc.. und bootreihenfolge, das kann natürlich den bootvorgang beschleunigen, wenn er da nicht noch erst die anderen geräte absucht, aber wenn er ja hängenbleibt bei starten.. dann ist evtl was anderes defekt..
und wie hat sich der geschwindigkeitsverlust bemerkbar gemacht? oder wo? welche operationen?
wenn du da meinst ob man da mit bios settings nachhelfen kann, kann man i.d.r schon, aber das ist dann ne andere geschichte,... da alles auf standart zurück ist, kann schon sein, dass der iwie getaktet war (zwar unwahrscheinlich, da du den neu gekauft hast) aber so schlecht dürfte der ja trotzdem nicht laufen, da diene hardware ja nicht wirklich schwach ist..
 
richtig, meine hardware ist nicht schlecht

leider ruckeln auch nicht allzu anspruchsvolle spiele schon nach kurzer zeit...
-> alles erst seit dem BIOS-update

allgemein merkt man halt, dass der pc bei viele sachen wesentlich länger lädt als vorher
sei es bei der audio und video-bearbeitung oder halt bei spielen...

bevor ich selber am BIOS rumgebastelt habe (also nach dem BIOS-update wurde mir die prozessor-geschwindigkeit mit 1,6 GHz angezeigt...)

ich versteh einfach nicht was da los ist :/

p.s. ich vermute mal, dass die leute beim PC-laden, den rechner ordentlich eingestellt haben (also das BIOS), da er anfangs wirklich SUPER lief :(
 
1.6:wtf: der sollte 2.4 haben.. klar läuft der nicht.. schau mal ob du im bios ne funktion wie load setup defaults oder so was in der art findest.. dann lade diese mal.. schau dann nochmal im bios oder beim booten wiviel der dir anzeigt.. oder im windows betrieb mit cpu z
 
genau so hab ich auch geguckt, als ich das gesehen habe :D

mittlerweile wurde ja wieder 2.4 angezeit (nachdem ich im bios rumgespielt habe)...

ich glaube, mittlerweile gibts es sogar ne neue BIOS-version
werd ich nachher nochmal ein update machen und schauen wie der pc dann läuft

aber meinst du denn, dass ich den rechner auf standard-einstellungen betreiben kann?
habe nämlich irgendwo gelesen, dass man die werte nicht auf "auto" lassen soll
(speziell die werte für cpu und ram-taktung)

gruß
 
das mit den werten nicht auf auto lassen ist wenn man übertaktet und dann die spannungen automatisch auf nen viel zu hohen (schädlichen) wert angehoben werden... aber 2.4ghz ist der standard takt.. wodurch hast du den (wieder) erreicht?
 
ich habe z.B. die "CPU RATIO" auf 9 gestellt
als sie testweise auf "6" war, hatte der pc nur seine 1,6 GHz

hab halt auch ncoh n par anderen sachen verändert
-> wie du schon sagtest, spannungen und sowas
(stand alles in nem forum :D, sollten eigentlich "normale" settings sein, und keine overclocking-settings)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
joa.. wiss grad nicht wie die ratio deiner cpu ist, aber die solte eig auch mit standart einstellungen kommen
 
Das er 1,6GHz ist ganz normal, ist eine Stromsparfunktion.
Wenn keine Last anliegt, geht der Multi runter, und somit auch der Takt des Prozessors. Sobald es was zu arbeiten gibt, sind die 2,4GHz wieder da.
Also alles in Ordnung.

Zum Bios, öffne den Rechner, nehm die Batterie die auf dem Mainboard ist für 1 Minute raus. Danach wieder rein mit der Batterie und Rechner starten.
Du hast nun nen CMOS Clear gemacht, und die Standart Einstellungen sind wieder im Bios dann sollte der Rechner auch wieder normal starten.
 
ich bin in ca. 1 stunde zu hause.

dann werde ich mal das update machen und alles auf standard setzen

dann berichte ich dir, wie der rechner läuft :D

trotzdem schonmal danke für deine hilfe ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


gibts denn irgendwas zu beachten, wenn ich die batterie rausnehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt nichts zu beachten.

EDIT:

Du kannst die Stromsparfunktion auch abschalten wenn du möchtest.
Im Bios C1E und EIST auf "Disabled" stellen, dann läuft er immer mit 2,4GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol.. die stromsparfunktion^^ ganz vergessen, da ich die immer aushab xD..
speedstep hatten die schon? naja.. wenn das ein ist, kann die auch runter takten
 
also C1E hab ich ausgeschaltet (er taktet leider immer noch runter...)

ich mach jetzt noch speedstep aus

dieses "EIST" hab ich nicht gefunden :/

UND scheinbar läuft mein RAM nur mit 400MHz :/
wo muss ich das ändern?


EDIT
hab mal 2 bilder angehängt von cpu-z...
 

Anhänge

  • ram1.JPG
    ram1.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 433
  • ram2.JPG
    ram2.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Scheint üblich zu sein bei den P5Q"s...
Ist bei meinem P5Q-Deluxe genauso.

Wenn der Ram im Bios korrekt läuft passt das.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?