interessensfrage zu ssd

Active member
hey, da ssd bei mir schon länger mal in planung steht wollt ich mal offene fragen klären:

also atm sehe ich von vielen, dass sie die ocz vertex oder so nehmen.. ich frage mich, wieso keine pcie? ist die nicht besser bzw. schneller?

und dann käme sowas bei den momentanen preisen ja eh nur für win und programme in frage, nur: reichen da 80gb ? ich find das brutal klein.. wie gross wird denn so n c mit der zeit? hab meinen jetzt n paar mal neu installieren müssen, weiss gar nicht wiegross sich das 2 so macht miit dem alter :D

und dann sind doch ssds iwie in ihren schreibvorgängen beschränkt, also können nur xx mal beschrieben werden odeR? ist das nicht ein bischen schlecht bei os und programm partition? da wird ja die ganze zeit was gemacht oder nicht?

und ne ssd mit pcie 4x geht doch in nen 16x slot oder?

und das wichtigste: kann man überaupt von pcie booten? falls das auf mobo ankommt : asus sabertooth p55.. oder wie find ich das raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OCZ ist gut.
Größe: Kommt halt drauf an, was alles drauf soll.
Schreibvorgänge: Können oft beschrieben werden.
Booten: Geht mit einer SSD.
PCI-E: Den "Normalen SSD´s" reicht von der Geschwindigkeit ein Sata II-Anschluss. Solche brauchen PCI-E:
 
joa, dass es beides gibt ist mir klar nur z.b diese: OCZ RevoDrive 120GB, PCI-E x4, MLC
die ist ja mit pcie und die ist ja einiges schneller also die vertex z.b..
deshalb frag ich mich ob sich diese nicht mehr lohnen würde bzw. wieso so viele die "langsame" vertex nehmen.. klar die x2 ist nochmal schneller, aber di ekann man kaum bezahlen.. (gut, wer weiss.. ist halt verlockend :fresse:)
also, was hat man für nen grund ne vergleichsweise langsame ssd zu nehmen (sata II) anstatt der pcie variante? (davon ausgegangen, dass man noch freie pcie s hat..)

und weisst du das mit dem booten von pcie? hab da nur mal was gelesen, dass das einer nicht konnte dann mt seiner ssd
 
also atm sehe ich von vielen, dass sie die ocz vertex oder so nehmen.. ich frage mich, wieso keine pcie? ist die nicht besser bzw. schneller?

Hast du dir schonmal die Preise angesehen udn verglichen?
Das ist ja genauso wie "Oh, wie ich sehe hast du eine HD 5770, wieso hast du dir keine GTX 580 gekauft?". Es ist einfach eine Frage des Budgets, nicht jeder ist bereit mehrere € für lediglich 1 GB Speicherplatz auszugeben...

So und nun zu meiner persönlichen und somit subjektiven Meinung zu SSDs:

Pro:
+ Schnelleres booten
Ja, bemerkenswert schneller, aber man bleibt immernoch eine Unendlichkeit im Bios-Screen, bevor das OS anfängt zu laden.​

+ Schnelleres Laden von Spielen
OK, ja ca. doppelt so schnell, was eben auf schnellere Zugriffszeiten und höhere Leserate zurückzuführen ist, allerdings was hilft soetwas bei einem Online-Game, bei dem man auf die restlichen Spieler warten muss?​

+ Schnelleres Laden von Programmen
Japp, man startet das Programm ein Mal und dann... ja, netter Vorteil.​


Contra:
- Preis/Leistung die unter aller Sau ist
Beispiel: Vertex 2
Speicherplatz: 60 GB
Preis: ca. 100€
100€/60 GB = 1,66 €/GB​
- günstigere "Alternativen"
Beispiel: Raid0​

Fazit:
Totale Geldverschwendung...

Wie erwähnt SUBJEKTIVE MEINUNG!
MfG KonZe
 
Zuletzt bearbeitet:
zufällig hab ich ne 5770 und ich kauf mir auch ne gtx 580 ^^ gutes beispiel..
joa die ssd ist ja auch nicht dringend und eher so ein bonus den ich mir gönnen würde..
mein system ist sonst halt nicht schlecht.. (wollte es eig schon lange mal vorstellen.. wed ich demnächst vlt auch machen) und da kam mir halt die ssd in den sinn so als möglichkeit die ich noch offen habe.. ich würd jetzt das preisliche mal weglassen.. rein von den anderen vor und nachteilen hat pcie also keinen nachteil oder? nur den vorteil der geschwindigkeit halt.. die ist ja fas doppelt so hoch...

und das wegen pcie booten weisst du auch nicht ne`?
 
Von einer PCIx SSD kann genauso gebootet werden wie von einer S-ATA SSD.
Deine Graka wird ja auch sofort im Bios erkannt ohne das man warten muß bis der Rechner hochgefahren ist, dass also mal zu dem Thema.
Ich muß mich aber ganz klar an @KonZe meinung zum Nutzenfaktor anschließen. So eine SSD, ob nun PCIx oder als S-ATA, bringt dir natürlich einen schneller startendes System, auch alle Programme werden schneller gestartet, aber welchen Vorteil bringt dir das? Ob dein Rechner nun 45 Sekunden brauch zum starten oder 20-30 Sekunden ist doch schnuppe. Meist macht man so oder so schon etwas wenn man auf "On" gedrückt hat, und wenn es nur Kaffee kochen ist.
Programme die man so in für sich nutzt, sind nach dem starten dann auch am laufen, werden also auch nur einmal gestartet, ergo hat man dabei auch keinen wirklichen Vorteil, denn geöffnete Programme werden nicht neu gestartet.
Beim Gamen hätte man hier und da einen Vorteil, wenn es um ein Game geht, was relatiev häufig beim gamen am "nachladen" ist, was aber nicht immer der Fall ist.
Rechnet man nun den hohen Preis solcher SSDs ein, lohnt es sich momentan einfach noch nicht. Ich würde damit noch sollange warten bis die Preise der SSDs mal so weit gefallen sind, dass man 500GB mal für 100€ bekommt.;)
 
ja dann bin ich beruhigt..
hab nur etwas gelesen, dass es bei jemandem nicht gin

joa.. das p/l ist noch miserabel.. es ist aber verlocken.. cih kauf eh alles, was ich nicht bracuh nur damit ichs hab.. beisüiel: hab den megahelms in overclocking edition, musste mir aber die h70 kaufen.. nicht nötig aber habs... und die 5770 würds auch ncoh tun, aber will die 580:fuchtel:^^
und case bin ich mir auch schon am überlegen, weil ich da so ein schickes schlichtes gesehen habe.. obwohl ich n haf922 habe, was doch eigentlich alle wünsche erfüllt ^^

hab mich nur gewundert wieso soviele ne sata genommen haben.. dann wirds wohl nur preisliche gründe gehabt haben.. naja.. warte eh noch bissl.. erstmal kommt graka--
 
Urkman:
Programme die man so in für sich nutzt, sind nach dem starten dann auch am laufen, werden also auch nur einmal gestartet, ergo hat man dabei auch keinen wirklichen Vorteil, denn geöffnete Programme werden nicht neu gestartet.
Aber wenn wiederholt größere Datensätze in Programme geladen werden, müsste die Ladezeiten doch besser sein?

Beziehungsweise kommt es Programmen nicht auch zu Gute wenn die Auslagerungsdatei auf der SSD liegt?
 
das mit der auslagerungsdatei denke ich kommt auf den ram drauf an, wenn du genug hast (ich hab 8gb) muss das da ja nicht so schnell gehn, da du ja reserven hast.. aber ladezeiten sind bestimmt schneller
 
bin aber schweizer.. bestelle eher nich bei mindfactory, lohnt sihc dann net.. aber erst kommt sowieso die 580er
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
85

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?