SATA 3 vs. SSD

New member
Wenn ich mir mal diese beiden Festplatten anschaue:





bin ich etwas von den Geschwindigkeiten verwirrt.
Da steht was von internem und externem Datendurchsatz.

Welche ist denn nun schneller?

Und: Gibt es eigentlich auch schon größere SATA3-Festplatten (1GB oder 2GB)?

Mein Board kann SATA3 und ich hab da leider nur SATA2-Platten dran
(und eine SSD als Systemplatte).
 
Hallo,

eine Festplatte mit SATA III Anschluss macht keinen Sinn, da die Platte selbst gar nicht so schnell Daten liefern kann, hier reicht SATA II bei weiten aus.

Auch SSD schreiben bzw. lesen derzeit meist langsamer als über die SATA II Port übertragen werden kann. Hier geht aber der Trend zu immer höheren Lese- und Schreibraten und da wird sich je nach SSD auch SATA III lohnen.

VG
Desertfox
 
Desertfox;830518eine Festplatte mit SATA III Anschluss macht keinen Sinn, da die Platte selbst gar nicht so schnell Daten liefern kann, hier reicht SATA II bei weiten aus.

Das war auch nicht meine Frage.
Im Moment betreibe ich an meinem SATA3 -Board 2 HDDs und eine SSD.
Die 2 HDD's sind SATA2.
Also wird das logischweise auch nicht schneller sein.
Aber die HDD die ich verlinkt habe ist eine SATA3-Platte.

Meine Fragen:

Wäre die von mir verlinkte SATA3-HDD auf meinem System schneller als meine SATA2?
Ist SATA3-HDD schneller als SSD?
GIbt es auch schon SATA3-HDDs in der Größenordnung 1-2 TB?
 
Ich habe deine Frage schon verstanden.

Die von dir verlinkte und auch jede andere Festplatte schreibt oder liest viel langsamer als man über SATA III theoretisch pro Sekunde übertragen werden kann.

Laut den Angaben kann sie max. 145 MB/s lesen, da bringt dir auch ein Anschluss der 600 MB/s übertragen kann wenig, da ja nur 145 MB/s da sind.

Einem Traktor der nur 30 km/h fahren kann bringt ja auch eine Autobahn für 130 km/h nichts, er fährt immer noch 30 km/h.

Grüße

Desertfox
 
Gibt es denn bereits "schnelle" SATA3 Festplatten?

Nein, Festplatte sind technisch "Ausgereift" hier wird man keine großen Sprünge mehr in der Geschwindigkeit erwarten dürfen.


Was für SATA3-Geräte gibt es sonst noch?

Es gibt ein paar Kandidaten unter den Solid State Drive's z.B. die oder die OCZ Vertex 3.

Diese haben laut Datenblatt Lesegeschwindigkeiten von über 300MB/s und benötigen einen SATA III Anschluss, da SATA II nicht mehr ausreichend ist.

In wieweit diese Herstellerangaben in der Praxis stand halten können möchte ich hier aber nicht beurteilen.

MfG
Desertfox
 
Einem Traktor der nur 30 km/h fahren kann bringt ja auch eine Autobahn für 130 km/h nichts, er fährt immer noch 30 km/h.

Grüße

Desertfox
Na das ist mal ein gescheiter und anschaulicher laiensicherer Vergleich.

Es gibt ein paar Kandidaten unter den Solid State Drive's z.B. die oder die OCZ Vertex 3.

Diese haben laut Datenblatt Lesegeschwindigkeiten von über 300MB/s und benötigen einen SATA III Anschluss, da SATA II nicht mehr ausreichend ist.

In wieweit diese Herstellerangaben in der Praxis stand halten können möchte ich hier aber nicht beurteilen.

MfG
Desertfox
Füge hier meine Crucial Real SSD in die genannte Reihe ein. Der reale Durchsatz beim Lesen beträgt hier in der Tat über 330 MB und wäre somit mit einem SATA 300 Anschluss unnötig limitiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?