Brauche leises! und leistungssarkes Netzteil

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen leisen Netzteil für mein System:

Graka: Ati HD4870 512MB
Board: Gigabyte EP45-3DSL
HDD: Intel X25-SSD 80GB
2 weitere = 1 TB
RAM: 4 GB DDR2 Corsair Twin2x
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Aktuelles Netzteil: Coolermaster M520 (520W)

Da ich meine Grafikkarte bald aufrüsten will, denke an die HD 5870 1GB.
Um schonmal vorzusorgen wenn ich in nächster Zeit aufrüsten will, würde ich ein 600W Netzteil bevorzugen.

Aber am wichtigsten ist mir ein Leises!!!! Da mein Coolermaster M520 das lauteste Element an meinem PC ist.

Ich danke euch für eure Vorschläge.
Gruß
 
im prinzip reichen die 520W dicke für ne HD5870. Was ich nicht ganz glaube kann, ist dass das CM NT laut sein soll... Davon hab ich bei denen die ich bisher verbaut habe noch nicht mitbekommen.

Wie hast du denn das mit dem Netzteil "untersucht"? Wie sind die restlichen Sachen gekühl?
 
Danke schonmal CoreI7,

gibts da noch Alternativen? Mehr Watt?

Mal ne kurze Zwischenfrage: Ich hab irgendwo gelesen wenn man ein NT mit viel W kauft, welches extrem mehr W hat als benötigt wird, dürft das NT nicht ausgelastet sein und die Lüfter müssten dementsprechend nicht so stark kühlen ?
Viel mehr Strom zieht es auch nicht weil das NT nicht/wenig belastet ist
Klingt irgendwie für mich logisch^^


@ invalid :
CPU ist passiv (Sonic Tower) zwischen dem "Turm" hängt ein Lüfter von BeQuiet der aber nochmals runtergeregelt ist durch Wiederstände. Sonst meine HD4870 30% Lüftergeshcwindigkeit @ 65°
und sonst im Gehäuse 3 BeQuiet Lüfter genauso wie Lüfter an CPU runtergeregelt.

Der Coolermaster M520 ist die lauteste Einheit. -definitiv


MFG

 
Zuletzt bearbeitet:
auch dieses kannst du dir mal genauer anschauen: http://www.pcmasters.de/forum/netzteil/91016-kurzreview-cooler-master-silent-pro-gold-600w.html

Zu deinem M520: Wenn ich mir die Daten von CM nehme dreht der Lüfter im IDLE Modus ja grad mal bei vllt 600 rpm. Erst bei ca 40% geht er über 1000 rpm. Sind es dann Schleifgeräusche oder reine Lüftergeräusche?

Mal ganz davon abgesehen, deine 4870 rennt bei 30% ? Aber doch sicher nicht mit dem Stockkühler oder? denn der war nicht gerade als Leisetreter bekannt. Die Radiallüfter können ohrenbetäubend sein.
 
Hallo,
zu deiner Frage es sind reine Lüftergeräusche. es kann sein das ich bisschen empflindlich in der lautstärke bin wenn du das andeuten willst ^^ aber ich hab ein sharkoon rebel 9 tower und bei dem gehäuse hört man sowas stark raus. ps gedammt ist es schon.
zur grafikkarte: daher habe ich auhc nur selten den l+fter auf 30% laufen, öfters stell ich den einfach auf automatisch so wird die lüftergeschwindigkeit automatisch geregelt wenn die graka zu heiß ist.


Also zur Auswahl stehen:

Cooler Master Silent Pro Gold 600W

Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3

noch irgendein leises Netzteil ~ 500W - 600W ?
 
Als leisestes Netzteil wird das gehandelt: ist die absolute Oberklasse.

Das Enermax ist in der Tat sehr leise und auch sehr gut. Wenns zu teuer ist -> Xilence XQ mit 500 oder 600W. Dürfte in etwa die Hälfte Kosten und sind zumindest im normalen Betrieb leiser als alles andere was es in der Preisklasse gibt. Erst unter Last sind sie minimal lauter, aber das stört ja meist beim Spielen nicht. 5 Jahre Garantie sind auch nicht verkehrt.
 
Mal ne kurze Zwischenfrage: Ich hab irgendwo gelesen wenn man ein NT mit viel W kauft, welches extrem mehr W hat als benötigt wird, dürft das NT nicht ausgelastet sein und die Lüfter müssten dementsprechend nicht so stark kühlen ?
Viel mehr Strom zieht es auch nicht weil das NT nicht/wenig belastet ist
Klingt irgendwie für mich logisch^^
Nicht ganz richtig...

Es ist schon wahr, daß ein Netzteil unter hoher Last auch mehr Kühlen muss - ergo die Lüfter aufdrehen. Da "hohe Last" aber sehr relativ ist und auch aktuelle Gamer-PC's seltenst mehr als 450W aus der Dose ziehen reicht ein gutes 500-550W Netzteil für nahezu jedes Sys vollkommen aus.
Wenn man dazu noch ein hochwertiges Teil mit Silent-Eigenschaften kauft wird man imo keinen Unterschied zwischen einem 500W und 800W Netzteil merken.

Mehr Strom braucht ein überdimensioniertes Netzteil aber allemal, da die Effizienz des Netzteils von der angelegten Last abhängt. Ist sie sehr niedrig verglichen mit der Maximalleistung des NTs sinkt auch die Effizienz und man braucht mehr Strom.

Also bedeutet ein zu überdimensioniertes Netzteil:
- deutlich höherer Anschaffungspreis
- Mehrkosten durch Stromverbrauch(besonders im Idle)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?