CES: AMD stellt Fusion APUs vor Diskussion

Kommentare-Dealer
Langsam lichtet sich der Gerüchte-Nebel um AMDs neuartige Prozessorgeneration, die erstmals leistungsstarke DirectX 11 Grafik und eine x86-CPU auf einem Prozessor-DIE fusionieren soll. Vorgestellt wurden auf der CES 2011 jetzt gleich mehrere Prozessoren. Die Fusion APUs (Accelerated Processing Units) teilen sich vorerst in zwei Serien auf. Die „E-Serie“ ist für kleinere Notebooks, Nettop- und Low-Power-PCs gedacht, die „C-Serie“ für Netbook-Winzlinge und Tablets – und geht damit in direkten Zweikampf mit Intels extrem erfolgreichen Atom-Prozessoren.

AMD-APU-Teaser.jpg


In der E-Serie starten die APUs mit dem E350, ein Dual-Core x86 Prozessor mit 1,6 GHz und Radeon HD 6310 mit DirectX 11 Unterstützung und dem E240, der mit nur einem x86 Kern auskommen muss,...

Weiterlesen: CES: AMD stellt Fusion APUs vor
 
Hm versteh ich nicht.
Dachte die APU ist dafür da eine Art Super-CPU zu entwickeln die fließkomma berechnungen extrem beschleunigt so das die CPU einen ordnetlichen geschwindigkeitsschub erhält und somit an Intels i7 etc. um längen vorbeizieht.

Das oben berichtete macht mir aber eher den eindruck einer low end grafiklösung um um eine onboard grafikkarte herrumzukommen.
 
Das Problem dabei wäre, dass der Grafikprozessor nicht über die notwendigen Befehlssätze verfügt. Auf lange Sicht kann man mit einer weiteren Integration rechnen.

Trotzdem finde ich die Fusion Prozessoren die interessanteste Neuerung von AMD in 2011. Endlich sehr sparsame Prozessoren mit guter Leistung.
 
Wird es jetzt wirklich eine "Fusion" CPU(!!) oder nur ein normaler Prozessor mit billiger Film- und fotoguck Onboard Grafiklösung?? schließe mich den Fragen von Arkos an..

Es handelt sich um einen 1,6GHz schnellen Dualcore sowie eine Grafikeinheit, die auf 80 dedizierte Shadereinheiten zurückgreifen kann. Damit ist der Grundbedarf der allermeisten Anwender abgedeckt, auf der IFA zeigte uns AMD sogar einige Spieledemos, die damit mehr als flüssig leifen.


Fusion ist daran, das optimierte Programme beide Teile des DIEs für sich nutzen können, also dank Direct Computing die CPU Leistung deutlicher gesteigert werden kann, bei Aufgaben, die sich gut parallelisieren lassen. DIe Performance der CPU liegt auf Grund des K10.5 Kerns über der eines alten Athlon x2 mit gleichem Takt.
 
Ich verstehe das Geschreie und besonders die Forderung nach stärkeren Grafiksektionen nicht.
Der Bleistift als Größenvergleich ist doch auf dem Bild mal astrein zu sehen.
Wie sollen denn solche Leistungsmonster, wie sie in den Köpfen mancher User herumspuken mögen, bei so einer kleinen Fläche noch gekühlt werden.

Abgesehen davon sind kleine lautlose HTPCs, Tablets und Netbooks für vieles gut.
Aber ganz bestimmt nicht zum Zocken auf höchstem Niveau.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?