ramteiler richtig einstellen

New member
Hallo leute, ich hab ein problem mit meinem GEIL Arbeitsspeicher. Der arbeitet nämlich mit 667MHz bei höchstleistung. Das ist doch nicht normal ? Er ist eigentlich für 1333Mhz bestimmt. Wie kann ich den ramteiler so einstellen, dass der ram bei benchmarks und spielen auf voller leistung läuft ?
 
Vergiss mal das eine Hertz. Noch dazu, wo es ja letztlich "mehr" ist.
Dein Speicher arbeitet genau mit seinem nativen Takt.

667 MHz tatsächlicher Takt entspricht 1334 MHz effektiven Takt.
Du hast ja schließlich DDR3 im System stecken.
Weil der Ram an der ansteigenen und abfallenden Flanke jeder Einzelschwingung Daten speichert (oder ausliefert) kommt man auf diese Vedopplung.
Manche Tools (oder Mainboards/BIOSe) lesen halt den wirklichen Takt aus, andere geben den effektiven Takt an.
Speicherhersteller geben, schließlich kann man mit großen Zahlen ja viel mehr Eindruck schinden und Begehrlichkeiten bei den Käufern wecken, natürlich immer nur den effektiven Takt an. Das das eine rein theoretische Größe ist, verschweigt man dabei natürlich!

Das galt für DDR2 übrigens auch schon.
 
ja, das problem ist halt, dass ich bei 3D mark 11 nicht über 20 FPS komme, und ich dachte ,dass es am RAM liegt.
 
Wenn ich das richtig gelesen hab, hast Du eine Club 3D HD5770 (sonst änders es im Profil). Die ist Leistungsmässig an einer Gtx260. Ich denk nicht das, das am Prozessor liegt. Obwohl Du im Profil Amd 956(965) 4,2Ghz mit einem Brocken schreibst, des packt der nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?