AHCI aktivieren für SSD-Festplatte

New member
Hi zusammen!
Ich habe heute eine OCZ Vertex 2 120GB bekommen xD
Ich habe vor, mein System (Windows 7 64-Bit) neu aufzusetzen. Das ist mein Mainboard: Gigabyte X58A-UD3R
Also nachdem ich die Platte eingebaut habe, muss ich ja auf AHCI umstellen. Nur ist es so, dass ich dort vier verschiedene Möglichkeiten habe es umzustellen:

ICH SATA Control Mode [IDE]
eSATA Ctrl Mode [IDE]
GSATA 6_7/IDE Ctrl Mode [IDE]
GSATA 8_9/IDE Ctrl Mode [IDE]

Welche der vier muss ich umstellen? Gibt es u.U. noch andere (habe keine gefunden)?

Es wär toll, wenn ihr mir antworten und mich am besten nicht einfach zu einem anderen Thread schicken würdet, weil bei denen normalerweise nicht dieselben Voraussetzungen bestehen xD :-D

Vielen Dank,

oliverblaser

www.oliverblaser.de
 
kommt drauf an an welchem sata anschluss die drann hängt.

also esata schon mal nicht.

solte im handbuch stehn, welcher anschluss zu welchem controler gehört
 
kommt drauf an an welchem sata anschluss die drann hängt.

also esata schon mal nicht.

solte im handbuch stehn, welcher anschluss zu welchem controler gehört

Danke für den Hinweis xD

Ich habe auf dem Board folgende Anschlüsse laut Handbuch:
IMG.jpg

Welchen Anschluss sollte ich nehmen? Bringt es etwas, wenn ich die Festplatte an einer SATA3 Schnittstelle anschliesse, obwohl sie nur SATA2? (Geht's überhaupt?)
Mal überprüfen, ob ich alles richtig verstanden habe:
-Bei SATA2_1 bis 5 muss ich "ICH SATA Control Mode" umstellen
-Bei GSATA3 6+7, muss ich "GSATA 6_7/IDE Ctrl Mode" umstellen
-Bei GSATA2 8+9, muss ich "GSATA 8_9/IDE Ctrl Mode" umstellen
Und, was ist der Unterschied zwischen GSATA und SATA?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen xDD Ich will zuerst einmal ganz sicher sein ;)

Danke,

oliverblaser

www.oliverblaser.de
 
Moin,

der Verkäufer meiner SSD meinte auch zu mir ich solle die Festplatte anschliessen, und dann gleich im BIOS die Festplatte auf Scsi oder AHCI oder so umstellen,

Hatte leider nichts im Bios gefunden, wo ich es umstellen konnte :(
und hab Win 7 dann ohne die Einstellung installiert.
 
@oliverblaser

sata3 ist abwärtskompatibel, daran kannst du auch sata 2 und sata 1 geräte anstecken.
du kannst auch alle controler auf AHCI umstellen, so kannst du auch wärend des pc betriebs sata festplatten an und ab stecken.

GSATA ist der Gigabyte-SATA controler, also eine eigenedwicklung von gigabyte, bei den anderen sata anschlüssen ist der controler von einem anderen hersteller.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?