XFX 5770 XXX übertakten ohne Garantieverlust?

New member
hi ,
wäre es möglich meine karte ohne garantieverlust zu übertakten?
diese ist ja schon von haus aus übertakten aber vllt geht da ja noch was.
und bevor ich das mache stellt sich die frage ob sich das ganze überhaupt lohnt denn für 1-2 fps mehr riskiere ich mir nicht nen garantieverlust..

ich hab mal auch gehört wenn man mit ati overdrive übertaktet , dass die garantie NICHT erlischt
 
Mit Msi Afterburn funktionierts, und es kann Dir keiner nachweisen, ob übertaktet wurde. Bei der Spannung nicht übertreiben, falls Du noch höher gehen kannst. Mit Ati overdrive müsst es auch gehen.

Dir nachzuweisen, dass die Karte übertaktet wurde, wäre immens teuer für den Hersteller, wenn nicht unmöglich.
 
ok
und lohnt es sich überhaupt?
momentan habe ich diese werte: 875/1300

wie viel könnte ich noch ungefähr hochtakten?
 
Beim Msi Afterburn kannst Du einen Belastungstest machen, mit dem Kombuster. Der zeigt Dir auch die Temparatur an. Das Programm Furmark gibt es auch kostenlos zum Downloaden und soll genauer sein. Immer im 5 Mhz bereich bei Speicher und Core hochgehen. So etw 75-80°C hält die Gpu ohne probleme aus, bei mehr gehts dann in nen Bluescreen. Aber richtet noch lange keinen Schaden an, einfach neu Starten. Lüftergeschwindigkeit vorher auf gerade noch erträglich einstellen.

Aber vorsicht bei Spannungserhöhung! Und alles natürlich auf eigene Gefahr.
 
Nur mal so nebenbei:

Die Karte hält auch 100° Problemlos aus.
Bluescreens bekommt er deswegen garantiert nicht.

Muss aber nicht unbedingt sein, über 90° würde ich nicht gehen.
 
Bluescreens bekommt er deswegen garantiert nicht.

Stimmt, der Pc stürzt ab und startet einfach neu. Beim Ramtakt zu hoch bekommt der Rechner einen BS.
Hab das schon öfter gelesen, bei 100°. Meine steigt schon bei etwa 90° aus, wird schon eine Schutzschaltung oder so sein sein.
 
Hi,
naja ich überlegs mir nochmal denn ich hab nochmal etwas recherchiert und Takte von 900/1400 Stable wären zwar möglich aber nicht unbedingt mit nem Leistungszuwachs gebunden.
Das bringt dann auch überhaupt nichts.
 
also ich bin auch gerade am takten und hab jetzt 960/1401 und läuft atm stabil, teste aber noch nicht so lange.. vorhin kurz gebencht mit 950/1401 und hatte etwas mehr wie 1000 pkte mehr als mit 875/1300 in vantage..
 
Stimmt, der Pc stürzt ab und startet einfach neu. Beim Ramtakt zu hoch bekommt der Rechner einen BS.
Hab das schon öfter gelesen, bei 100°. Meine steigt schon bei etwa 90° aus, wird schon eine Schutzschaltung oder so sein sein.

Nein stimmt nicht!!
Der Rechner bekommt weder nen Bluescreen, noch stürzt er ab.
Das passiert erst bei deutlich über 100°

meine GTX-480 hatte selbst mit 110° keine Probleme.
Der Juniper hat damit ebenfalls keine Probleme (hatte selbst schon 2x 5770).
 
Achja, ich kann die V-core von der Gpu softwaretechnisch nicht hochregeln. Das ganze stürzt bei mir vermutlich allein wegen übertaktung mit zu geringer Spannung ab.:confused:
 
Joah meine 4670 war mal 116°C und sie ist nicht abgestürzt. Du kann auch mit dem ATI Tool nach Artefakten suchen(also Artefakte wie kleine pünktchen und nicht die bei S.t.a.l.k.e.r)

Das einzige was man über 100°C merkt ist das du viel weniger fps hast und es die Temperatur im System insgesamt erhöht.

Es ist eigentlich so das die Garantie beim übertakten immer flöten geht, weil diese Hardware jeder Zeit mit der Garantie flöten gehen kann.

Ich habe bisher bei 3 Grafikkarten wie ein Wahnsinniger die Taktraten um 100-200mhz angehoben ohne dabei auf die Temps zu gucken (war auch noch werkseitig übertaktet....) und diese Grafikkarten arbeiten immernoch. Wäre mir neu das jemand irgendwie das Teil in die Luft gesprengt hat.
 
Nein wieso sollte sie?
Ich hab schon 480er gtxen gesehen, die ihren Dienst auch bei 125° noch verrichtet haben.
 
joa.. versuchs einfach mal un ddann kanst ja bei vantage oderso den fps unterschiedsehen... bevor da was kaputt gehz wird die instabil und der ati treiber wird neu gestartet.. hab ich gestern auch gemerkt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?