Knoppix verzerrtes buntes bild

New member
hallo.

ich habe ein riesen problem und hoffe dass mir hier geholfen werden kann.
ich habe mir irgendwie mein windows geschrottet.sobald ich windows starte bzw. der pc es starten will kommt ein bluescreen.das gleiche im abgesicherten modus. nun muss meine daten unbedingt retten.habe mir dazu knoppix 6.4.3. gedownloaded.nun habe ich ein image gebrannt.ich.sehe am anfang auch denn pinguin,dann boot und dann steht was von booting oder loading the kernel.danach kommt ein total verzerrtes bild,wo der bildschirm flackert und alle farben sind.das hört nach einiger zeit auf.ich höre dann noch eine stimme.die irgendwas sagt.der mauszeiger ist ein großes weißes viereck. es passiert dann leider nichts mehr.

ps: man hört deutlich wie die cd im laufwerk etwas "kratzt" und das problem tritt auch mit abgesteckter festplatte auf.liegt es an der grafikkarte oder so?



ich weiß absolut nicht weiter.bitte um hilfe. danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Nun ja, die Tatsache des Bluescreens und der fehlerhaften Darstellung beim Booten mit Knoppix lassen schon eine beschädigte Grafikkarte vermuten. Zumindest deutet es in die Richtung.

Besitzt dein Mainboard eine On-Board-Grafiklösung, mit der du alternativ einmal den Start ausprobieren könntest? Oder ist eine ältere Karte vorhanden, die sich mal eben rasch einbauen ließe?

Die vorhandene Hardware posten (insbesondere das Mainboard) und ein Bildchen des Bluescreens wären auch nicht zu verachten ;)
 
Vielen dank fur die antwort.werde die daten meines pc's gleich raussuchen. ich hatte die platte gestern ausgebaut und beim kumpel eingebaut, da kam das gleiche nach dem windowsladebalken.

grüße
 
Okay, das macht meine Vermutung dann gleich wieder ein Stück unwahrscheinlicher.
Du wirst wohl alles der Reihe nach durchtesten müssen. Wenns mit der Platte in einem anderen Rechner auch passiert, kann ebenso die Platte angeknackst sein oder aber auch dein Speicher, der durch einen Defekt wichtige Dateien auf der Platte zerlegt hat.
 
vielen dank für die Antwort.
ich habe meine Daten jetzt auf einem anderen Computer meines Kumpels gesichert.
nun möchte ich die festplatte formatieren.einen fertigen Usb boot stick mit Windows 7 drauf habe ich hier. der hat auch schonmal funktioniert und auch bei meinem Kumpel gestern. sobald ich ihn aber in mein pc stecke und die bootreihenfolge so ändere, dass vom stick gebootet wird,kommt die fehlermeldung, dass keine bootdatei vorhanden ist.
komischerweise komme ich manchmal auf mein Windows drauf und es dauert einige Zeit bis er abschmiert,manchmal stürzt er auch nach dem Windows ladebalken ab. jeweils mit folgendem screen:



vielleicht können die Profis unter euch da was draus erkennen und mir sagen was defekt ist.
komischerweise,geht es jetzt obwohl Windows sehr langsam ist.ich lasse gerade einen antivirusscan machen. momentan wurde ein trojaner gefunden "Java/openConnect.CF"
alles ist so geworden,seitdem ich den neuen Drucker habe und die Treiber von der cd installiert habe.die lass ich auch gleich mal durchlaufen.

hier mal mein System(genauen Bezeichnungen muss ich noch raussuchen)

Windows 7
4GB ddr3 Speicher
msi neo v2
amd 5000+ black Edition
ati hd 3850
320gb Samsung hdd

vielen dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr.

Hmja, "Memory Management", ne?
Sieht tatsächlich nach einem defekten RAM-Riegel aus.

Nach Belesung war das trotz zunächst anderer Vermutungen dann auch nachweisbar bei anderen Leuten der Fall. Einer von denen meinte, dass der MemTest erst beim 6. Durchlauf Fehler ausgespuckt hätte. Vorher nicht.

Du kannst ja mal testweise deinen Rechner abwechselnd mit nur einem Riegel laufen lassen und beobachten, ob und wann, und mit welchem der RAMs es Fehler gibt.
 
danke für deine Hilfe. ich kenne mich zwar nicht so aus,aber wenn der ram kaputt ist,warum kommt der Fehler dann auch bei meinem Kumpel sobald ich die festplatte bei ihm anschließe?
ich hatte zum Test schonmal beide Riegel abwechselnd raus,das Problem bestand weiterhin.
gibt es eine Art Test um einen defekten Riegel nachzuweisen? oder kann es doch sein,dass die festplatte defekt ist,oder noch eine bootdatei? aber wenn dem so wäre,dann würde er doch gar nicht mehr hochfahren,oder?
hilft es dir,wenn ich die genaue Bezeichnung von ram und mainboard raussuche? vielleicht liegt ein spannungsproblem vor? davor hatte ich nämlich vor dem kauf Angst,dass es dort Probleme geben könnte

achso, der Text der oben im bluescreen steht,ist auch nicht jedes mal gleich.

Gruß
 
Ja ich weiß, das ist schwammig.
Jedoch kann beschädigter Speicher auch Dateien, die auf die Platte geschrieben werden, "verkorkst" speichern, so dass dadurch die Daten selbst kaputt sind.
Kann. Ist nur eine Möglichkeit.
Darum lassen sich eben nur Vermutungen anstellen, die auf deinen Hinweisen basieren. Was da nun wirklich im Eimer ist (Platte, RAM, sogar Mainboard ist möglich...), das lässt sich ohne Tests und Beobachtung kaum feststellen, schon garnicht per Ferndiagnose.
 
na das wird ja ne 2menShow hier :)

wie kann man denn einen Speicher testen? bringe ihn vielleicht mal ins pc Geschäft.
werde den pc erstmal formatieren und dann schauen ob es weiterhin vorkommt. dann muss ich irgendwie schauen,wie ich das ausschließen kann,was es sein könnte.

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?