Unterschiede bei den Browsern

New member
Wenn man mal versucht sich ein bisschen mit der Thematik "Welcher Browser?"
auseinander zu setzen und dazu im Internet sucht, findet man viel an verwirrenden
Informationen.

Früher habe ich einfach immer den IE benutzt, war allerdings die letzten 1,5 Jahre
auch mit Firefox zufrieden.

Seit ein paar Wochen habe ich mein neues System und habe diesmal Opera benutzt.
(Hat mir ein Freund empfohlen, Hauptgrund war aber ehrlich gesagt, dass mir die
Sache mit der Schnellwahl gut gefallen hat)

Wahrscheinlich gibt es auch keinen "besten Browser".
Jedoch würden mich schon mal ein paar Argumente für oder gegen die einzelnen
Browser interessieren.

Was benutzt Ihr denn so und warum?
 
Browser die ich ausprobiert habe:
Safari 4&5
Firefox 3,6 &4
Internet Explorer 8&9
Opera
Google Chrome

Hab mich gestern entschieden und Google Chrome genommen.
Ich hab noch die Erweiterung SpeedDial und Ad block.
SpeedDial ist sowas wie eine Schnell wahl in Opera.
Mir gefällt auch Google Chrome vom design .
Meiner Meinung nach ist es der schnellste Browser.
Chrome hat die meisten Punkte in HTML5 Tests und auch in andern Tests.
Deswegen hab ich diesen Browser genommen.
Viele kehren wieder zu Firefox zurück.
Liegt oft daran da die sich zu sehr an den Firefox gewöhnt haben.
 
Gerade von Chrome habe ich schon oft gelesen, dass es die Jungs bei
Google nicht besonders genau nehmen was den Datenschutz betrifft und
da war doch auch mal was von wegen Sicherheit...kann mich nicht genau erinnern.

Bin gespannt auf mehr Meinungen
 
Da wurde irgendwas gespeichert oder so.
Ich glaub das es aber wieder raus genommen wurde.
Also ich bin zufrieden mit Chrome
 
hab auhc schon diverses durch.. ie auch die version 9 mit 64 bit flash firefox (aktuelle und 4) opera chrome

also ie fand ich eig immer doof, hab aber letztens den 64 bit in version 9 genommen, da da ja atm der flash playder mit 64 bit getestet wird.. auch eine schnellwahl ist in version 9 drinnen.. allerdings ist es für mihc als langer firefox user bissl undgewohnt und ich finde firefox immernoch bequemer

opera hat sehr viele funktionen, allerdings wurde er mir fast zu unpbersichtlich..

chrome ist mir wieder zu schlank..

firefox 4 wurde ja auch abgeschlankt und läuft sehr gut.. habe ihn aber wieder weg, da noch nicht alle addons damit kompatibel sind

die aktuelle firefoxversion finde ich weiterhin sehr gut.. da firefox opensource ist, gibt es sehr viele addons.. viele dinge sind ie und firefox optimiert(onlinespiele laufen zum teil auch nur auf denen) addblock und die ganzen dinge find ich einfach genial.. was ich als manko bezeichnen kann ist, dass er etwas länger zum starten braucht als andere browser...
 
Handy: Opera mobile 10.1
PC (Ubuntu): Firefox 4 beta 9
PC (Windows): Firefox 4 beta 8


Das sind für mich die besten Browser. Bei Chrome und bei Opera fehlen mir einige Add-ons und mit dem IE kan ich nix anfangen:D

Auf dem Handy kann kein Browser Opera Mobile das Wasser reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon jahrelang Firefox...derezit die Firefox 4 Beta...Google Chrome gefällt mir nicht so und IE war ja noch nie toll:D

Vorallem die Addons bei Firefox sind geil
 
ich benutze auch ausschließlich firefox, ist mir der symphatischste, aber ich hab auch schon safari, google chrome und natürlich internet explorer benuzt.
aber derzeit bleib ich noch bei firefox, ich finde das es einer der besten browser ist und es gibt haufenweise add-ons :)

auf meinem handy benutze ich fast nur opera mobile 10.1, mit dem kann ich alles öffnen was ich will und das geht auch ziemlich schnell :bigok:

Die Firefox 4 beta hab ich auch ne zeitlang am laufen gehabt aber ich hab dann wieder den 3.6 rauf weil beim 4 hats andauernd absturzmeldungen gegeben und das ist mir ziemlich am senkel gegangen, ist halt noch ne beta und nicht ne final, aber ich freu mich schon auf die final version :)
und vom design ist firefox 4 auch geil wenns so bleibt :coolblue:
 
Bitte wenn dann schon anständige Gründe angeben warum man einen Browser verwendet und einen anderen nicht. "So halt" und "gefällt mir besser" zählt nicht.

Ansonsten ist der Thread schnell wieder zu.
 
Das ist ja das Problem.
Sogenannte vernünftige (oder auch "anständige") Gründe gibts halt nicht sehr viele.

Zu einer Zeit, als der Netscape Navigator noch unheimlich angesagt war, als MS noch die Version 4.5 des IE am Start hatte, bin ich zu Opera gewechselt.
Ausschlaggebend war für mich damals, daß ich mir mit dem Opera gleich noch einen javabasierten IRC-Clienten eingefangen hatte und die Tatsache, daß seinerzeit Opera der einzige Vertreter seiner Zunft war, der etwas zu den EXIFs gezeigter Grafiken erzählen konnte.
Schnelligkeit war damals sowieso noch nicht so Trumpf.
Es war ja sowieso das 56k-Modem, was fast schon eine Ewigkeit brauchte Webseiten anzuliefern.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Also bin ich meinen Gewohnheiten huldigend, beim Opera geblieben.
Das der inzwischen vollkommen werbefrei wurde, also nicht noch eigene Werbung mitbrachte, hat mir das übrigens leicht gemacht.
Das mit ihm ein Webwasher oder andere Popup-Blocker zu allen Zeiten überflüssig waren, fand ich halt schon immer gut.

Opera11 ist inzwischen zumindest so schnell, daß es keine merkbaren Vorteile mit anderen Browsern gibt.
Das viele entschieden langsamer sind, ist allerdings auch nur selten zu merken.
Das sagt mir, daß es nicht verkehrt war den Gewohnheiten zu folgen.
Mir reicht das, was Opera kann.
Auf die hunderte Plugins zum Firefox kann ich gut verzichten, weshalb der Fuchs (in seiner Grundausstattung) ein kümmerliches Dasein als Zweitbrowser auf meinem System fristet.
Chrome hat eine kurze Gastrolle gegeben.
Außer das die Gewohnheit gesiegt hat, weiß ich allerdings keinen vernünftigen Grund, warum ich ihn wieder vom System gefegt habe.
Eigentlich ganz nett das Stückchen Software.
 
Also wie schon erwähnt an meinem Browser (Opera 10.0) gefällt mir sehr gut die Schnellwahl.
Ansonsten kann ich nur sagen, das mir Opera noch nie abgestürzt ist (was bei Firefox des öfteren mal der Fall war).
Wie schnell Opera im Vergleich zu anderen Browsern ist vermag ich nicht zu sagen, da
Firefox bei mir nur auf einem anderen System lief.

Was die Addons bei Firefox betrifft: Vieleicht kann ja mal jemanjd ein paar
sinnvolle Beispiele nennen...

Ich hatte jedenfalls keine gefunden, die ich benötigt hätte.
(Höchstens das man die Skins verändern kann)
 
seh ich ähnlich wie Horst58 , ich nutze nun auch Jahrelang schon Opera , die sind auch irgendwie sehr oft Vorreiter bei neuen Sachen , die dann etwas später bei anderen Browsern als supertoll neues feature oder Plugin beworben werden ...
die neue Funktion mit den Tabs zusammenauf einen Tab legen find ich auch ganz Praktisch , so hab ich meine ganzen Hardwareseiten in einen Tab , Clan seiten im nächsten Tab etc usw und nimmer weiss gott wieviele tabs ...
i mag auch den integrierten DL Manager / FTP Manager , IRC etc ...
sowie das man auch quasy jede Seite speziell einstellen kann was "Adblock" etc angeht ...
 
Der Exif-Viewer ist essenziell. Also für den FF.
Ohne den ist z.B. ein Moderator so blind wie nur irgendwer.
 
Das ist ja das Problem.
Sogenannte vernünftige (oder auch "anständige") Gründe gibts halt nicht sehr viele.

Doch die gibt es. Nur kennen viele keinen Grund warum sie einen bestimmten Browser verwenden, außer eben Gewohnheit. Und das hilft einem Browser-Suchenden nicht weiter, wenn 100 Leute aus Gewohnheit Produkt X verwenden und keinen triftigen Grund dafür angeben. Deshalb sind solche Beitrage auch entsprechend nutzloser Spam.

@Exif: Die FF Addon-Suche findet auf Anhieb 4 Erweiterungen. Ich brauch zB keinen Exif-Viewer (auch nicht als Moderator) und bin froh, dass das nicht im Browser integriert ist.

Btw, es gibt noch immer kein Addon, dass besser Werbung filter als Adblock+. Selbst die Kopie davon für Chrome kommt nicht an den Funktionsumfang ran.
 
also ich nutze den firefox 3.6 und bin total zufrieden

aber seit neustem probiere ich den Avant aus!
der ist ganz in ordnung hat genau gleiche lesezeichen wie firefox und er hat jetzt einen Standart web blocker und er ist brutal schnell!
allerdings gibts dafür keine add ons
oder doch?
 
Wenn Du in eine Suchmaschine

browser vergleich

eingibst, gibt es es die volle Dröhnung zu den Browsern. Egal ob technische Merkmale, Sicherheitsaspekte, Bedienung, Erweiterbarkeit, Geschwindigkeit, welche Ziele verfolgen die Hersteller ...

So auf die Schnelle zu erfahren, wer nun der bessere, der beste, der ... Browser ist, wird nicht gelingen.








...

Die neusten Versionen können alle mit Erweiterungen umgehen und bei dem unumstrittenen König der Erweiterungen, gibt es nichts, was es nicht gibt. Auch eine Schnellwahl!


Christine A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
159

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?