PC für I-net und Bildverarbeitung + 2 Monitore

New member
hallo zusammen,


Da ich in einer Woche endlich die DSL-Steinzeit (DSL384) verlassen kann/darf und über ein DSL16000 Verbindung verfügen werde, möchte ich mein olle Hardware erneuern.
PC ist 10Jahre alt (Athlon 1.5GHz), Monitor ist eine Coolvision Röhre, welche sein Ableben schon einige Malen angekündigt hat, aber gerade noch funktioniert.

Also, alles soll neu werden. Auch ein neuer Router muss her wegen der schnellere Verbindung.

Weil ich gerne Sportstreams schaue über Inet (z.B. Tennis, Golf etc.), und gleichzeitig noch andere Sachen am PC machen möchte, wie Inet-Surfen oder Bildverarbeitung (RAW-Entwicklung, Photoshop usw.), hätte ich gerne 2 Monitore angeschlossen am PC.

Wegen der Bildverarbeitung habe ich diese Monitor ins Auge gefasst:
Erscheint mir bis ~250€ der beste Alternative (?). ~500€ oder viel mehr für ein High-end Monitor möchte ich nicht ausgeben.

Der 2e Monitor würde ich eher nach Preis und Stromverbrauch auswählen, da diese viele Stunden machen wird.
Was käme in Frage?

Als Router wurde mich die Fritzbox 7170 empfohlen. OK?

Und dann natürlich:

Welche PC brauche ich dazu?
(Gamen tue ich nie. Bin Schachspieler und spiele daneben nur mal Kartenspiele sonst nichts.)

Würde mich über einen Vorschlag und evt. Tipps freuen.


gruß PCeetje
 
Zu dem verlinkten Dell-Monitor weiß ich nichts.
Aber ich kenne meinen. Genauer einen von den Meinen, den ich Dir empfehlen und ans Herz legen möchte.
Und ich weiß, daß das Teil sehr preiswert ist und dabei allen anfallenden Aufgaben vom 'A' wie Anzeige über 'D' wie Desktop und 'F' wie Foto, Film und Fernsehen, aber auch 'G' wie Gaming gewachsen ist.
Angenommen das wäre meine Entscheidung:
Ich würde zur Kostenersparnis, immerhin müssen ja zwei solche Teile geordert werden, den [ ] ganz bestimmt noch weitere Male kaufen.
(Muß ja nicht grad der Billigste aus der Liste mit dem Pixelfehler sein ...)
Nein! Er ist nicht billig!
Er ist nur ziemlich preiswert, dabei qualitativ aber ganz bestimmt nicht schlechter als vergleichbare Produkte unter anderem Markennamen.

Dir ein maßgeschneidertes und nicht unnötig teures System zusammenzustellen, dauert ein Bisschen.
Ich melde mich damit hier noch einmal zurück.

// Edit

Vorab:
Fritzbox ist vollkommen OK.
Aber bekommst Du nicht sowieso einen Router von Deinem Provider?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du uns vielleicht verraten, wieviel Geld du für den Rechner ausgeben möchtest?


Insgesamt wäre es schön um die 1000€ zu landen.
Da die Monitore + Router schon knapp 500€ kosten werden, bliebe ~500€ für den Rechner. (Win7 brauche ich auch noch)
Wenn das nicht reicht ist noch max. 200 € mehr drin.

Aber bekommst Du nicht sowieso einen Router von Deinem Provider?

Nö.
Als Bestandskunde wird dafür mindestens 100€ fällig.:(
 
Als zweiten Monitor, Du willst ihn ja sowieso mehr fürs sogenannte Entertainment nutzen, den LED/LCD oder Plasmafernseher zu nutzen, ginge natürlich auch ...
Übrigens beides an einer auf dem Mainboard thronenden Onboardgrafik.
Das spart Strom und Lärm.
(Ein Gerät muß allerdings per VGA angeschlossen werden. Keine Angst! Das sieht nicht wirklich schlecht aus.)

Entsprechend Deiner Aufgaben und weil Du dafür zwar was Schnelles aber ganz bestimmt keinen Überflieger brauchst, habe Ich Dir folgende Einkaufsliste zusammengestellt.
Sorry, daß ich mich dabei ein kleines Bisschen am eigenen System orientiert habe.
Bei Nichtgefallen des Cases, ist dieses natürlich gegen so ziemlich jedes Andere austauschbar.
Für den schnöden Rest der Eingeweide sehe ich aber keinerlei Notwendigkeit zum Tausch.
Mehr Performance wäre wiegesagt nicht sinnvoll, und (wesentlich) preiswerter ist auch nicht gut machbar.
Zumindest nicht, solange Dir weitestgehender Silentbetrieb wichtig erscheint.
Der Stromverbrauch ist schon aufs Minimum hin optimiert.
Weniger geht kaum noch.
Ähmmm ... Doch!
Mit einem Schlepptop oder Netbook wäre da noch was machbar.
Aber das ist ja nicht Ziel ...

Die Hardwareliste:
-------------------

Case: [ ] oder [ ]
Netzteil: [ ] - Gut, stabil, leise und sehr günstig.
CD-Brenner: [ ] oder [ ] - Gute preiswerte Massenware.
BD-Option: [ ] - Bringt den benötigten Software-BD-Player gleich mit. Dadurch sehr preiswert.
Festplatte: [ ] - Leiser geht nur mit einer SSD.
Festplatten-Option: [ ] - Einfach mehr Speicherplatz ...
Ram: [ ] - Billigst und best. Preiswerter sind Micron-Chips derzeitig nicht zu bekommen.
Prozessor: [ ] - So wie geliefert, für alle Aufgaben potent genug. Läßt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber auch ganz einfach zum Vierkerner freischalten.
Prozessorkühler: [ ] - Das einzige erwerbbare vernünftige Konstrukt, welches in die Casevorschläge passt. Leider ...
Lüfter für den CPU-Cooler: [ ] - Schaufelt trotz geringer Umdrehungszahl ein großes Luftvolumen. Und das unterhalb der Hörschwelle!
Mainboard: [ ] - Von USB3.0 bis eSATA alles da. Der beste derzeitig erhältliche Onboardsound und die beste Onboardgrafik sind inklisive.

Betriebssystem: [ ]

Eine alte Maus oder ein altes Keyboard können weiter Verwendung finden.
Das Mainboard hält aber nur eine PS2-Buchse bereit.
Eines der Eingabegeräte muß also über USB angeschlossen werden.

Alles zusammen (ohne die Optionen zu nutzen) unter 500,- EUR.
Geschafft ...
 
Okay.
Mein Vorschlag:
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x oder 1x
1x
2 x
1x
Das macht dann etwa ~570 Euro

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
lordi..dein sys mag ok sien, aber ich bezweifle, dass er für inet und office nen 6 kerner braucht..
der vorher vorgeschlagene 3/4 kerner tuts auch.. das andere sys wäre auch deutlich stromsparender
 
Ja. Aber da er geschrieben hat, dass er seinen alten PC schon 10 Jahre hat, dachte ich an den 6 Kerner. Der ist zukunftssicher, obwohl Hardware nie zukunftssicher ist. :) Ja, es würde eigentlich auch 400 Watt (vllt. auch 350) reichen.

Gruß
 
Als zweiten Monitor, Du willst ihn ja sowieso mehr fürs sogenannte Entertainment nutzen, den LED/LCD oder Plasmafernseher zu nutzen, ginge natürlich auch ...

Nö, der Fernseher ist immer ausgebucht. Frau + Kinder sei dank.:mad:

Mit einem Schlepptop oder Netbook wäre da noch was machbar.
Aber das ist ja nicht Ziel ...

Ne, Schlepptop auf gar keinen Fall. Und Netbook auch nicht.

Habe im Arbeitszimmer genug Platz für alles, da gibts keine Probs.

Leise + Stromsparend ist sicher nicht schlecht. Das letzte ist ein wichtiger Punkt, vor allem bei eine der beide Monitore. (werden nicht immer beide benutzt, sondern "nur" 30-50% der Zeit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horst58.
Ein paar Fragen hätte ich zu deinem Vorschlag noch:

Bei Nichtgefallen des Cases, ist dieses natürlich gegen so ziemlich jedes Andere austauschbar.

Case: [ ] oder [ ]

Ein solcher Case gefällt mir eher nicht.
Schmaller und dafür höher wäre mir lieber.
Vorschlag?
Warum ist dieser Minicase so teuer?


Festplatte: [ ] - Leiser geht nur mit einer SSD.
Festplatten-Option: [ ] - Einfach mehr Speicherplatz ...

Warum empfiehlst du F2- Festplatten, und keine F3? (Unterschied?)


Eine alte Maus oder ein altes Keyboard können weiter Verwendung finden.

Maus wird zum neue System wandern, Tastatur muss neu. Vorschlag?
Das alte System braucht ein neue (günstige) Maus, da noch vom kleinsten Sohn weiterverwendet.
Was ist gut für wenig Geld?

Auch bräuchte ich noch Lautsprecher. Welche haben ein gutes PLV (bis ~40€)?


Weiter war mir alles klar und nachvollziehbar.
Danke für dein Konfiguration!
 
Lian Li ist, je nach persönlicher Einstellung gesehen, entweder teuer oder noch preiswert.
Andere Hersteller von Aluminium-Cases unterbieten deren Preise zuweilen, sind aber letztlich dann auch nicht so auf der Höhe der Zeit.
(Stichwort Entkopplung ...)

OK.
Du willst einen Tower.
Das macht die Sache dann gleich mal etwas preiswerter.
Nimmst Du beispielsweise einen [ ] oder einen [ ], ist nicht nur die schnöde Stahlblechschachtel billiger.
Das sind aber auch nur Vorschläge(!)
Suche Dir ein Case selbst. Du weißt ja am Besten, was Dir gefallen kann.
Beim Suchen mußt Du allerdings beachten, daß viele Cases, die anfangs erst mal preiswert erscheinen mögen, nur einen oder auch schon mal überhaupt keinen Lüfter mitbringen.
Das erkennt man am Wort 'optional'.
Ein 120'er an der Rückseite und ein Ebensolcher in/hinter der Front sind aber Pflicht.
Mußt Du also gegebenen Falls, so wie z.B. für den oben vorgeschlagenen Coolermaster-Tower, einen Fan mit ordern. Oder sogar Zweie davon ...

Mir gefällt, seit er hier bei mir seine Schönheit zeigen darf, der weiße [ ]. Ist zwar auch nur ein Stahlblechkonstrukt, aber wenigstens mustergültig auf Silentbetrieb getrimmt. Sogar an eine Entkopplung für das opt. LW hat man hier gedacht.

In den hier aufgezählten Schachteln ist ohne Schwierigkeiten ein [ ] unterbringbar, was auch die CPU-Kühlung etwas preiswerter werden läßt. Das ist ja ein vollständiger Cooler, für den nicht noch extra ein Lüfter dazubestellt werden muß. Wegen seiner brachialen Kühlleistung schafft der alle anfallende Wärmemengen zudem lautlos oder zumindest recht leise vom Prozessor fort.

Die Ecogreen F2 ist eine speziell auf den Silentbetrieb hin ausgerichtete Festplatte.
Bei ihrer Entwicklung hat Samsung imho ganze Arbeit geleistet.
Alle Wettbewerber in diesem Segment, (zumindest die die ich kenne), arbeiten lauter.
Ihr Platter (für die 500'er Variante) oder ihre Platter (größere Kapazitäten) rotieren nur mit 5400 rpm. Und sie sind dabei sogar einen ganz kleinen Tick leiser als das bei der Eco Green F4 der Fall ist.
Die Umdrehungszahl ist bei beiden HDDs gleich.
Allerdings erreicht die F4 fast schon Datenraten, wie wir sie von der F3 gewöhnt sind.
Die Spinpoint F3 läßt ihre Scheiben mit 7200 Umdrehungen surren.
Das dabei mehr Krach produziert wird, ist ganz normal und sicherlich von jedem einzusehen.
Weil Du die, (für Deinen Systemzweck als aberwitzig anzusehenden), Datenraten der F3 nicht brauchst, solltest Du Dir diese Platte auch nicht antun.

Ein Lautsprecher-Set bis 40 EUR?
Das ist mal nicht wirklich leicht.
Na ja ...
Es gibt da schon was, also was, was im Gegensatz zu Mitbewerbern in dieser Preisklasse nicht wirklich schlecht klingt.
Aber vom HiFi bist Du da noch ein ganzes Stück entfernt.
Ich nenne das Set einfach mal.
Meine Empfehlung bekommt es ausdrücklich nicht.
[ ]
Weil Andere noch schlechter klingen, hast Du hier das beste erreichbare P/L-Verhältnis.
In dieser Preisklasse ...

Der Aufstieg in HiFi-ähnliche Klangkultur gelingt mit dem [ ].
Dies Set kann man meiner Meinung nach durchaus empfehlen.

// edit
Ach so ...
Da waren ja noch mehr Fragen!

Tastatur:
Sorry. Ich habe keine Ahnung!
Ich selbst nutze ein [ ] und ein [ ].
Beides schöne flache Teile mit für mich geeignetem Tastendruckpunkt.
Ständige Verschreiber verhindern allerdings beide nicht . *gg*

Maus:
Ab in den nächsten Elekrtonik-Großmarkt oder Computer-Shop und ein paar Mäuse ausprobieren.
Jeweils vom späteren Benutzer!
Nur so läßt sich was zur Ergonomie und zum Look und Feel was sagen.
Alles andere kann zum Fehlkauf führen.
Bei mir tut eine [ ] und ein uraltes schnurloses Logitech-Teil ihren Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Edifier C2 werden ziemlich gelobt. Ist preislich noch akzeptabel, und werde ich dann auch kaufen.:-D

Beim Festplatte nehme ich dann die F2 mit 1TB. Weil ich statt überwiegend Jpeg zukünftig viel mehr RAW-Material speichern werde, kann ein wenig extra Speicherplatz nie schaden. (trotz auch vorhandene externe Speicher)

Tastatur + Maus werde ich dann beim Shop(s) wo die restliche Sachen gekauft werden aussuchen.

Nur beim Case hätte ich gerne noch ein etwas genauerer Vorschlag.
Da das Gerät erst nach gymnastische Übungen richtig sichtbar ist, sind optische Aspekte abwegig.
Welche Case + Lufter wäre da nur aus (Preis)Leistungsgründen deiner Empfehlung?

Mehr triviale Laienfragen hab ich glaube ich nicht mehr auf Lager.:fresse:
 
Nöö.
Speicherplatz zu haben schadet ziemlich sicher nicht.

Wenn Dir das Aussehen des Cases mal wirklich vollkommen egal ist, ist ein [ ], welcher um einen [ ] für die Front ergänzt werden sollte, der P/L-Kracher.
Er ist (in meinen Augen) ganz bestimmt keine Schönheit, aber wenigstens stabil und einigermaßen körperschall-hemmend gebaut.
(Andere finden diesen Tower sogar schön.)
Zudem bringt er für den Frontlüfter einen Staubfilter mit, was durchaus nicht für alle Cases selbstverständlich ist.
Hinten pustet der Lüfter ja hinaus. Da wird natürlich kein Filter gebraucht.
Ein Audio-Panel (fürs eventuell anzuschließende Headset) ist vorhanden. Ebenso zwei USB-Buchsen.
Externe Festplatten müssen aber dann direkt an der Mainboard-Blende angeschlossen werden, sofern sie eSATA "sprechen".
Sonst geht natürlich auch eine der USB-Buchsen in der Front.
FireWire-Peripherie findet am Case selbst auch keinen Anschluß vor.
Das ist in dieser Preislage aber auch nicht wirklich zu erwarten.
Hier wäre, bei Bedarf an dieser Schnittstelle, dann wiederum das Mainboard direkt zuständig.
 
Zu dem verlinkten Dell-Monitor weiß ich nichts.
Aber ich kenne meinen. Genauer einen von den Meinen, den ich Dir empfehlen und ans Herz legen möchte.
Und ich weiß, daß das Teil sehr preiswert ist und dabei allen anfallenden Aufgaben vom 'A' wie Anzeige über 'D' wie Desktop und 'F' wie Foto, Film und Fernsehen, aber auch 'G' wie Gaming gewachsen ist.
Angenommen das wäre meine Entscheidung:
Ich würde zur Kostenersparnis, immerhin müssen ja zwei solche Teile geordert werden, den [ ] ganz bestimmt noch weitere Male kaufen.

Wenn der Monitor zur häufigen Bildverarbeitung gedacht ist, solltest du doch wegen des IPS-Panel der von Dell nehmen. Mit Monitoren von IPS-Panel hast du mehr Farbgenauigkeit und Sehwinkel als den von TN-Panel.

Zu dem 2. Monitor, wenn die extra Plätze für die Tools von Photoshop usw. gedacht ist, dann ist der Bildqualität nicht mehr so wichtig, und viel Platz brauchst du auch nicht. Nimm doch eine €100++ 17" TN Monitor - so günstig wie möglich :D
(zur Erweiterbarkeit kannst du dann evtl. diesen 17" Monitor wegwerfen und den Dell als 2.Monitor benutzen, wo dazu irgendwelche Top-Of-The-Line von Eizo als Main-Monitor kratzen)

wenn Bildverarbeitung richtig ihre Sache ist, kannst du auch Grafiktablett kaufen(zur Zeit echt günstig!:fuchtel:) es macht alles richtig einfach und intuitiv!
z.B.
(Pro version)
auch andere günstiger Versionen(von anderen Marken) gibts immer mehr..
 
Ich buddel jetzt mein alter Thread nochmal aus.

PC ist immer noch nicht gekauft......:fresse:
Erstmal habe ich mir die weitere Geräte auf meiner Einkaufsliste besorgt.

Fritzbox 7170 neu aus der Bucht für ~70€.
Läuft incl. unsere schnellere Internetverbindung einwandfrei!

Für die Monitore ist rel. viel Zeit draufgegangen. Habe mich nach viel einlesen auf div. Foren, und Probeschauen in El.Märkte für folgende 2 Stück entschieden:
1) Dell U2311H (219€) , Displayport, DVI, VGA :bigok:
2) Samsung 2333T (132€) DVI, VGA :-D
Also beiden keinen HDMI Anschluss.

Lautsprecher sind zwar von Edifier gewählt, jedoch kein 2.1 System, sondern 2.0:
Edifier RT1600 (60€) :rulez:

Insgesamt also 480€ ausgegeben, und mit alle Ankäufe zufrieden.

Bis morgen vormittag möchte ich jetzt den dazu passende PC bestellen, da am WE einen Freund zur Besuch kommt, der besser PC's bauen kann als ich.

Die Empfehlungen von Januar sind natürlich leider schon "veraltet", manche Teile kaum/nicht mehr bestellbar/vorrätig.
Budget darf statt ~500€ auch ein wenig mehr werden (<650€), wenns z.B. für die RAW-Entwicklung deutliche Vorteile bringt. Wenn nicht: günstiger = besser.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr nochmal ein aktualisierter Einkaufskorb vorschlägt. Gerne nur sofort lieferbare Teile, damit es schnell geliefert werden kann.


Pceetje
 
Hallo,
ich würde dir empfehlen, ähnliche Komponenten wie von Horst58 empfohlen zukaufen. Bei einem Budget von 650€ wäre zwar z.B. ein i5-2400 drin, allerdings wäre dieser für deine Anwendungen völlig Over-powerd. Ich würde lieber bei deinen Anforderungen in eine setzten. Auf diese kannst du dann wichtige Programme und das Betriebssystem packen. Allerdings musst du entscheiden ob du diese wirklich brauchst! Außerdem würde ich bei den momentanen Ram preisen zu greifen.
Mein Vorschlag wäre:

Das oben empfohlene Mobo ( )

als CPU Kühler
Als Laufwerk ein einfaches
Als HDD eine wegen Lautstärke
NT würde ich ein nehmen was mehr als genug power auch für eine SSD hat.
Gehäuse wie
gewünscht schlicht mit 2x dann auch leise.

Optional eine .

Das wären ca 567€ bei . Mehr würde ich für einen Pc mit deinen Anforderungen nicht ausgeben!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Dell U2311H (219€) , Displayport, DVI, VGA :bigok:
2) Samsung 2333T (132€) DVI, VGA :-D
Zum Dell kann ich leider nichts sagen - nur, daß er im Vergleich zum Samsung recht teuer ist, Dell aber in der Regel sehr gute TFTs rausbringt.

Zum Samsung:
Ich hab genau diesen Monitor das ganze Wochenende "testen dürfen"...
Er macht im Vergleich zu TN wirklich ein saugutes Bild. Satte Farben und auch in dunklen Filmszenen kann man immer noch Details und Schattierungen ausmachen. Der Blickwinkel war auch deutlich besser als bei einem TN, allerdings empfand ich auch beim 2333T die Farben ab 150-160° anders als direkt vor dem Screen - aber nicht weiter tragisch.
Für Hardcore-Spieler bestimmt keine Empfehlung, bei schnellen Shootern kann man teilweise Schlieren sehen, aber noch im Rahmen. Für Gelegenheitszocker imo vollkommen tauglich.
Kleines Minus gibt's von mir für die Ausleuchtung, bei schwarzen Bild(und bei diesem Panel war das auch tatsächlich Schwarz - nicht dunkelgrau wie bei TN) und dunklem Raum konnte ich bei diesem TFT deutlich Lichthöfe in den Ecken erkennen.
Ein wenig Schade, aber das fällt wirklich nur bei dunklem Bild auf und wenn man darauf achtet. Von Gerät zu Gerät fällt dies auch unterschiedlich aus, evtl. war das nur ein Extrem- oder Montagsmodell.

Insgesamt ist der 2333T für diesen Preis imo eine absolute Empfehlung für Leute die einen Monitor vorrangig zum Arbeiten/Surfen/Filme suchen.

@ Kerzinator

was mehr als genug power auch für eine SSD hat.

Die 2-3W die eine SSD verbraucht sollten bei jedem Netzteil noch drin sein :)
 
Ein MB mit 2x DVI Anschlüssen wäre mir nicht bekannt! das müsstest du schon mit Adaptern machen. Neure Grafikkarten haben zwar meistens 2 doch so eine brauchst du eigentlich nicht!
 
Ok, wenns nur mit Adapter geht, muss ichs halt so machen.
Eigentlich schade, aber dafür ein GraKa zu kaufen wäre auch unsinn.

Danke.

EDITH:
Welche Adapter brauche ich???
Nicht das ich eine falsche bestelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein PC ist da!:-D

Mein Vorschlag wäre:

Das oben empfohlene Mobo ( )

als CPU Kühler
Als Laufwerk ein einfaches
Als HDD eine wegen Lautstärke
NT würde ich ein nehmen was mehr als genug power auch für eine SSD hat.
Gehäuse wie
gewünscht schlicht mit 2x dann auch leise.

Optional eine .

Und diese Sachen habe ich bei VV-Computer bestellt, jedoch ohne den .
Superschnell geliefert, und mit einen Freund der gefühlte 12432x mehr Ahnung hat als ich zusammengebaut. d.h. er baute, ich schaute.....;)

Läuft jetzt wie ne eins!

Nur hat es nicht geklappt beide Monitore digital anzuschliessen.
Mein Dell habe ich mit einem DVI-->HDMI Kabel am PC angeschlossen. Der Samsung mit DVI-Kabel blieb schwarz. Mit VGA-Kabel funktioniert es einwandfrei. Da das Samsung-Bild mit VGA nicht merkbar schlechter ist als mit DVI (der Dell war mit VGA nicht so gut), machts mir nicht soviel aus.
Mein Freund sagte, dass der onboard-Grafik keine 2 digitale Signalen verarbeiten kann. Dafür müsste eine Graka her, meinte er.

Auch eine der 2 Scythe Lüfter blieb übrig.
Der Lüfter am Gehäuse wurde getauscht, aber der Mugen Kühler hatte schon einen Scythe mitgeliefert.
Noch eine zusätzliche Stelle um den 2ten bestellten Scythe zu verbauen fanden wir nicht.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, die Beratung hier hat sich gelohnt.
Nicht nur Leistungsstark, aber vor allem super leise ist die Kiste.:-D

Nochmal danke für alle gute Ratschläge!


gruß
Pceetje.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?