Sansa e200 + Autoradio?

New member
Hello folks!
Ich bin neu hier und habe sogleich ein paar Fragen an euch, die den Betrieb des Sansa e200 mit einem Autoradio betreffen.

Und zwar überlege ich momentan mir ein Autoradio zuzulegen, mit dem ich den Sansa e200 benutzen kann. Allerdings hab ich dabei ein paar Bedenken.

Bei Anschluss an den PC kann man keine Musik abspielen, ist das bei Anschluss an ein USB-Autoradio ebenso? Bzw angenommen das Menü wäre bei Anschluss an das USB-Radio deaktiviert, könnte ich dann trotzdem über die Radionavigation Dateien auswählen etc.? Und würde sich der Sansa bei Verbindung auch über USB aufladen?

Alternativ wäre auch ein Autoradio mit AUX Anschluss denkbar. Allerdings stellt sich hierbei nun wieder das Problem, dass ich in einem solchen Falle auf den Akku angewiesen bin, wohingegen bei USB ja stets der Akku neu aufgeladen würde.

Also hat da jemand Erfahrungen gemacht bzw. kann mir da genaue Auskünfte geben? Eventuell sogar Kaufempfehlung eines passenden Autoradios?

Viele grüße,
cooks
 
Ich denke ein Autoradio kann die Dateien nur auslesen, wenn diese auch im PC ohne Installation irgendwelcher Treiber auf dem Arbeitsplatz sofort abrufbar sind. Wenn du eine spezielle Software brauchst, kann man es eigentlich schon vergessen. Man müsste wie gesagt testen, wie sich der Sansa bei Anschluss ohne beigelegte Software verhält.

Normalerweise wird beim Abrufen von USB der Player nicht aufgeladen, aber auch nur sehr wenig beansprucht. Ich hatte allerdings einmal mit einem Creative Player den Fall, dass dieser nicht erkannt wurde, weil der Akku leer war.

Zum Radio:
Mein Vater hat sich vor Kurzem dieses hier geholt:


Praktische Sache: Subwoofer Anschluss (Chinch), USB eingang (ging mit mehreren MP3 Playern), Fernbedienung, Abnehmbares und Klappbares Bedienteil und die Optik ist subjektiv gesehen auch nicht schlecht.
 
Bei Rockbox gibt es eine Funktion namens "Kfz-Adapter-Modus".
Ich weiß allerdings nicht was dies genau ist/wie es funktioniert.
 
@Keks:
Als ich den Sansa zum ersten mal an den PC anschloss erkannte dieser ihn als normalen Wechseldatenträger, keine Treiber oder Software nötig. Wird also vermutlich gehen! Danke!
Das vorgeschlagene Radio ist allerdings nicht so für meinen Geldbeutel, mehr als 100€ kann ich leider nicht entbehren :/ Aber dennoch danke!

@ChiefAlex:
Ist Rockbox nicht diese Software, die man auch für das Laden von Bloginhalten auf nicht-iPods benutzt? Wenn es da echt so eine Funktion gibt, wäre das auf jeden Fall nicht uninteressant! Vielen Dank!
 
Besorg Dir doch diese FM-Tuner.

In Ermangelung der korrekten Bezeichnung versuche ich mal zu erklären, was ich meine. :confused:

Und zwar gibt es seit diesem Jahr so kleine Geräte, welche man an die Kopfhörerbuchse des jeweiligen MP3-Players anschließt und dieses Gerät dann auf einer freien Radiofrequenz auf kurze Distanz (ca. 5 - 10 m) sendet (z. B. 93,5 MHz), welche man am Radio nur noch suchen muss. Funktioniert mit jedem Radio.

Wer weiss was ich meine, soll mal bitte die richtige Bezeichnung nennen. :rolleyes:

Ich weiss sicher, das es so was für den iPod gibt...

MfG
Dessicater
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sowas gibt es, glaube irgendwo bei www.pearl.de könnte sowas rumlungern. Ich denke aber das ist nicht so die optimale Lösung möchte ich bezweifeln, erstmal ist die Klangqualität nur Radioniveau und evt bekommt man Probleme mit dem Empfang.
 
Die Klangquali davon ist schlecht, genau wie ein normalen Radio höchstens. Aber das ist eher egal, da im Auto 100%ige Quali nicht so wichtig ist ( man muss ja auch noch fahren^^)
 
UKW-Audioadapter

Würd ich schon ein Auto haben (dürfen), würd ich einfach einen UKW-Audioadapter kaufen, einen von Belkin zum Beispiel.
PC-Freak91
 
Naja, die Klangqualität hängt ja stark davon ab, was man für eine Anlage in seinem Auto verbaut hat! :)

Der Audioadapter (Danke PC-Freak91!) dient ja nur als verbindendes Medium. An stelle eines Kabels, einfach der Adapter.

Dessicater
 
Hallo,
erstmal vorweg: Kauf dir kein billiges Radio beim Aldi, Lidl oder sonst wo.
Am besten du suchst dir eins von folgenden Herstellern aus:
- Alpine, Pioneer, Clarion (für deine Preisklasse eher ungeeignet)
- JVC (Tipp von mir), Kennwood, Blaupunkt, vielleicht noch Sony

Damit wirst du länger deine Freude haben. Ein Auslaufmodell von diesen Herstellern ist alle mal besser als so ein Graffl von Roadstar (musste jetzt ernsthaft 10Min suchen, damit ich den Namen von nem Billig-Radio-Hersteller finde :hmm: )

Wie schon erwähnt, kommt alles auf den Rest der Komponenten an. Wenn du irgendwelche Standard-13cm-Lautsprecher am rumkreischen hast, kannst du auch einen UKW-Transmitter nehmen - da fällt die Klangqualität eigentlich nicht mehr weiter ab. :)
(Nichts gegen 13cm-Lautsprecher, bei BMW kriegt man ohne Adapter-Ring gar keine anderen Rein, soweit ich weiss...)

Das oben erwähnte JVC-Radio ist schon ganz gut. Wenns zu teuer ist, vielleicht mal auf der JVC-Homepage ein anderes suchen.

Falls der MP3-Player am PC als Wechseldatenträger erkannt wird, sollte es keine Probleme beim Radio geben.

Tipp an alle, bevor ihr euch einen XYZ-Belkin UKW-Adapter zulegt und euch sorgen um die Klangqualität macht, lest euch erst mal ein bisschen in die Thematik bei den einschlägigen ein.

Gute Nacht. :D
 
Ruhe im Saal, kein Spammen, kein Flamen!

@pixelflat: Nettes Feedback, wie schön, dass ich mit JVC auf der richtigen Seite war :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?