SliTaz - No such file or directory

New member
Hey,


Ich habe die slitaz-3.0.iso runtergeladen und mit Linux Live USB Creator auf einen 8GB USB stick gebootet. Wenn ich den Stick jetzt in mein, sehr altes, Netbook stecke und von ihn aus boote, komme ich live, ohne installierung auf den Desktop. Dann habe ic Slitaz-3.0.iso runtergeladen und im terminal

mount -o loop slitaz-3.0.iso /media/cdrom

eingegeben. es kommt ein fehler: "No such file or directory", da ich aber gelesen habe dass die .iso trodzdem gemountet wurde, hab ich einfach mal den SliTaz installer geöffnet, und siehe da, es wird installiert. Bis zu dem Punkt wo mir gesagt wird, dass die Installation abgeschlossen ist, und ich rebooten kann. Ich klicke auf rebooten, der gelbe balken geth auf 100% und, der fehler "no such file or directory" wird wieder kurz angezeigt. Das system wird neugestartet und SliTaz ist NICHT installiert, sondern ich bin nur wieder im LIVE Modus auf dem Desktop -.-

Bitte helft mir, ich war doch schon sooo nahe dran !
 
Willkommen bei PCM!

Du kannst Slitaz direkt aus dem Livesystem installieren (Menü->System Tools->Slitaz installer)
Warum hast du erst nochmal die iso runtergeleden und gemountet?
 
Einstellungen werden am USB-Stick genauso gespeichert und das die HDD schneller ist würde ich so schnell nicht behauptet. Was man da speichert sind höchstens Einstellungen, also kleine Dateien. Und da zählt die Zugriffszeit enorm, welche bei HDDs ja gerade miserabel ist.

Wer mit so einem System größere Daten speichern will hat den Sinn nicht verstanden.
 
-.- Ich möchte aber SliTaz auf die Festplatte installieren, um nicht immer alles verloren zu haben nach reboot. Und ich habe die ISO gemountet, weil er die datei rootfs.gz nicht finden konnte, und ich in einem foum gelesen habe dass ich dei ISO runterladen und mounten soll. danach gings ja auch. Bis zu dem fehler mit No such file or directory. Und das ganze hab ich auch im SliTaz Installer gemacht. Womit denn sosnt.
 
Hast du die Möglichkeit SliTaz von CD zu booten/installieren? Vielleicht hat der Installer ein Problem mit dem Stick...
 
Warum installierst du SliTaz nicht auf dem USB-Stick? Dann kannst du davon booten und trotzdem Einstellungen drauf speichern.

Ich versteh auch nicht warum du unbedingt das OS auf die HDD installieren willst. Da das System so beschränkt ist (eigener Paketmanager -> eigene, sehr wenige Pakete) kannst du das Ganze ohnehin nicht wirklich mit Programmen erweitern.

PS: SliTaz = Simple Light Incredible Temporary Autonomous Zone
 
Natürlich kannst du es für immer installiert lassen. Aber das OS ist dafür gedacht nur im RAM zu laufen und höchstens mal paar Einstellungen zu sichern - ein typisches Notfallsystem eben, das man vom USB-Stick bootet. Es ist imho nicht für den dauerhaften Einsatz gedacht.

Wenn du Linux installieren und dauerhaft verwenden willst, warum nimmst du nicht irgendeine andere Distribution? Warum gerade SliTaz?

Wenn du schon Probleme mit englischen Dokus/Wikis hast wäre sowas wie Ubuntu ohnehin die bessere Wahl. Ein besseres, deutsches Wiki wirst du nicht finden:
 
Hab Ubuntu schon probiert. Da bin ich aber auf das problem gestoßen, dass das netbook nur 2GB Internen Speicher hat, und eine 4GB SD karte im Kartenschlitz. Also ich brauche auf jedenfall ein OS das kleiner ist als 2GB in der Installation. Und kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt? Du hast doch oben geschrieben du willst SliTaz auf die Festplatte installieren? Welches Netbook hat denn eine HDD mit 2Gb?

Wenn du mit Speicher den Arbeitsspeicher (RAM) meinst, dann sind 2Gb für jedes OS völlig ausreichend.
 
Nein wirklich die Festplatte hat nur 2GB ! Es ist ein sehr altes Netbook


ONE A110 ! Hier ein bild:


Deswegen soll ja so ein kleines OS drauf. Ich will nur surfen, und ICQ drauf haben. Mehr nicht.


PS: hast du ICQ oder MSN ?
 
Zumindest im ist ja schon Ubuntu installiert...

So wie´s aussieht funktioniert der Installer von SliTaz nur mit CD/DVD-Laufwerk. Deshalb musst du das ISO-Image selbst einbinden. Das Image muss dabei das originale sein. Wenn das Image eingebunden ist musst du zuerst eine Partition anlegen (mit fdisk oder gparted), wenn nicht schon vorhanden.

Einfach der Anleitung folgen:

Poste doch mal die Ausgabe 1:1. Sicher, dass das Image richtig eingebunden ist? "No such file or directory" nach mount deutet eher nicht darauf hin.

@ICQ: Ja, hab ich, aber nicht zur privaten Problemlösung. ;)
 
Zum Beispiel die Ausgabe wenn du versuchst das Image zu mounten. Wenn das Image da ist und der Verzeichnis existiert kann kein "No such file or directory" kommen - und das Image trotzdem gemountet werden. Entweder es geht und es kommt keine Meldung oder es geht nicht.

Du kannst auch mal die Installation "von Hand" ohne den Installer versuchen. steht ja alles erklärt, du musst nur abtippen.
 
Ok ich werd einfach mal stumpf abschreiben ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


-.- ich soll /dev/hda2 eingeben, aber ich habe nur hdc ! also habe ich /dev/hdc1 eingeben, aber dann kommt: Permission denied -.- dass kommt bei jeder kleinsten änderung die ich machen will :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz so stumpf abschreiben solltest du nicht. Den Text zu lesen wäre schon von Vorteil. ;)

"/dev/hda2" ist kein Befehl, den du eingeben kannst, sondern eine Eingabe für den Installer wohin SliTaz installiert werden soll. Das ist ein Beispiel wie ein Laufwerk mit einer Partition aussehen könnte. Bei dir musst du schon das richtige Laufwerk verwenden. Welche Laufwerke und Partitionen vorhanden sind siehst du mit "fdisk -l".

Wenn du das richtige Laufwerk gefunden hast (das interne Flash-Laufwerk) musst du bevor du im Installer das Laufwerk/die Partition angibst eine Partition angelegt haben. Das geht zB mit fdisk oder gparted.
 
Naja, ganz so stumpf abschreiben solltest du nicht. Den Text zu lesen wäre schon von Vorteil. ;)

"/dev/hda2" ist kein Befehl, den du eingeben kannst, sondern eine Eingabe für den Installer wohin SliTaz installiert werden soll. Das ist ein Beispiel wie ein Laufwerk mit einer Partition aussehen könnte. Bei dir musst du schon das richtige Laufwerk verwenden. Welche Laufwerke und Partitionen vorhanden sind siehst du mit "fdisk -l".

Wenn du das richtige Laufwerk gefunden hast (das interne Flash-Laufwerk) musst du bevor du im Installer das Laufwerk/die Partition angibst eine Partition angelegt haben. Das geht zB mit fdisk oder gparted.

Ja das ist klar. Nur das ich bei Gparted nich so ganz durchblicke...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
163

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?