Intel Centrino 2 - CoreTemp @ GamePlay

New member
Hi Leute,

ich mach mir grad etwas Sorgen um meinen Lappy (HP Elitebook 8530w). Ich spiel normalerweise sehr selten etwas und die letzten paar Tage, ha ich einige Stunden gesüchtelt ^^. Wie dem auch sei, ich habe bemerkt, dass eigentlich nach kurzer Zeit GamePlay (so nach ca. 20-30 min. oder so), die GPU sowie CPU Temperatur auf 80-85°C hochgeht. Ich habe beim vielen Spielen auch geschafft, dass der Temperaturverlauf irgendwo bei 92°C oder so war. Bei der GPU mag das normal sein (zumindest wurde mir gesagt, dass bis 100°C alles OK ist), aber ich verstehe nicht, wieso die CPU einen fast identischen Verlauf hat und auch so heiß wird (habs mit Everest Home und SpeedFan gemessen, sonderliche Abweichungen gabs keine). Funktionieren tut der Lappy noch u. beim Spielen gabs auch kein Notausschalten oder so. Aber die Frage ist, ob das normal ist bzw. ob ichs mit dem Spielen lieber lassen sollte.

Zu Prozessor und Graka Daten (Auszug Everest Home):

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9400 @ 2.53GHz
Externer Takt: 266 MHz
Maximaler: Takt 2533 MHz
Aktueller: Takt 1733 MHz
Spannung: 1.6 V

Graka: NVIDIA Quadro FX 770M (512 MB)
Danke im Voraus, LG
 
Es kann sein das das notausschalten im Bios deaktiviert ist. Intel CPU's dürfen nur 73°C heiß werden. Wenn die Teperaturen höher sind können Sachen passieren die wir nicht wollen.

100°C dürfen Grafikkarten von Computern werden. Wenn eine Onboard Grafikkarte 100°C ist dann........wie soll ich sagen. Das ist ja nur der Grafikchip. Evtl. kaufst du einen besseren Kühler für deinen Lappi sonst bleibt von ihm nichts mehr übrig
 
Es kann sein das das notausschalten im Bios deaktiviert ist. Intel CPU's dürfen nur 73°C heiß werden. Wenn die Teperaturen höher sind können Sachen passieren die wir nicht wollen.

100°C dürfen Grafikkarten von Computern werden. Wenn eine Onboard Grafikkarte 100°C ist dann........wie soll ich sagen. Das ist ja nur der Grafikchip. Evtl. kaufst du einen besseren Kühler für deinen Lappi sonst bleibt von ihm nichts mehr übrig

Na toll -.-. Die CPU hat im "Normalzustand" eine Temp zwischen 45 u. 55 Grad. Bei dem (nicht allzu billigen) Notebook, darf ich jetzt keine Spiele spielen, Simulationssoftware verwenden oder generell Software mit 3D Animation vermeiden, weil die CPU einfach hochschießt?? Entweder stimmt mit meinem Notebook etwas nicht oder die 73°C sind unrealistisch. Ich kenne mich jedenfalls nicht aus. Btw, ich hab das BIOS durchforstet und finde nichts mit Temperaturen oder so, anderer Vorschlag/Möglichkeit? LG
 
*hust*
Hier handelt sich aber um ein Schlepptop.
Da gelten die Gesetze wie sie für Desktop-CPUs Gültigkeit haben, mal überhaupt nicht.
Besonders die Temperaturen die Intel für seine Desktop-Prozessoren als Deadline angibt, haben keinerlei Gültigkeit.
Geht ja schon deshalb nicht, weil bei ungekapselten Prozessoren das Delta zwischen Core- und CPU-Temperatur wegfällt.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die [ ] herauszusuchen.
Wie daraus klar zu ersehen ist, ist eine Core-Temperatur unterhalb 105°C kein Grund zur Beunruhigung.
Erst ab dieser Grenze fängt der Prozessor an zu throtteln.
Die Kaputtgrenze, die praktisch sowieso nicht erreichbar ist, von der außerdem sowieso kein normaler Mensch weiß, wohl sie wohl liegen könnte, ist ganz bestimmt noch nicht gerissen.

Also alles im Lot.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?