Untertakten!?!

New member
Hallo,
studiere grade in Neuseeland und habe grade das Notebook(MEDION MD9783) einer Freundin hier bei mir. Irgendwas ist leicht mit der Kühlung nicht in ordnung. Es läuft und nach 5min stürzt es ab. Softwareprobleme sind qusi ausgeschlossen(Knoppix verhält sich auch so), also wird es meiner Meinung nach irgendwo mit der Lüftung happern. Habe hier leider nicht wirklich was da um es mir genauer anzuschauen(wer nimmt auch seinen Werkzeugkasten und seine Ersatzteilsammlung mit ans ende der Welt) und habe überlegt, ob es man nicht einfach mit untertakten das Problem reduzieren kann(weniger wärme --> Lüftung weniger wichtig). Im bios habe ich bei dem aber leider keine wirklichen Einstellmöglichkeiten gefunden. Gibt es irgendwelche Softwaremäßigen Dinge die eventuell es runtertakten. Zur Zeit ist ein XP drauf, aber linux, bsd etc anstatt wäre kein Problem, Ziel ist hier eine tragbare schreibmaschine(nicht mal Mp3s muss es können).
Liebe Grüße
Robert
 
Das Untertakten ist mir bis jetzt nur mit guten Motherboards bekannt. Wenn das BIOS die aktuellste Version ist und dir nicht die Einstellmöglichkeit gibt, dann bezweifle ich das du die Frequenz verändern kannst.
Versuchs mit einer alternativen Kühlmethode.
 
Schade, das einzige was mir hier übrig bleibt ist also den Lüfter auszuwechseln. Habe dazu wenig Lust noch Erfahrung. Gibt es irgendeine möglichkeit unter Linux den Frontsidebus zu manipulieren. Davon würde zwar das ganze System langsamer werden, wäre aber etwas was ich durchaus in kauf nähme.
sberK
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
106

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?