Wohin mit der Auslagerungs- / SWAP- Datei?

New member
Hallo,

ich hab da mal eine Performance-/Tuning-Frage für den Bereich VIDEOBEARBEITUNG.

Mal angenommen man hat 2 Festplatten:
=> HD1: Betriebssystem-Platte + leere Partition (für z.B. SWAP-Datei)
=> HD2: Video-Daten + leere Partition (für z.B. SWAP-Datei)

Auf welche dieser Platten würde man nun die AUSLAGERUNGSDATEI (=Virtueller Speicher/Swap-Datei) legen??

Oft hört man, dass man sie möglichst NICHT auf die Platte mit der Systempartition legen soll, weil der Lesekopf der Festplatte dann nicht soviel arbeiten müsste. Im o.g. Fall würde man die SWAP also auf HD2 legen.

ABER da frage ich mich:
Wäre HD2 - speziell für den Fall der "VIDEOBEARBEITUNG" - nicht genauso schlimm wie HD1? Denn auf HD2 würde der Lesekopf doch genauso viel arbeiten müssen, um die Videos einzulesen, oder?
 
Wichtig ist nur, dass die Festplatte an einem Controller sitzt, der performant genug ist, also IDE oder SATA. Wenn die Auslagerungsdatei auf einer externen USB2-Platte sitzt, kannst du den Daten ja beim gelesenwerden zugucken.
 
Am besten ist es natürich die Auslagerungsdatei AUF EINER ANDEREN FESTPLATTE zu lassen (nicht verwechseln mit einer Partition auf der gleichen Festplatte) . Wenn du es auf einem USB Stick draufmachst dürftest du diesen STick niemals herausnehmen wärend der COmputer eingeschaltet ist. Und ein USB Stick ist auch viel langsamer. Das merkt man ja häufig beim draufkopieren.

Bei dir ist jetzt die Frage ob du HD2 nicht mit Partition D: verwechselst.
 
Der Unterschied zwischen Festplatten und Partitionen ist mir klar.

Und dass die SWAP-Datei "NORMALERWEISE" besser auf einer NICHT-Betriebssystem-Festplatte liegen sollte, das ist mir auch klar! Der Vorteil, der sich daraus ergibt besteht ja dann "NORMALERWEISE" darin, dass der Lesekopf dann nicht mehr ständig zwischen der Betriebssystem-Partition und der SWAP-Partition abwechseln muss.

ABER:
Meine Frage zielt darauf ab, ob das "Auslagern der SWAP-Datei auf Festplatte 2" auch dann noch Sinn macht, wenn dort (auf Festplatte 2) auch die VIDEO-DATEIEN für die VIDEOBEARBEITUNG liegen?

DENN:
Wenn auf der Festplatte 2 auch die zu bearbeitenden Videos liegen, dann frage ich mich, ob der o.g. Vorteil (=kein ständiger Lesekopf-Wechsel zwischen Betriebssystem-Partition und SWAP-Partition) nicht wieder kaputt geht, weil es dann ja trotz einer anderen Festplatte IMMERNOCH zu einer ständigen Lesekopf-Hin-&Her-Fahrerei kommt (zwar nicht auf der Betriebssystem-Festplatte, aber stattdessen auf der Festplatte 2 (nämlich permanent zwischen der dortigen Video-Partition und SWAP-Partition)).

Ich hoffe das war verständlich :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es auf Festplatte 2 o_O . Wärend du die neue auslagerungsedatei erstellst, darf die Festplatte aber nicht fragmentiert sein. Also fleißig defragmentieren.
 
o_O ist ein geschockter Smiley. Normalerweise macht man es so (o_O) . Sonst hat es aber keinen tieferen Sinn.
 
Sorry für die Nachfrage (schonmal im voraus :)), aber wie genau meintest Du das mit dem geschockten Smiley? Was genau hab ich falsch gemacht / verwechselt / dummes gesagt :wtf: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann nochmal zurück zum Thema:
WARUM sollte ich die zweite Festplatte nehmen?

Denn aufgrund der Video-Daten-Einleserei auf HD2 wäre der Lesekopf von HD2 ja genauso stark am Hin- & Herfahren wie wenn die SWAP-Partition auf HD1 wäre.

Oder mache ich da irgendeinen Denkfehler :confused: ??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?