[HowTo]Verknüpfungspfeile bei Windows 7 entfernen!

Member
Viele von euch kennen sie, und viele von euch hassen sie: Die Verknüpfungspfeile auf dem Desktop bei Windows 7.​





Je größer ihr die Symbole habt (lassen sich vergrößern / verkleinern indem ihr bei gedrückter STRG / CTRL - Taste mit dem Mausrad scrollt), desto störender sind diese.​

Sie lassen sich jedoch recht einfach entfernen:​

1. Registrierungs - Editor öffnen:

Ihr klickt auf "Start", tippt in die Leiste unten "cmd" ein und drückt "Enter".​


Nun solltet ihr das hier sehen:​


Hier tippt ihr einfach nur "regedit" ein und drückt "Enter". Nachdem ihr bestätigt habt, das "Microsoft Windows" Änderungen an eurem Computer vornehmen darf :)roll:) Solltet ihr den Registrierungs - Editor sehen.
Dieser sieht so aus:​




2. Den Schlüssel Shell Icons erstellen und die neue Zeichenfolge einfügen:

Im Registrierungs - Editor müsst ihr nun zu folgendem Pfad gehen:​

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer​

Dort dann einen Rechtsklick machen, "Neu" und dann "Schlüssel" wählen.​




Den neuen Schlüssel nennt ihr "Shell Icon". In diesem Schlüssel macht ihr wiederum einen Rechtsklick und wählt "Neu", diesmal aber "Zeichenfolge".




Ihr nennt die neue Zeichenfolge "29", macht dann einen Rechtsklick auf sie und wählt "Ändern". Als Wert gebt ihr nun "imageres.dll,-121" ein. Das ganze bestätigen und es sollte etwa so aussehen:




Jetzt seid ihr so gut wie fertig: Nurnoch den Registrierungs - Editor schliessen und den Computer einmal neustarten bzw. euch einaml ab - und wieder anmelden.
Jetzt sollten die Pfeile verschwunden sein.

(Genau genommen werden hier die Pfeile nicht entfernt, sie werden nur durch ein durchsichtiges (also unsichtbares) Icon ersetzt. Der Effekt ist jedoch wie gewünscht.)

Ich hoffe euch hat mein Tutorial gefallen.

Gruß,
Teroch


P.S.: Bei Fragen, wenn ihr Fehler findet oder Vebsserungen haben wollt meldet euch einfach ;)
P.P.S.: Wie passend als mein 600. Beitrag hier =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nicht geklappt :(
Alle Schritte wurden befolgt und der PC anschließend neugestartet.

Die Pfeile sind immer noch da...
 
Hmm, merkwürdig, bei mir ging es ohne Probleme. Hast du dich auch mal ab- und wieder angemeldet?
Ich würde es erstmal einfach nochmal versuchen.
 
Ja, habe mich natürlich ab- und angemeldet gehabt, der PC wurde ja neugestartet ;D
Aber ich probiers gleich nochmal, hab ne frische Win7 Installation hier, hatte einige Probleme zuvor.

EDIT: Nein, hat wieder nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seeehr merkwürdig, bei mir hat es ohne Probleme und auf Anhieb funktioniert...
Hab dir mal ne PM geschickt ;)
 
Moin,
Man kann es auch einfacher haben: Start klicken und dort statt cmd gleich regedit eingeben und enter, dann noch einmal auf das angezeigte Icon "regedit" klicken und man ist gleich im Reg-Editor.
Der Schlüssel „Shell Icons“ war bei mir schon vorhanden.
Ich habe nun aber das Problem dass zwar nach einem Neustart bzw. Ab- und Anmelden die Pfeile weg sind aber wenn ich den PC runterfahre und später wieder einschalte habe ich schwarze Quadrate über den Icons.
Ich muss dazu sagen dass ich den PC nicht im Stand by lasse sondern ihn total abschalte also Netzschalter AUS.
Somit ist diese Lösung für mich keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?