Kaufberatung Board, CPU + RAM

New member
Hallo

Ich nehme mal Bezug auf meinen eben erstellten Thread

http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/90817-am3-oder-auf-am3-warten-alternativen.html

Mein jetziges System:

NT: OCZ StealthXtreme 500W
RAM: 3GB Kingston DDR2 667
CPU: AMD Athlon 64X2 4400+
Board: Asus M2N68-LA

GPU: nVidia GeForce GT240

RAM, CPU und das Board sollen erneuert werden, da mein NT und die Graka denke Ich ausreichen.

Ich schwanke (siehe anderen Thread) zw. AM3 und AM3+, Push hat mir 1155 empfohlen.
Ich hoffe mir kann nhier noch jemand helfen :/

Gruß
 
Hallo.

Ob Am3/+ oder die Sandy's ist glaube ich eher eine Geldfrage.
Wieviel kannste denn ausgeben.
Wenn du wie in deinem anderen Thread schreibst zu 99% gezockt wird dann geht die Graka schonmal garnicht-die macht keinen Spass.
 
Hätte erwähnen sollen, dass Ich keine neuen, aufwendigen Shooter wie Black Ops oder so spiele.
Für meine Bedürfnisse reicht die sicher aus, spiele fast nur CS 1.6 und ab&an mal CSS.

Mein Budget für Board, RAM und CPU liegt bei etwa 300€, darf gerne weniger sein.

Gruß
 
Laut dem Geizhals gehen die 1155 CPU's ab ca 180,- los-dann noch ca 80-90 fürs Board-dann noch ram da wirds Eng.

Würde dir bei 300 AMD AM3 empfehlen. . und Ram sollten so u´m die 250,- kommen.

Vielleicht stellst du dich auch mit einem zufrieden.Wären dann nochmal ca 50 weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich solltest du mit deinem jetzigen System gar keine Probleme haben?! CS 1.6 und CS:S haben ja mal gar keine Ansprüche.

Aber wenn wäre so eine Möglichkeit:
1 x
1 x
1 x

243,69€ bei VV-Computer.

Halte ich aber für ziemlich Sinnbefreit bei deiner Grafikkarte...
 
Sockel 1156 :
CPU

Board
zB



Sockel 1155 ( ab 9.1. ) :
CPU
i5-2400 ~180€
i5-2500K ~200€
Board
zB


Sockel AM3 :
CPU


Board
zB




Ram bei allen dreien quasy der Selbe ...
DDR3 1333 oder DDR3 1600
4gb ~40-60€
zB



bei ca 300€ Budget wird es mit dem Sockel 1155 etwas knapp ... aber nen Sockel 1156 ist noch gut möglich ... bei AMD wäre ein x6 ( 6Kerner ) auch möglich , allerdings schafft der 6Kerner es auch gerade so mit den starken intel i5 - i7 gleichzuziehen ...
dein NT reicht aus ... aber wie Uller schon schrieb , zum Zocken ist die Graka nbissl schwach auf der Brust , allerdings wenn eh nur cs 1.6 / css und ähnlich forderne Spiele zum Einsatz kommen , reicht die Graka auch noch aus ...

Edit :
man man man bin ich gerade wieder lahm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bisher.
Zocken tue Ich fast nur auf der PS3, nur Shooter am PC.
Da mich CS aber mittlerweile immer mehr langweilt und die Community immer beschissener wird, werd Ich in Zukunft wohl vermehrt neue Shooter zocken, Black Ops zB in der Richtung.
Deshalb kann Ich ja dann bei Bedarf immer noch eine neue Graka anschaffen, oder?

Wenn Ich für "etwas" mehr Geld viel mehr Leistung bekomme, gebe Ich auch gerne "etwas" mehr aus. Schmerzgrenze sind für mich 400€, jetzt ist's raus :fuchtel:

Was ist am sinnvollsten und Besten für max. 400€?
Habe nur 32bit-Betriebssysteme, die doch nur bis 3GB unterstützen, oder?

Vielen Dank bisher,

Gruß
 
Für Genau 410,-würde ich das so machen







Wegen deinem OS-selbst wenn du nur ein 32 Bit verwendest würde ich wenn ich aufrüste auf 4GB aufrüsten-ist preislich zu vernachlässigen.
 
Und wieso genau die Artikel?
Die Auswahl ist ja riesig, und die von dir genannten Artikel müssen ja was besonderes haben, dass du Sie empfiehlst, oder? ;)

Kann man für max. 400€ noch was zusammenstellen ohne Graka?
Die würde Ich dann wann anders nach Belieben seperat dazukaufen.
Deine Auswahl ist ja jetzt AM3, und Ihr habt mir nicht viel Gutes über AM3 zukommen lassen ... was mich jetzt verunsichert :mad:
 
liegt daran das die AMD CPU's zZ einfach bei der Pro Mhz Leistung den Intel unterlegen sind ...
aber schlecht sind die AMD CPU's natürlich nicht ...
bei AM3 könntest dann zB zu einem grösseren 6 Kerner greifen ( zB AMD Phenom II X6 1090T BE : ~200€ ) ...
beim Board reicht ein gutes 870er Chipsatz Board locker aus und ASUS macht gute Boards ;)
für max ~400€ bekommst du bald ein solides Sockel 1155 System ohne Graka , siehe weiter oben , da würde ich dann auch gleich zum i5 2500K greifen ...
der Intel i5 2500K ist ein 4Kerner der dem AMD 6Kerner ( Phenom II x6 ) überlegen ist ...
der wird ~200€ kosten , ein solides Sockel 1155 Board wird so 90-110€ kosten und Ram kann man zB den von uller vorgeschlagen nehmen oder ein anderes 4gb Kit DDR3 1333Mhz / 1600Mhz ... da muss man quasy kurz vorm bestellen schauen , Rampreise variieren fast täglich ... sollte man aber drauf achten das die Versorgungsspannung bei 1.5V bzw max 1.65V liegt ...
aber zZ kostet ein 4gb Kit ca 30-50€ ( gibt auch teurere , aber die braucht man nicht )
da landest dann bei ~350€ ohne Graka ... bzw ist auch eine GPU in der CPU drinne , aber ist halt auch nur so wie OnboardGrafik ;)
und ne Graka kann man ja schnell mal nachrüsten , da muss man dann aber auch mit ~150-350€ für eine aktuelle schnelle Graka einplanen ... dein NT reicht dafür jedenfalls ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann entscheide Ich mich für 1155 :)

Wenn der i5 2500K 200€ kosten wird (wann kommt der raus?Woher wisst ihr, dass der so gut ist) und der Ram um die 50€, bleiben mir höchstens 150€ fürs Board.
Wäre schön, wenn es ein ATX-Board wäre, weil Ich ein großes Gehäuse habe und sich das Ganze sonst verliert :/

Hab jetzt mal ein paar rausgesucht, vllt könnt Ihr mir sagen welches das Beste ist und warum

Asus P8P67-M
ASRock P67 Pro3, P67
Asus P8H67 H67
Gigabyte GA-P67A-UD3
Asus P8H67-V
Asus P8P67
Asus P8P67 PRO

Gruß
 
am 9.1. ist der Verkaufsstart , dann sollte man noch npaar tage warten bis die Preise sich eingependelt haben und es mehr tests , auch zu den Boards , gibt ...
aber das Asrock Pro und das Asus P67 , sowie Gigabyte UD3 sind sicherlich ähnlich gut wie deren p55 Board Vorgänger ...
die H Boards würde ich mal vernachlässigen , die sind mehr für Office etc und die P mehr für Gaming etc ...

Edit :
das der neue Intel gut wird , weiss ich durch einige Vorabtests ( zB Computerbase , pc games hardware , hardwareluxx ) und User Reviews die die CPU schon unter der Hand bekommen haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Also ist es Geschmackssache, ob Ich mich zwischen

Asus P8P67-M
ASRock P67 Pro3
Gigabyte GA-P67A-UD3
Asus P8P67
Asus P8P67 PRO

denen entscheide?
Was bietet denn am meisten fürs Geld?
 
das meiste fürs Geld bekommt man iR bei Asrock , die haben zwar einen etwas schlechteren Ruf , da sie früher gerne nicht sehr hochwertig gebaut haben , aber seit dem 1156 kann man die mMn wieder empfehlen ...
 
und wenn ich nicht verallgemeinere, sondern jetzt auf diese p67-boards beziehe?

würde gerne heute abend noch bestellen in der hoffnung dass bis freitag die ware ankommt :bigok:
 
dann das Asus P8P67 PRO , hab da in Tests nur sehr gutes drüber gelesen ...
kostet aber ja auch etwas mehr ...
ich denke das Asus P8P67 reicht auch dicke , ist quasy das Equivalent bzw Nachfolger zu meinem Asus P55 Board und ich kann da nicht meckern ...
die Boards kann man ja schon kaufen , die CPU's offiziell aber erst ab den 9.1. ...
 
Ich wieder

Sind die Systeme in etwa miteinander vergleichbar?
Weiß nicht ob AM3 oder 1155 ... :(
intels9tf.jpg
amd8yw8.jpg



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


:( kann mir bitte jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
FÜr 45,60€ kriegst du auch ein 10x besseres RAM Kit. Ich würde dir dieses hier nahelegen aus eigener Erfahrung.



Vorallem weil das P/L hier wirklich TOP ist und nur 1.5V Spannung benötigt :)
 
Ich würde dir 1155 empfehlen. Ich denke das Geld wirst du später sparen, weil du damit einfach zunkunftssicherer bist.
Die GraKa würde ich in einem zweiten Schritt aufwerten, da CS / CS:S sehr prozessorlastig ist. Würde dir dann zur 6950 raten oder zur GTX 560 die am 20. Januar erscheinen soll.
 
Ich würde dir 1155 empfehlen. Ich denke das Geld wirst du später sparen, weil du damit einfach zunkunftssicherer bist.
Die GraKa würde ich in einem zweiten Schritt aufwerten, da CS / CS:S sehr prozessorlastig ist. Würde dir dann zur 6950 raten oder zur GTX 560 die am 20. Januar erscheinen soll.

Wieso genau?
Zukunftssicherheit soll mir keine 100€ wert sein, denn Hardware ist sowieso noch ein paar Wochen wieder veraltet :mad:

Was ist denn an deinem Ram jetzt besser?

Spiele nicht nur CS, hab Ich schon geschrieben ;)

Gruß
 
Das Intel Sys. sollte schon ne ganze Ecke schneller sein.Kostet aber auch nen Hunni mehr.
Aber auch mit dem PHII 955 biste nicht gerade "untermotorisiert".
Beim Ram lieber auf 2x2GB gehen,da einige Boards bei Vollbestückung rumzicken.
 
Das Intel Sys. sollte schon ne ganze Ecke schneller sein.Kostet aber auch nen Hunni mehr.
Aber auch mit dem PHII 955 biste nicht gerade "untermotorisiert".
Beim Ram lieber auf 2x2GB gehen,da einige Boards bei Vollbestückung rumzicken.

Was heißt rumzicken?
Beim 1155 stehe Ich momentan zw. diesen beiden Boards:
ASRock P67 Extreme 4 und Gigabyte GA-P67A-UD4
Wenn Ich AM3 nehmen würde, dann welches von diesen?!:(
ASRock Deluxe4 890FX oder ASRock Deluxe3 890FX (wo ist der unterschied?) oder Asus M4A89GTD Pro ?!
Welcher Chip ist bei AM3 eig. der Beste oder Neueste?

Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.
Viele Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?