AM3 oder auf AM3+ warten? Alternativen?

New member
Hallo,

erstmal ein Hallo ausm Saarland :rulez:

Will mir demnächst neue Hardware zulegen und bin eigentlich schon immer von AMD überzeugt gewesen.
Mit meinem PC wird zu 99% gezockt und mit Office gearbeitet.
Hab mich jetzt mal umgeschaut und bin auf "Infos" gestoßen, dass es bald was neues von AMD geben wird .. sowas wie AM3+.

Stimmt das so? Und wenn ja, lohnt es sich darauf zu warten oder soll Ich mir lieber direkt AM3 holen?

Vllt sogar komplett die Finger von AMD und was von Intel? :fuchtel:

Hab mich länger nicht mehr mit der Materie beschäftigt und ein wenig den Überblick verloren, wäre nett wenn mir jemand, der was davon versteht, das Ganze etwas erläutern könnte.

Danke im Voraus

p4M
 
zZ würde ich bei einem quasy komplett Neukauf zum Sockel 1155 greifen , sprich zu den neuen Intel i5 und i7 der Sandy Bridge Serie , wenn man übertakten will , aber gleich zu einem K Modell greifen ...
die bieten einfach sehr viel Leistung ( auch wenn der Vorsprung auf die "alten" i5 und i7 Modelle fast nur durch den höheren takt zustande kommt ) für relativ wenig Geld ...
kommt aber natürlich auch alles aufs Budget an , bei AMD kommt man meist etwas günstiger davon ... und bei Spielen ist der Leistungsvorsprung der Intel Lynnfield , Nehelam und Sandy Bridge Prozessoren auch nicht mehr soo gross ...
 
Danke schonmal.

Was heißt denn Sandy Bridge Serie, Nehelam oder Lynnfield?`:eek:

Hab Ich noch nie gehört ..

Was ist ein K-Modell?

OC ist kein Muss, wäre aber ein nettes Feature.
Wichtig wäre für mich nur, dass man die Temps auslesen kann, wie Sie das Mainboard erfasst. externe Sensoren sind schon vorhanden.
Außerdem sollte es optisch ansprechend sein, da Ich Modder bin :coolblue:

Kannst du mir was zu AM3+ sagen, oder generell zu AM3?
Vor- und Nachteile zu deinem besagten 1155?

War es nicht so, dass je "höher" die Zahl, desto neuer?
Dann wäre der 1155 ja schon die drittälteste Generation, oder nicht? :wtf:

Grüßle
 
nein ...
die "ältesten" Intel i7 sind für den Sockel 1356 und dann kamen die i5 und i7 für den Sockel 1156 ...
nun kommt der neue mainstream Sockel namens 1155 ( Nachfolger vom 1156 ) , ende des Jahres müssten dann die neuen Highend kommen für die Sockel 1355 ( Nachfolger vom 1356 ) und Sockel 2011 ....
K-Modelle haben bei Intel nun einen offenen Multiplikator , was das übertakten sehr vereinfacht bzw nun quasy erst möglich macht , denn der BclK soll sich bei den neuen CPU's nicht wirklich steigern lassen ...
Temps auslesen etc ist nie nen Problem und ne CPU sieht immer unspektakulär aus ;) , kommt ja noch CPU Kühler etc drauf ;) ... bei den Boards gibts aber neben Ausstattungsunterschieden etc auch optische Unterschiede :D ....
bei AMD würde ich glaube ich noch auf deren neue CPU's warten , die sind zZ unter dem Namen "Bulldozer" bekannt , sollen auch dieses Jahr noch erschienen und dann evtl auch mit einem neuen Sockel , sprich AM3+ oder AM4 oder wie auch immer ...
zZ sind die Intel CPU's aber klar die Leistungsstärkeren und kosten nicht sehr viel mehr als eine vergleichbare AMD CPU ...
und nicht von der Ghz Zahl blenden lassen ...
zB ein AMD Phenom II X4 965BE ( 3.4Ghz ) Sockel AM3 ist etwas schwächer als ein Intel i5 750 ( 2.66Ghz ) Sockel 1156 ...
und übertakten lassen sich die Intel iR auch besser , man bringt zB nen AMD pII x4/x6 meist nur so bis 4Ghz stabil , das macht ein Intel i5 / i7 auch locker mit , allerdings ist da der Grundtakt ja meist deutlich niedriger , was sie natürlich im Endeffekt noch weiter davon ziehen lässt ...
die neuen Intel SandyBridge i5 und i7 CPU's sind laut Tests noch besser und kommen meist sogar unter Luft an die 5Ghz Marke heran ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, Danke.

Weiß immer noch nicht, was Sandy Bridge Serie, Nehelam oder Lynnfield heißt ?! :rulez: Bzw. woran Ich das erkenne? Was bringts?

Worauf muss Ich denn achten beim Kauf neuer Hardware?

Welches gute & günstige System würdest du denn empfehlen?
Soll wie gesagt ein schönes Board sein, brauchen tue Ich

-Board
-CPU
-RAM

GPU, Lüfter, Kühler sind zu genüge vorhanden oder werden nach Bedarf zugekauft, wenn es soweit ist.

Gruß
 
da machste am besten noch nen Thread im Kaufberatungs Unterforum auf ;)
und gleich das Budget nennen ... welche Graka vorhanden ist , was für ein netzteil , welche Auflösung genutzt wird etc ...

SandyBridge , Nehelam , Lynnfield , Bloomfield , IvyBridge etc sind CPU Bezeichnungen / Codenamen ...
wie bei AMD zB Bulldozer , Zambrezi etc oder zB die beliebte und bekannte AMD Athlon 64 Serie hatte auch mehre CPU Modell / Typen Namen ( Clawhammer , Newcastle , Venice , Winchester , San Diego , Manchester , Toledo , Orleans , Windsor , Lima , Huron )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
351

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?