4 kerne bei intel atom ???

New member
wie verhält sich der intel atom mit 4 kernen (ka wie der komplette name ist) im gegensatz zu den i-atom zweikernern .Wie stark ist der stromverbrauch im vergleich der von beiden.und lohnt es sich einen wie ich gehört habe singelcore prozessor mit 1,2 ghz zu kaufen??(der is doch viel zu lahm oder nicht ?!) ich würde de mich über aussagekräftige antworten freuen und bedanke mich hiermit schon einmal im voraus ;)
 
doch doch muss aber habe ich gestern bei einem netbook gesehn da waren im geräte manager unter prozessor 4 cpu's angegeben und in dem menü in das man mit msconfig kommt konnte man 4 kerne aktivieren daher ja auch meine fragee :D
 
Doch, mit der Arbeit mit virtuellen Kernen, also zwei Kerne -> vier Threads, so wie es der Intel® Atom™ Processor 330 und der Intel® Atom™ processor D525 geboten haben, ist sowas möglich.
Waren aber die einzigen Atom, die das konnten.
 
virtuelle kerne?! was hat das denn zu bedeuten?i8m geräte manager war doch vier mal ein i-atom angegeben also kann der doch nicht nur zwei kerne haben oder ??? bin jetzt echt otal verwirrt und hab echt kp mehr was ich davon halten soll !
 
Es gab zu keiner Zeit Atoms, die vier physische Kerne geboten haben.
Und es wird, man will ja in Sachen Stromverbrauch so günstig wie nur irgend möglich bleiben, auch nie solche Prozessoren geben.
Um trotzdem vier Threads gleichzeitig abarbeiten zu können, werden halt virtuelle Kerne genutzt.
Das Zauberwort dazu heißt simultanes MultiThreading (SMT).
Einige Software kann damit etwas anfangen, andere hingegen nicht.
Das das BS dies unterstützen muß, ist mal klar, und bei Windows aber auch bei den verschiedenen Pinguin-Distributionen kein Thema (mehr).

Ach so ...
Beim D525 kostet das bis zu 13 Watt, während der 330 nur 8 Watt in Wärme zu wandeln beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wieso?? dem netbook wird das dann sozusagen vorgegaukelt das vier kerne vorhanden sind?und windows wird scheinbar getäuscht oder wie jetzt??auch glaub jetzt bin ich komplett raus und weiß nicht mehr ob und was ich jetzt glauben soll und was nicht:fuchtel: ich hab es doch selber gesehen also wie was hä und so komplette verwirrung im gehirn und höchstwarscheinlicher neustart meines gehirns :fresse::fresse:
 
es sind nun mal 2 echte kerne, dank intels simultan multi threding technologie werden aus den 2 kernen 4gemacht, da ein kern meistes nie voll ausgelastet ist, sozusagen kann man den rest ja nutzen.

diese technologie gibt es nicht nur bei den atom cpus, sondern auch bei anderen cpus im desktop bereicht, da hat man halt ein 4kern cpu und es werden 8 angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
also es sind 2 kerne . jeder kern kann normalerweise eine sache bearbeiten .
Aber durch die Technologie SMT kann jeder kern 2 sachen bearbeiten weil jeder kern einen virtuellen kern hat . und windows wird nich ausgetrixt ^-^ windows ist sogar darauf ausgelegt das zu erkennen ;)
 
Gaukeln mag zwar nicht so ganz passend sein, triffts aber einigermaßen.
Das ist bei Intel eine ganz normale Sache, die unter anderem vierkernige Serverprozessoren, aber auch core i7 und i3 zu scheinbar doppelter Kerneanzahl, und somit zu (fast exakt) doppelter Performance verhilft.

Das das Atom-Prozessoren, die ja allgemein sowieso als rechte "Schwächlinge" gelten, auch können, hab ich auch erst beim Durchstöbern von allen möglichen Intel-Unterlagen erfahren.
Allerdings ists nicht SMT sondern HT (HyperThreading), was hier das Abarbeiten von zwei Threads pro Core möglich macht.
Windows unterscheidet nicht zwischen physischen und "hinzugemogelten" Kernen.

Das mal wirklich Gute an dieser Technologie ist, daß durch das Zuschalten der virtuellen Kerne nur ganz unwesentlich mehr Strom verbraucht wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?