verschiedene Probleme beim Hochfahren

New member
Hallo zusammen,

vor ca. 2 Woche fingen die Probleme an.
Damals konnte mein 2. Monitor nicht mehr angesteuert werden. (Meldung: "Kein Eingangssignal") Später habe ich dann herausgefunden, dass er es über den VGA Eingang noch tut.

Ein paar Tage später hatte ich dann allerdings das Problem, dass nach drücken des Power Knopfes die Lüfter zwar angingen, sich aber sonst überhaupt nichts tat. Weder kam das POST Piep noch erschien irgendwas auf dem Monitor. Beim 3-4. Versuch klappte es dann.

In der Zwischenzeit tauchte ein weiteres Problem auf. Und zwar ein Dauerpiepen nach Betätigung des Power Knopfes. Mein Bios ist von Award und die BIOS-Piepton Tabelle sagt folgendes: "Fehler in der Speisung der Hauptplatine Meistens auch Speicher oder Grafikproblem (evtl. Karte nicht gefunden)"

Seit einer Woche habe ich den 2. Monitor abgeklempt um auszuschließen, dass es damit irgendwas zu tun hat.

Jetzt tauchen die beiden Startprobleme allerdings nicht immer auf. Sondern so bei jedem 4.-5. Start des Rechners. Dann halt mal das eine und mal das andere Problem.

Was ich bis jetzt versucht habe:
- Ich hab an sämtliche Karten und Stecker im Gehäuse gewackelt bzw. sie festgedrückt. Leider ohne Erfolg.

Noch zur Info: Vor 6 Wochen habe ich eine neue Grafikkarte eingebaut. Ich weiß nicht, ob es irgendwas damit zu tun haben kann, da es ja ca. 4 Wochen ohne Probleme lief, aber ich dachte ich erwähne es mal :)


Kann mir irgendwer noch einen Tipp geben, was es sein kann bzw. was ich noch testen kann?

Mir kommt dieses ganze Verhalten sehr merkwürdig vor und ich kann mir keinen Reim drauf machen, was es sein kann.

Schönen Gruß,
oetzi
 
mögliche fehlerursachen wären defektes netzteil, ram probleme oder grafikkarte probleme.

was für hardware ist verbaut und was für ein netzteil?
oder ist das ein fertig pc aus dem aldi, mediamarkt usw?

-jetzt müsste man ein anderes netzteil testen
-den ram einzeln oder anderen ram testen
-andere grafikkarte testen
 
Hi Bisy,
danke für die Tipps!

Den Rechner habe ich mir im April 2007 selbst zusammen gestellt:
Netzteil: BE Quiet! Power 500 Watt BGT E5
Mainboard: Gigabyte GA-965G-DS3
RAM: 2x1 GB DDR2 Corsair TwinX XMS2
Grafikkarte: wurde wie gesagt vor ca. 2 Monaten getauscht. Jetzige: Radeon HD 5750

- Den RAM einzelt zu testen wäre ja sicherlich machbar, nur auf die Idee wäre ich nicht gekommen :) Was kann der RAM denn damit zu tun haben?
- Die Grafikkarte könnte ich auch testen. Habe noch eine alte irgendwo rumfliegen.
- Nur das Netzteil wird ein bisschen schwer. Hab keins und wüsste auch nicht, wo ich eins zum testen her kriege. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es am Netzteil liegt? Sprich kann ich in Ruhe die anderen Sachen erstmal testen, oder lohnt sich direkt der Aufwand irgendwo ein Netzteil zu besorgen?

Das tolle ist im Moment nur, dass ich jetzt seit gut einer Woche keine Probleme mehr hatte! Somit ist das mit dem testen so eine Sache bzw. nicht mal eben auf die Schnelle erledigt.
 
So, jetzt tut sich gar nichts mehr :(

Ich bin letztes Wochenende umgezogen und habe jetzt gerade den Rechner wieder angeschlossen. Es gehen nur noch die Lüfter an, auch nach dem 10ten mal aus und wieder anmachen. Ansonsten kommt kein Piep oder sonst was.

Ich habe die (neue) Grafikkarte mal ausgebaut (On-Board ist noch eine vorhanden), aber das hat nichts geändert.

Wenn es der RAM wäre, würde es doch noch beim Starten (POST) rumpiepen oder?

Also würde ich als nächstes wohl das Netzteil testen.
Worauf muss ich dabei achten? Hier steht noch ein ziemlich alter PC in der Ecke. Kann ich es mit dessen Netzteil probieren? Ich würde dann die Grafikkarte rauslassen um Stromfresser zu sparen.
Hab grad mal nachgeschaut. Das Netzteil ist von "FSP Group" und liefert satte 250 Watt ;-)
Was würde passieren, wenn das Netzteil zuwenig Watt für die vergleibenden Komponenten hat?
Mist, jetzt fällt mir gerade auf, das das alte Netzteil noch die 4 poligen Stromanschlüsse für Festplatte und Co hat. Die passen bei mir ja gar nicht mehr... :( Gibt es da zufällig Adapter für?

Oder hat jemand eine Idee, wo ich sonst ein neueres Netzteil zum testen her kriegen könnte?
 
wenn der ram defekt ist startet der pc garnicht erst oder es kommt zu bluescreens und es sollte piepgeräusche geben.

ja du kannst auch ein 250W netzteil testen, wenn es alles anschlüsse fürs mainboard hat, natürlich ohne grafikkarte.
schaden verursacht die wenig leistung nicht, es könnte nur der pc nicht anspringen, aber 250W solten für das board und festplatte locker ausreichen.

und ja es gibt in computergeschäften, mediamarkt, conrad usw adapter von molex auf sata stromanschlüss
 
Hi bisy,

danke für die schnelle Antwort!
Okay, werde mal ein paar Freunde und Bekannte fragen, ob wie zufällig noch ein passendes Netzteil rumfliegen haben. Ansonsten hoffe ich mal, dass so ein Adapter nicht die Welt kostet.

Allerdings hätte ich noch eine Frage:
Könnte es nicht auch gut das Mainboard sein?
Schließlich gehen ja zumindest die Lüfter an, was zumindest bedeutet, dass das Netzteil nicht komplett hinüber ist.
Gegen das Mainboard spricht mMn allerdings wieder, dass der Powerknopf ja über das Mainboard angeschlossen ist. Und da die Lüfter angehen, wenn ich den Powerknopf drücke, scheint ebenfalls das Mainboard nicht ganz kaputt zu sein... :)

Also zumindest eins kann ich wohl mit sicherheit sagen: Ganz kaputt ist weder das Netzteil noch das Mainboard ;-)
Mal gucken, was der Netzteil Test bringt.

EDIT:
Muss nicht eigentlich auch die Stromversorgung zum Mainboard funktionieren?
Würde sonst nicht das "Starten" über den Powerknopf auch nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir neue Hardware kaufe würde ich mir den Pc in einer Pc- Werkstatt testen lassen . Kostet ca 20€ ,..weitaus billger als sich neue Hardware zu kaufen womit das Problem vl. garnichts zu tun hatte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?