[Kaufberatung] MB+CPU+Arbeitsspeicher

New member
Hallo Community,

Ich bin im Moment auf der suche nach einem neuen Mainboard, ner neuen CPU und neuem Arbeitsspeicher da mein PC mir im moment viel zu langsam ist.
:)


Also zu meinem jetzigen System:
2gb Noname Arbeitsspeicher
Intel Pentium-D Dual Core 3,2ghz
Ocz modxtream 600W Netzteil <<< Aufgerüstet
Sapphire Radeon 4870 1gb ddr5 Grafikkarte <<< Aufgerüstet
Irgend nen (ich glaube billiges) AsRock Mainboard


Wenns euch nutzt - Pc meist zum zokken genutzt.ab und zu mal nen film ( jedoch per hdmi kabel an nem full hd tv )


Meine Preisvorstellung wären bei so ca 300-500€
Also für Mainboard - Arbeitsspeicher und nem CPU


Ich danke im Voraus
Und Frohes neues an euch alle !
 
Frohes neues erstmal,

so würde ich aufrüsten:

AMD:





Biste bei knappen 270€...
Beim Board musste schauen, ob du ATX oder mATX brauchst, darüber hast du keine Angabe gemacht.

Allerdings muss ich dir sagen, wenn du schon knappe 500€ einplanst, dann kannst du auch gleich die Graka mit aufrüsten, denn die deine Grafikkarte bremst schon halb den CPU aus...da könnte man fast schon in eine investieren.
Ich habe dieselbe Grafikkarte wie du und bei neuen Spielen geht ihr doch schon ziemlich die Puste aus, so schaffe ich Black Ops bei 1024x768 gerade mal im Multi ein flüssiges Gameplay (höchste Details)

Gruß
Roadrunner
 
Zuletzt bearbeitet:
dir auch frohes neues :)

danke für deine vorschläge hab sie mir angesehn :)
ich denke aber ich werde erstmal bei meiner graka bleiben da ich mir die erst vor nem knappen jahr gekauft habe und ich damit eigentlich noch bis minimum ende dieses jahres zufrieden sein wollte =D
beim board atx oder mATX - woher weiß ich da was ich brauche?
falls es was mim gehäuse zu tun hat - das muss ich auch erneuern da mein jetziges schon halb auseinanderfällt und kaum platz darin ist.

mfg Ehryzona
 
Hi,

Wenn du 500 € einplanst,solltest du eher ein Intel System wählen.

Beispiel 1

Core i5 660 3,33GHz 170€-190€.
Gigabyte P55A-UD3 ca. 120€.
2x 2GB DDR3-1600 ca- 50-80€.

Beispiel 2

Core i3 560 3,33GHz 130€
Asus P7 P55-D ca. 120€
2x 2GB DDR3-1600 ca. 50-80€

Die Grafikkarte sollte eigentlich die meisten Games auf hohen Details schaffen und braucht nicht ausgewechselt werden.

@Roadrunner

Call of Duty ist CPU limitiert. Um max. FPS zu erreichen,profitiert das Spiel enorm von Multi Core Cpu´s.

Wenn du nur bei 1024x768 spielbare Frames hast,liegt das sicher an deinem System (Treiber-Einstellung,DirectX,Programme im Hintergrund etc.),denn selbst die GF 8800GTS und der Core2Duo meines Freundes schaffen das Game auf Max Details und 16xAntialiasing
 
Danke für Alle Vorschläge bis jetzt,

mir bleibt im moment die Frage wo der Unterschied zwischen ATX und MATX
brauch ich dann ein dazu passendes gehäuse?
wären MATX gehäuse teurer als atx gehäuse?

sorry für die vielen fragen - hab bei dem ganzen pc kram schon lange die übersicht verloren ^^


fRight11 : ich glaube der i3 ist doch schon relativ alt oder?
ich möchte eigentlich kein alten cpu kaufen, hab keine lust in 1-2 jahren wieder hunderte euro zum ausrüsten auszugeben =/


PS:

wenn ich mir einen PC zusammen bauen will - nach welchen teilen schaue ich als erstes?
also was wird als erstes ausgesucht - also reihenfolge
1.mainboard
2.cpu
3.arbeitsspeicher
4.grafikkarte?



EDIT 3
Hey Leute

hab nun auch etwas geforscht und hab mich bisschen an eure vorschläge angelehnt ... viele empfehlen ( auch in anderen foren/freunde etc ) AMD prozessoren wegen des P/L, am meist genannten sind wohl die phenoms II x4 oder der 6kern prozessor

ich hab bis jetz folgendes zusammengesucht



ich würde gerne wissen ob diese zwei komponenten zusammenpassen und auch ordentlich laufen werden und ob das mainboard mit seinen "billigen 100€" auch brauchbar ist - möglichst auch auf längerer sicht ~2jahre minimum.
wenn nicht, bitte ich um ein anderes vllt etwas teureres jedoch besseres MB das evtl länger halt
icon_smile.gif


auch zum prozessor - lohnt es sich die 70€ aufpreis zu zahlen und den x6 1055 zu nehmen um damit länger gesehen freude zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mAtx (microatx) ist etwas kleiner als die normalen atx mainboards.

wenn zukunftssicher bei dir eine rolle spielt , würde ich ein Sandybridge Prozessor kaufen

so säe es aus:
Intel I5 2500K (kann man bis zu 5ghz hochtakten laut berichte etc.)
ASUS P8P67-M
Kingston Valueram DDR3-1600 4GB Kit

so dürftest du im schnitt unter 400€ sein und hast super komponenten

die neuen intel prozessoren kommen bald (1-2wochen) raus
 
Hi,
mAtx (microatx) ist etwas kleiner als die normalen atx mainboards.

wenn zukunftssicher bei dir eine rolle spielt , würde ich ein Sandybridge Prozessor kaufen

so säe es aus:
Intel I5 2500K (kann man bis zu 5ghz hochtakten laut berichte etc.)
ASUS P8P67-M
Kingston Valueram DDR3-1600 4GB Kit

so dürftest du im schnitt unter 400€ sein und hast super komponenten

edit2 : bitte um antwort!

die neuen intel prozessoren kommen bald (1-2wochen) raus


hmm kannst du mir denn nen link geben wo z.B preise oder so von diesen neuen intel chips sind?
werden die so viel besser als der phenom II 1090T sein?
den kann ich ja auch auf lockere 4ghz oder so übertakten und das ist denk ich total ausreichend für alle gängigen sachen oder?



meine jetzige zusammenstellung würde wie folgt aussehen :






Würde das alles zusammenpassen und wäre das auch "Zukunftssicher" für die nächsten 2-3 Jahre?
Oder weniger? wenn ja - wie viel weniger :p?
den arbeitsspeicher werd ich mir dann wohl in nem halben jahr oder sowas nochmal holen und bin dann mit 16gb erstmal für ne weile gerüstet, nich?

Edit: meint ihr das gehäuse bietet genug lüfter für die kühlung der hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit : Hallo Ich bins mal wieder ....

Hatte mich jetzt schon fast entschlossen zu bestellen und habe grade bei Alternate.de gesehen das die schon die neuen Sandy Bridge Prozessoren anbieten und wollte mal folgende Frage stellen.

Die CPU`s sollen ja so viel besser sein als die Alten i5er und i7er oder
Ich habe mal den i5 2500k und den phenom x6 1090T verglichen
Liegen beide im selben Preisbereich, aber ich glaub der 1090t is besser oder?

Und die i7er Sandys sind mir eindeutig mit ihren 300+ &#8364; zu teuer.

Also - lieber den 1090 Phenom nehmen oder doch lieber zu nem Sandy greifen
?
cpus.png
 

Anhänge

  • CPU´s.jpg
    CPU´s.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
hab mein beitrag editiert,
wäre optimal wenn ihr nochmal was dazu schreiben könntet damit ich dann auch bald bestellen kann ;)

hab mal schnell ne neue konfiguration zusammengestellt und wollt die euch eben zeigen
bestellung.png
Ist das in Ordnung so?
Wäre echt geil wenn ihr mir schnell infos geben könntet, möchte gerne morgen - spätestens übermorgen bestellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die zusammenstellung sieht gut aus :)

Die Sandy-Bridge CPUs haben einen Grafik-Prozessor mit eingebaut, der vor allem bei HD Filmen (und deren Umcodierung) erhebliche vorteile bringt (ein beispiel auf ner vorstellung der prozessoren war ein 4min FullHD film umcodiert fürs iPhone, auf nem "alten" i7 daute es mehrere minuten, wärend der Sandy Bridge schon nach 10 sekunden fertig war)
aber auch bei neuen (und kommenden) spielen werden die Prozessoren einiges leisten.
du kannst die CPU auf über 4Ghz übertakten (häufig auch über 4,5Ghz bis nah an die 5Ghz heran, da kommts dann aber auf ne gute Kühlung an. 4,2Ghz solltest du aber auch mit dem Boxed kühler schaffen)

aktuell hat Intel die nase im Pinnocio-Style vorne, wenn AMD nachzieht machen sie einfach die nasenlänge länger ;)

sollte ich in irgendeinem punkt falsch liegen, lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren, solang man seine aussage auch untermauern kann :)
 
wow wow wow :bigok:

also auf 4,2 mit nem boxed ?! :fuchtel:

das halte ich für übertrieben ,, damit verkürzt du deine lebzeit des prozessor aber mal weil die boxed sind ja nich so das wahre ,.
 
wow wow wow :bigok:

also auf 4,2 mit nem boxed ?! :fuchtel:

das halte ich für übertrieben ,, damit verkürzt du deine lebzeit des prozessor aber mal weil die boxed sind ja nich so das wahre ,.


ok, wie ich grade bei einem testbericht gelesen habe, war in dem "Pressekit", dass ein paar redakteure bekommen haben, zum Sandy Bridge Prozessor nicht der Boxed kühler, sondern ein stärkerer dabei. was die redakteure auch erst im nachhinein erfahren haben, die waren auch davon ausgegangen, dass der kühler, den sie bekommen hatten, der boxed wäre.

naja, mal sehen wann meine CPU und der Rest ankommt und was fürn kühler dabei ist ^^
aber zu takten geht das ding auf jedenfall wie schmidts katze xD

(zumindest die k -versionen)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?