AMD x6 Cool’n’Quiet und OC

New member
Hallo zusammen,

Habe ein Frage bezüglich der CnQ funktion.
Ich besitze ein ASUS Formula IV (AM3) Bord und ein AMD phenom II x6 1090t.

Der CPU ist von 3,2 GHz auf 3,8 GHz getaktet (takt über Multiplikator). Das System läuft soweit auch sehr Stabil und für meine Zwecke leistungsstark.

Doch würde ich schon gern die AMD CnQ funktion voll ausnutzen.
Der CPU Multiplikator wird im Idle betrieb jedoch nur von 19x auf 18,5 bzw. 18x zurückgestellt und nicht auf einen gewünschten Wert um auf 800MHz zu kommen.

Weiss vielleicht jemand ob dafür noch was eingestellt werden muss oder ob dies im OC-Betrieb nicht möglich ist?

CPU Vcore habe ich schon auf AUTO und mit fix Werten getestet. Bei beiden geht der takt jedoch nicht unter 3,6GHz.

Würde mich auf eine Antwort freuen.
 
Moin

wichtig für C&Q: sobald du manuelle Vcore Eingabe im Bios machst deaktiviert das Board C&Q. Du musst die Vcore per Offset einstellen. Und natürlich mus C&Q im bios aktiviert werden. Hinzukommt das in Windows die Energie-Modi Ausbalanciert oder Energiesparen eingestellt ist. Dann sollte alles gehen.
 
Habe festgestllet das CnQ ab einen Multiplikator über 18x nicht mehr richtig funktioniert. Habe jetzt ein niedrigeren Multi genommen und etwas über den FSB übertaktet. Jetzt klappt es auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?