Problem mit Anzeige beim booten

New member
Seid 3 Tagen habe ich ein Problem mit meinem PC. Bereits beim Booten des PCs sehe ich Kolumnen von Linien, die von oben nach unten über den Bildschirm, welche aus horizontal verlaufenden, gepunkteten Linien bestehen. Diese ansicht sehe ich immer bei jedem booten, und sie ist immer gleich. Hinter den Linien sieht man aber das normale Boot-Bla-Bla.
Beim Start von Windows dann wirds noch schlimmer. Der Bildschirm ist zu 60-100% ausgefüllt von einem schwarz-weissen, undursichtigen, Kastenmuster. Diese Kästen verdecken alles und haben normalerweise Pixel der anderen Farbe in sich (die schwarzen Kästen tragen weissen "Schnee", jede flocke 1 Pixel, die weissen haben schwarzen Schnee. Auch dies tritt bei jedem Booten auf, nur ist teilweise der ganze Bildschirm von ihnen bedeckt, teils nur der grösste teil. Im rest sieht man dann den normalen Windows-Login-Screen.
Startet man den rechner im Abgesicherten Modus, so sieht Windos zumindest normal aus.
Sobald meine Digicam aufgelanden ist, mache ich mal einen "screenshot".

Ein schon etwas länger bestehendes Problem, von dem ich nicht weiss, ob es kausal damit zusammenhängt, ist das der Rechner seid einiger Zeit gelegentlich anfängt zu stottern. Das heisst, das alles kurz hakt/stottert. Dies geschieht dann ab dem ersten "Schluckauf" alle 10-30 sekunden. Sound, bild, der Mauszeiger beim bewegen. Es beginnt ab einem Punkt und bleibt dann bestehen bis zum Neustart. Es gibt keinen festen Zeitpunkt, an dem es passiert, sondern scheinbar wahllos bei verschiedenen Tätigkeiten, hauptsächlich beim Videos schauen aus Youtube. Beim Spielen/Arbeiten/Surfen normal nicht. Tritt dieses Problem auf ist die Internetverbindung weg. (vermute aber da das eine Folge des Problems ist, nicht die Ursache)

Habe einen AMD Athlon x2 5600+ boxed und eine GeForce 8800 GTS graka von Foxconn, 2 GB OCZ Ram PC2-6400. Das ganze läuft mit Windows XP.

Hat jemand eine Idee? Ich habe zwar einen Hauptverdächtigen, will euch aber nicht beeinflussen. Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und herzlich willkommen,

der beschreibung nach ist deine graka hinüber. entweder kalte lötstelle(n) am vram oder vram defekt. da hilft nur ein austausch. das andere problem könnte ein wärmeproblem sein. öffne den rechner mal und entferne den staub darin gründlich. auch den aus den kühlkörpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Die Grafikkarte war mir ebenfalls schon verdächtig.

Bei dem Hitzeproblem bin ich mir nicht sicher. Ich werde mal ordentlich entstauben, aber gegen ein hitzeproblem spricht, das auch nach stundenlangem Spielen (League of Legends) das problem nicht auftritt, während es manchmal 3 minuten nach dem Booten vorkommt, wenn ich z.B. ein Video auf Youtube ansehe. Es ist sehr abhängig davon was ich mache. Muss das einfach mal sehr genau verfolgen. Ich denke irgendwie hängen die Probleme zusammen, deswegen habe ich Problem 2 in den Thread mitgepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
267

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?