Prozessor-Sockel?

Active member
hi,

ich habe ein 775 Sockel mit einem E8500 und wollte wissen ob sich der Sockel zurzit noch lohnt.Ist der vom aussterben bedroht....also sollte ich umsteigen vom sockel wenn meine CPU zu langsam wird oder dann einfach nen quad kaufen?

wenn dieser Sockel nicht gu ist welchen würdet ihr mir dann empfehlen?
bei welchem sockel kann man sich sagen das es den min. noch 5-6 Jahre gibt und auch weierentwickelt wird?

kann jemand vlt auch ne tabvelle oder liste machen mit Rangpositionen der verschieden sockel!

bitte hauptsächlich intel sockeln also nix mit am2, am, am2+,.... uns so zeug halt.
 
Da sich die Architektur des x86 nicht ändert, ist der Sockel nur ein genormtes Klemmteil. Neue Cpus wird wahrscheinlich nicht mehr groß geben, aber wenn du die jetzt nen Quad holst, oder die die Leistung reicht, wird dein Pc auch in 5 Jahren noch laufen. Bis dahin gast du aber nicht nur einen neuen Rechner gehabt ;)
 
naja.. so die hauptaufgabe des sockels ist ja mal zu bestimmen welche cpus du verwenden kannst... neue cpus für diesen sockel wird es warscheinlich nichtmehr geben.. wenn du ne neue cpu brauchst, dir aber ram etc noch genügen, kannst du da getrost einen von den quads nehmen, da die für so ziemlich alles noch genügend leistung haben.. wenn du aber sowieso noch mehr aufrüsten musst.. (evtl mainboard) dann würde ich gerade nen neuen sockel nehmen.. jetzt im januar oderso werden ja die neuen intel sockel released
 
Nö, ohne Sockel kannst Du keine CPU auf Dein Board setzten bzw diese müsste fest verlötet sein und ließe sich nicht austauschen.

hättest Du auch selber finden können.

schon klar ih habe gemeint das man nicht damit angeben kann z.b.
ihr seid doch alle flaschen ich hab nen 775 sockel und ihr n00bs gerade mal so ne gammlige sandybrige.. oder wie das neue teil heist
das habe ich damit gemeint


könnt ihr mir bitte mal ne liste hier rein setzen welche der sockel ich mir kaufen sollte wenn ich ein neues Mobo kaufen will?
 
Bei 'nem PC sollte man eh nicht über 5-6 Jahre planen, nach 2-3 Jahren gibt es im Schnitt immer neue, bessere Ware, die mit der Alten nicht kompatibel ist. Abgesehen davon würde ich in meinem Leben nie mit meinem PC angeben. Klar, Beleuchtung, Leistung und WaKü ist ja immer schön, - da kann man mit 'nem Auto aber z.B mehr prahlen. (Schicke Autos kommen bei den Frauen auch besser an als "nerdige" HighEnd-PCs :D)
Aber wie ClisClis eigentlich bereits gesagt hat, wird es vorraussichtlich nichtmehr soviel neue Hardware/Entwicklungen wie in den letzten 10 Jahren geben. Das Machbare ist ausgereizt, wenn den Technikern nicht noch etwas einfällt um Prozessoren noch höher takten zu können, wird es nichtmehr viel geben. - Stattdessen klatschen sie einfach mehr Kerne auf einen Prozessor oder eine Grafikkarte, was für uns Normalanwender (Gaming, einfache Video-/Musikbearbeitung) aber kaum von Nutzen ist.
 
@maechi
Im Prinzip haben dir die anderen schon geschrieben, dass es unmöglich sein wird, sagen zu können, nimm diesen oder jenen Sockel, der hält am längsten und es wird da sicher noch neuere CPUs für geben.
Das eine Plattform länger halten wird wie 3-4 Jahre glaube ich nicht.
Der LGA 775 hat im Prinzip auch nur so lange durchgehalten, weil es zu anfangs erst recht schwache CPUs für den Sockel gab. (siehe Pentium 4).
Da der Sockel selber auch so viel Potential hatte, konnte man ihn durchaus für die letzte Generation an CPUs (C2Q) nutzen.
Schaut man sich aber die neueren Intel Sockel an, wie den LGA 1366 oder 1156, fällt einen schnell auf, dass beide Sockel noch nicht lange am Markt sind (LGA 1366 seit ende 2008 und der LGA 1156 seit Herbst 2009) und es jetzt wieder neue Sockel gibt, den LGA 1155 (Mobos kann man schon kaufen, die CPUs kommen am 07.01) und der LGA 2011 folgt im laufe des Jahres.
Um aber bei deinem Sockel 775 zu bleiben, wenn du schon ein gutes Mainboard der letzten Generation des LGA 775 nutzt, würde ich auch bei dem Sockel bleiben. Zumindest auf allen 3x und 4x bechipten Mobos kann man mit dem pasendem bios aalle C2Q einschließlich der Q9xxx nutzen.
Gerade ein Q9550 ist auch nicht wirklich langsamer als ein i5 750/60er und auch der DDR3 Speicher, den man mit den neuen Sockeln nutzen muß, bringt nicht so viel, dass ein umrüsten gemacht werden müßte.
Wer also auf einen Q9550 wechselt und zudem 4GB 1066er DDR2 Speicher nutzt, ist immer noch sehr gut dabei wenn es um die Leistung geht.
Etwas anderst verhält es sich, wenn du noch ein "älteres" Mainboard des LGA 775 nutzt, wo du keine Quads, bzw. nur die kleinen aus der 8xxx Serie nutzen kannst.
In diesem Fall wäre eben neben der CPU auch ein neues MoBo fällig und dann würde ich gleich den Sockel wechseln um eben auf den aktuellsten Stand zu bleiben. Natürlich bräuchtest du dann auch DDR3 Speicher, welcher aber im Augenblick recht günstig ist. (4GB gibt es ab 45€)
Zum Schluß noch mal generell zu der Sockelpolitik.
Das es ein Sockel so lange geben wird wie den LGA 775 halte ich für ausgeschloßen. In erster Linie liegt das daran, dass die CPUs solcher neuen Sockel schon auf höchter Leistung arbeiten und daher keine wirklichen Neuerungen haben werden. Dies hat eben zur folge, dass es mit neueren CPUs dann auch wieder einen neuen Sockel geben wird.
Man wird sich in Zukunft immer mehr darauf einstellen müßen, eben nicht mal schnell nur die CPU zu tauschen wenn man mehr Leistung haben will, sondern gleich die Platform wechseln zu müßen.
Allerdings halte ich den Leistungsgewinn neuerer Sockel für sehr gering, so dass man locker auch mal eine Generation überspringen kann und trotz allem genügend Leistung zu besitzen.
Bestes Beispiel ist ja der LGA 775. Mit einem potenten Quad dieses Sockels ist man immer noch so gut bedient, dass man den LGA 1366, 1156 und sogar den LGA 1155 und 2011 (Sandy Bridge) locker aus lassen kann.
Letzten endes liegt das aber auch daran, dass andere Komponennten, gerade die Grafikkarte, in Sachen Leistung immer mehr Bedeutung gewinnt.
Gamern wird meistens immer ein Graka-Wechsel mehr bringen, als die CPU und den Sockel zu tauschen, vorausgesetzt die genutzte CPU bietet genug Leistung um mit neueren und Stärkeren Grakas mit halten zu können.
 
Ein Programm welches dir sagt, "deine Graka wird zu X%" ausgereitzt gibt es nicht.
Am einfachsten kann man das überschauen, wenn man z.B. hier im Forum unter "Benchmarks" sich die div. Ergebnisse anschaut. Mit sicherheit wirst du da deine Graka auch finden.
Bringt nun ein anderer, der evtl. sogar einen potenten Quad dazu nutzt aber die selbe graka hat, ein änliches Ergebniss wie du mit deinem System, kannst du davon ausgehen, dass deine jetzige CPU deine Graka sehr gut außlastet. Ist das Ergebniss aber bei dir eine ganze Ecke schlechter, dann schafft deine CPU die jetzige Graka schon nicht auszulasten und das aaufrüsten auf eine stärkere graka recht sinnlos.
Solltest du auf einen Q9550 aufrüsten, wird die CPU aber mit jeder Grafikkarte die es im Moment zu kaufen gibt, fertig werden, dass ist sicher.
Welches Mainboard nutzt du denn zur Zeit?
 
immernoch mein Foxconn G31MXP-K. Ich hätte aber auch noch ein Gigabyte GA-8TRC410MNF-RH allerdings find ich für das teil keine Treiber im inet!!!
und CD hab ich keine
hat vlt jemand von euch ahnung wo ich treiber für das teil finden kann?
ich glaube nämlich das das gigabyte mainboar bessser ist als mein jetztiges foxconn!!
 
ok thx ;)

hab die datei

werde sie gleich mal ausprobieren


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


mein system stürz immernoch ab!!!!

trotz treiber
wäre ein möglichkeit das sich meine GeForce 7300 GS nicht mit dem mainboard verträgt?
der chipsatz ist nämlich von ati!!
oder kann das nicht der grund sein?

wäre es ne möglichkeit das mein 8GB usb stick meinen rechner zum abstürzen bringt?
jedoch mein anderer rechner nicht!

oder liegt es daran das ihm 2 GB DDR2 RAM nicht reichen?
aber die haben bei meinem Cousin doch auch gereicht!!

das einzige was ich mir erklären könnte ist das es meine geforce ist die da rum bugt!!!
weil sonst alles genau gleich ist und mein cousin den so 4 jahre mit betrieben und es nie etwas wirklich ernstes vorgefallen

kann mir irgendjemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
215

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?