Manche Spiele laufen mit Vsync unpräzise.

New member
Ich habe das Problem da ich ja im Normalfall bei Games Vsync aktiviere um dieses Tearing zu vermeiden. Klappt auch immer allerdings habe ich bei vielen Games dabei einen sehr großen Nachteil, nämlich dann wen Vsync aktiviert ist laufen viele Games Unpräzise oder besser ausgedrückt ein Game was normalerweise wen vsync enabled ist mit 60FPS läuft(60Hz) kommt mit dann vor wie 30FPS und das fällt mir schon auf falls manche meinen das Auge merkt nicht mehr als 30FPS, bei mir merke ich erst ab ungefähr 50FPS keinen unterschied mehr. Und ja mir werden auch die 60FPS angezeigt mit Fraps oder sonstigem.
diese Dreifachpufferung Option im Catalyst Control Center ist auch aktiviert merke trotzdem keinen Unterschied. Ich habe das bei Spielen wie z.b Deadspace,Urban Terror. Dieses Problem hatte ich mit meinem alten System übrigens nicht da kamm es aus irgend einen grund garnicht zum Tearing egal welches Spiel ich spielte von daher wars damals unötig. Mein Altes System war ne Bildschirm Röhre mit 1280x1024(85Hertz) und ner Nvidia 8600gt

Kann man da vielleicht was ändern ausser Vsync auszustellen? Ist halt ne Entscheidung Tearing vermeiden oder Präzisere Steuerung.

MFG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du ein Supermensch, dass du mehr als 30 FPS wahrnehmen kannst?
Das sind subjektive Eindrücke, d.h. du kannst nicht zwischen 30 und 60 Unterscheiden, die Unterschiede gibt es nur in deinem Kopf bzw. es fällt unter 30 dann würdest du den Unterschied merken.
 
Bist du ein Supermensch, dass du mehr als 30 FPS wahrnehmen kannst?
Das sind subjektive Eindrücke, d.h. du kannst nicht zwischen 30 und 60 Unterscheiden,

Natürlich kann man unterscheiden ob es 30 FPS oder 60+ sind.. kommt aber immer aufs Spiel drauf an. Was denkst du für was es 120hz oder 200hz Bildschirme/Fernseher gibt? Weils einfach flüssiger ist...

@T Irgendwie versteh ich die Frage bzw. das Problem nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man unterscheiden ob es 30 FPS oder 60+ sind.. kommt aber immer aufs Spiel drauf an. Was denkst du für was es 120hz oder 200hz Bildschirme/Fernseher gibt? Weils einfach flüssiger ist...

@T Irgendwie versteh ich die Frage bzw. das Problem nicht :confused:

Ich habe noch nie einen Unterschied zwischen 60 und 120hz wargenommen, aber gut, das ist nicht das Thema.
Das Problem war, imho, dass bei VSync die FPS abfallen und ohne
laufen die Games unpräzise bei ihm.
Vielleicht packt die Grafikkarte das einfach nicht, meine 470 wird bei Vysnc auch nicht auf Avg. 60 FPS gedrückt, sondern bei Grafikintensiven Szenen auch mal auf 30.
 
Ich habe noch nie einen Unterschied zwischen 60 und 120hz wargenommen, aber gut, das ist nicht das Thema.
Das Problem war, imho, dass bei VSync die FPS abfallen und ohne
laufen die Games unpräzise bei ihm.
Vielleicht packt die Grafikkarte das einfach nicht, meine 470 wird bei Vysnc auch nicht auf Avg. 60 FPS gedrückt, sondern bei Grafikintensiven Szenen auch mal auf 30.


zwischen 60 und 120 siehst du garantiert einen Unterschied spätestens bei 3D.

BTT:

Ja schon deine Graka kann ja nicht auf einmal mehr Leistung haben, VSync sorgt nur dafür das du nicht über 60 Frames kommst oder wie viel Hz du auch immer eingestellt hast.
 
Ist es mal wieder diese Zeit...
Wir hatten dazu schon mehrere Threads.

Was denkst du für was es 120hz oder 200hz Bildschirme/Fernseher gibt? Weils einfach flüssiger ist...
Das stimmt nicht...200hz-Fernseher gibt es IMO nur, um Kunden eine neue ePenis-Messgröße zu bieten, nachdem die Fernseher genug Bildschirmdiagonale haben. Da das BIldmaterial meist mit 25 oder 50 Bildern/Sekunde entstanden ist, wird auch noch so tolles Interpolieren und Berechnen von "Zwischenbildern" nicht helfen.
 
Ist es mal wieder diese Zeit...
Wir hatten dazu schon mehrere Threads.

Das stimmt nicht...200hz-Fernseher gibt es IMO nur, um Kunden eine neue ePenis-Messgröße zu bieten, nachdem die Fernseher genug Bildschirmdiagonale haben. Da das BIldmaterial meist mit 25 oder 50 Bildern/Sekunde entstanden ist, wird auch noch so tolles Interpolieren und Berechnen von "Zwischenbildern" nicht helfen.

wobei man einen Unterschied von 60Hz auf 120Hz sieht.
 
Man sollte Vsync nur einschalten, wenn man bei dem Spiel mehr als 60 FPS erreicht, also mehr als ein "normaler" LCD Monitor darstellen kann, da es sonst zu tearing kommt. Wenn man weniger als 60 FPS erreicht, läuft das Spiel merklich langsamer. Das sind alles Fakten die jeder ausprobieren kann.

Falls dein Monitor 120Hz schafft, sollte das Spiel auch mindestens 120 FPS anzeigen um VSync anzuschalten.
 
Ich merke trotzdem erst ab 50FPS keinen unterschied mehr ist mir egal was ihr sagt dann bilde ichs mir halt bei allen Spielen ein :fresse:

Der letzte Betrag von Johny Bravo verwundert mich. Ich habe ja einen 60Hz LCD wen ich jetz darauf Crysis mit Very High zocke (Ung.30-50FPS) kommt es trotzdem zum Tearing?! Das sollte doch erst bei Games die über 60FPS haben geschehen oder? Mit Vsync habe ich immer noch Tearing bei manchen Spielen auch wenns weniger ist. und die Spiele laufen wie gesagt mit Vsync unpräzise selbst wen ich noch volle 60FPS habe die Steuerung wirkt dann so Schwummrig
Aber da dies nur bei ein paar Spielen so ist ist es egal

MFG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch mal was ich geschrieben habe, Tearing entsteht wenn mehr FPS produziert werden als der LCD darstellen kann.


Für alle Spiele unter 60 FPS braucht man kein VSnyc, alles über 60 FPS Vsync anschalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?