Bitte um Kritik an dieser Zusammenstellung

New member
Hallo liebe PC-Master :)

Zunächst mal: ich hoffe alles sind gut im neuen Jahr angekommen und es gibt reichlich gute Vorsätze ;)

Meine Lebensgefährtin möchte einen PC mit dem sie ordentlich Spielen kann und der auch für die Zukunft taugt. Ich weiß... das mit der Zukunft ist immer so ne Sache^^

Jedenfalls meinte ich nur: Klar ich helf dir gerne beim Zusammenstellen - und das beste was du machen kannst ist, die Profis von pcmasters zu fragen.

Denn - und das möchte ich einfach nur mal so betonen - ich habe hier vor so ziemlich genau einem Jahr eine supertolle Beratung für mein momentanes System bekommen und bin immer noch 100% zufrieden damit!
An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön!!!


So - nun zum eigentlichen Thema.

Ich habe mit ihr bereits die wichtigsten Komponenten nach bestem Wissen und Gewissen ausgesucht. Sie möchte ein Budget von maximal 1200 Euro investieren (da soll der Bildschirm mit dabei sein) - Also bleiben für den PC selbst schätzungsweise 900-1050 Euro übrig.

Hier das System wie ich es mir grob vorgestellt habe:
(alle Links führen zu Artikeln der Seite hoh.de

Gehäuse:


Netzteil:

  • Ist das Netzteil qualitativ nicht hochwertig genug?
  • Reichen 650W für 4-Kernprozessor, DDR3-RAM und eine leistungsstarke PCI-Express-Grafikkarte?
Arbeitsspeicher:
  • ...halte ich persönlich für egal - was den Hersteller angeht. Kaufe schon immer GSkill. Habe mich für 2x 2GB DDR3-RAM PC3 CL9 1333Hz entschieden.
Mainboard:

  • Warum hab ich das genommen? Weil es USB 3.0 unterstützt, einen Sockel AM3 hat und 5 Sterne bei der Bewertung bekommen hat :D

    (Wenn das geradezu amateurhaft ist: Knüppel raus und drauf:)
Prozessor:


Alternativer CPU-Kühler:

  • ist der leise? Ich wollte mir den nämlcih auch für meinen AMD Phenom 955 BE holen... weil mein Trommelfell leidet
GPU:

  • Hab echt lange überlegt. Mein gesunder Menschenverstand tenidert ja eher zu der Radeon HD 4890, die ich auch habe. Ich sage mir: reicht völlig und Dx11 braucht man noch nciht wirklich. Allerdings soll das gerät ja auch die nächsten zwei, drei Jahre aktuelle Spiele zum laufen bekommen. Ich habe mir Gameplay-Videos und benchmarktests angeschaut und glaube verstanden zu haben, dass die HD 5850 eine gute Mittelklasse darstellt. Bei vielen Spielen liegt die HD 4890 jedoch deutlich im leistungsstärkeren Bereich.
    Man schaue sich diesen Benchmarkvergleich an:

    Ich bin mal gespannt, was ihr dazu sagt...
Festplatte:
Da finde ich schon was passendes :)

Optische Lauferke:
Wird einem eh überall nachgeworfen.

Zusätzliche Lüfter:
Grundsätzlich bestelle ich noch einen Zusätzlichen Lüfter für jeden Fall. In wie Fern sind denn Kühlaufsätze für Arbeitsspeicher zu empfehlen?


Also so weit das System, wie es meiner Vorstellung entsprungen ist.
Vielen Danke für Kommentare und Kritik schonmal im Vorfeld.

Herzlichste Grüße
Magics
 
Also ...

Das Gehäuse ist Geschmackssache, das HAF anständig verarbeitet.
Ein 880er Mainboard braucht ihr nicht, ein [ ] reicht aus.
Der 965 ist überflüssig. Nehmt den 955 BE, der ist in wenigen Sekunden auf 3,4 GHZ. Der offene Multiplikator machts ...
Der Brocken ist zwar gut, lässt sich auf AM3 aber nicht ordentlich ausrichten. Nehmt statdessen den [ ].
Für 190 € würde ich sicher keine 5850 nehmen. Die 4890 ist ne gute Karte, das kann ich nur bestätigen - aber sie ist überholt. Ich würde die [ ] nehmen.
Als Netzteil reicht das [ ] mehr als locker aus.
RAM-Kühlkörper brauchst du nicht zwingend, auf AM3 würd ich [ ] nehmen.

ABER: Das kostet lange keine 950 € ?! Für den Preis bekommt ihr was deutlich stärkeres:

1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x

Oder falls ihr nicht auf SLI steht:

1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?