Intel i7 870 OC

New member
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen eigenen PC zusammengestellt.
Dieser beinhaltet:

Intel I7 870 @ 2.93 GhZ
Asus P7P55 LX
6 GB Kingston Ram
Asus HD 5850
OCZ Netzteil mit 600 W
Scythe Yasya

Ich würde mich auf eine antwort eurerseits mit ein paar Daten und Fakten über ein sinnvolles Overclock auf ca 3.6 Ghz freuen!

Vielen Dank!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


....
bzw bräuchte ich für 3.6 Ghz die richtigen Volt Einstellung ... Vcore VIMC ... und so :)

bitte um Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
...

ja aber bei was für ner spannung soll ich anfangen ca. . Weil ich überhaupt keine Grundlage hab ... soll ich bei 1.2 anfangen .. 1.3 ?! 1.4?!?!

Mfg
 
Lies dich mal in die Wet des Overclocken ein, es gibt sehr viel im I-net dazu.


->Overclocking ist Wissenschaft.<-
 
...

wie das overclocken an sich geht ... weis ich ... nur ich brauch die voltage werte jetzt ... ich hatte vorher nen i5 und denke nicht dass ich die bei nem i7 auch hernehmen kann ... von dem her hab ich gefragt!
 
Benutz die werte erstmal vom i5 ;) wenn das so läuft kannste nach und nach anfangen jede spannung zu reduzieren.
 
...

reduzieren ... um wie viel immer .. ?!
muss ich überhaupt bei 3.6 die voltages erhöhen ... weil ich i-wo was gelesen hab .. dass man bei 3.8 - 3.9 anfangen sollte ... ka ..

mfg
 
WANN du die Spannungen erhöhen musst, ist bei jeder cpu anders, aber gut möglich, dass du das noch nicht brauchst für 3.6.. versuch mal die i5 werte.. dann einfach immer 0.01v oderso runter, bis der halt mit bluescreen abstürtzt, dann wieder etwas hoch.. oder du lässt die spannung und taktest nochmehr.. wenn du nicht die i5 werte willst, schau was der auf standart an v ca. gibt, dann setzt du diesen wert fest.. wie gesagt, über 1.4 würd ich nicht gehn
 
versuch doch mal die spannungen auf "auto" zu lassen und teste das mal.
mit cpuz kannste dann die spannung deiner CPU auslesen.
 
Es ist im Prinzip ganz einfach:
Fix als Erstes mal 3,6 GHz mit 1,3 Volt damit sollte er jedenfalls laufen.
Dann reduzierst du langsam die Spannung und testest jedes mal mit Prime 95 ober er noch stabil läuft tut er das nicht mehr nimmst du den alten Wert und es läuft...
 
nur Core Voltage bei einem so geringen ziel takt brauch man noch nichts groß umstellen. Da reichen die Auto Einstellungen.
 
jup der schaltet schon von selbst aus wenns ihm nicht passt ^^ aber würde trotzdem die vcore nicht auf auto lassen, da die sonst recht hoch geht, also bei mienem 860 wars jedenfalls so
 
mein i7 860 läuft zB mit HT/SMT an , Turbo aus , Multi auf 22 festgesetzt und nen BclK von 160,5 Mhz ( macht ~3.54Ghz ) mit einer Core Voltage von 1.192V
 
nein
HT/SMT ist schon ganz nett , bringt zwar bei den meisten Spielen keinen Vorteil bzw Leistungsgewinn , aber bei manchen eben schon etwas , zB Anno1404 , BFBC2 ...
allerdings braucht die CPU mit HT/SMT an etwas mehr Core Voltage als ohne ...

HT/SMT ist ne Technologie welche schonmal bei den P4 zum Einsatz kam , aber inzwischen stark überarbeitet wurde ...
1Kern kann normalerweise 1Thread bearbeiten , mit HT/SMT kann 1Kern 2Threads bearbeiten ... allerdings darf man nicht denken ein 4Kerner mit HT/SMT wäre nen 8Kerner , er ist und bleibt ein 4Kerner ... kann allerdings jenach Anwendung anstatt 4Threads eben 8Threads bearbeiten ...
das kann zu einer Leistungssteigerung von grob geschätzt max ~35% führen


und wenn man schon ne CPU mit HT/SMT hat , finde ich sollte man sie auch ruhig anlassen , jedenfalls unter Win7 , denn das kommt damit gut klar , während XP und Vista da nicht sonderlich gut mit klarkommen ...

will man richtig übertakten schaltet man iR den Turbo aus , da dank Turbo teilweise recht viel Core Voltage verlangt wird ...
 
joa ... hab das jetz mal gesteste... hab HT an ... multi= 24 bclk 150 (btw ist es besser 20x180 zu nehmen ?! oder bleibt sich das gleich für 3.6 ...
ne core voltage von 1.3057 und er läuft in prime konstant seit 2h ohne jegliche probleme... dürfte passen jetzt oder ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
248

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?