DRIVER_IRQL_NOT_LESS_EQUAL - Neuer PC und nur Probleme

New member
Hallo Leute, vorab, ich bin ein User der auf LINUX setzt, und helfe einem Kollegen seinen neuen rechner aufzubauen. nur er ist eben windows user, und da kenn ich mich nicht mehr so aus... also ein Freund von mir hat sich vor 2-3 Wochen bei mindfac. einen neuen PC, oder aben die Einzelteile zusammengestellt, und dieser ist und letzte woche angekommen... Soweit so gut, wir haben Ihn zusammengebaut.. Die hardware ist folgende: CPU: AMD Athon64 X2 4800+ MB: MSI K9N 4 SLI RAM: 4x256MB DDR2 Kingston ValueRAM MHz=667 Gra: Connect-3d ATI Radeon X1600 512MB 550 Watt Netzeil 250GB West.Digi. SATA HDD -> 7200rpm und ein DVD Laufwerk, sowie ein DVD Brenner, die an IDE2 hängen So gut, wir haben den PC dieses wochenende vier bis fünf mal neu aufgesetzt, da wir immer ein sehr eigenartiges Problem hatten: Beim starten von Win XP(mit SP2) kam immer, wenn er vom boot screen wo des windows logo ist, auf die grafische oberfläche umgeschalten hat eine Sekunde lang ein Bild auf dem nichts zu erkennen war, es war alles verschwommen, dann kam die willkommenseite von winxp.. dann passte alles, treiber installiert, und schien alles zu funktionieren.. Doch immer wenn wir irgendetwas gepielt haben(NFS Carbon, TEST Drive unl., COD2, CS:S, Americas Army oder so), hängte sich das Werkl auf, es ging nichts mehr, 5 sekunden standbild und kein ton, dann hat sich der Rechner neu gestartet.. ok, somit haben wir den Rechner immer wieder neustarten lassen, dann habe ich diversen Foren nachgelesen. habe alle mögliche herum probiert, den Rechner in minimal konfig aufzusetzen und so(ohne PCI karte.. und im bios di unnötigsten sachen wie rs232 und paralell deaktiviert..) dann mal mit win xp sp1 ausporbiert, kein erfolg. Dann mal die Treiber für die Geräte über windows geräte manager installiert und nicht die ganzen Pakete von den CDS, sonder eben nur das nötigste.. Dann dachte ich mir, es liegt vielleicht am RAM, habe von einer Linux Live CD eine 4 Stunden andauernden RAM test durchgeführt. kein fehler... Tja, und teilweise hatte wir beim starten von windows dann das glück, dass der boot screen gar nicht kam. sonder nur ein bluescreen und es ging nichts mehr.. Dort stand eben der quatsch dass windows heruntergefahren oder nicht gestartet wurde, damit der comp. nicht beschädigt wird... und dann noch: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_EQUAL tja, habe nach diesem problem gegoogelt, allerhand probiert, doch immer wieder das gleiche bild, spiele laufen ca. 5 min super, und dann *zack* weg is er... ^^ich glaube ja das dieser bluescreen bei jedem start erscheint.. nur durch das verschwommen und kurze bild, wie oben schon angedeutet, kann ich es nicht genau sagen.. ich habe wirklich nur mehr mb, proz, ram, graka, hdd und dvd laufwerk drin, und lan und sound im bios aktiviert, doch der fehler kommt immer immer wieder.. ach ja und einmal wollten wir eine cd brennen, und da kackte der rechner auch ab... Leute ich bin am Ende mit meinem Latein.. Wäre super wenn mit hier jemand helfen könnte, das Problem zu lösen, oder zu allokieren, denn so is es nicht witzig.. windows läuft stabil und so, aber spiele oder so, leider nein.. LG aus dem sonnige graz, ein verzeifelter Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows versteckelt die Fehlermeldungen, die es den Usern vorenthält in Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Ereignisanzeige.
Aber da steht nur selten mehr drin, als man eh schon weiß...
 
Hallo r00t,
ich muss zugeben deinen Post nur kurz überflogen zu haben, achte bitte auf eine gescheite Formatierung. Ein langer und völlig ungegliederter Text wie deiner wird nur von wenigen gelesen und daher bekommst du auch entsprechend wenig Feedback.

Die Fehlermeldung:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_EQUAL
kommt ja nicht selten vor und ist daher recht bekannt.
Nur ist der Problemfall nicht so einfach einzugrenzen, es kann sich ohne weiteres um einen Hardwaredefekt oder auch Konflikt handeln.

Meist ist es aber wie man gut erkennen kann ein Treiberproblem, von daher solltest du mal die Abfolge der Treiberinstallation posten und dabei so genau wie möglich sein...
 
Hallo Leute,

sorry wegen der schlechten Formatierung des Entrys, aber da ich auch in anderen Foren geschrieben habe, habe ich die mit copy&paste eingefügt..

Dann wollt ich noch mal editieren, und hab besser formatiert, wollte awa net funktionieren, sorry...

Nun ja, habe gestern noch Ewig herumgetan, dafür funktioniert jetzt anscheinend alles..
Ein RAM Baustein dürfte kaputt sein, da MemoryTest86+ immer freezed... Und noch dazu gab es einen IRQ Konflikt, habe diesen nun behoben, und als treiber der Graka zu den Omegas gegriffen..
sind mir lieber als das catalyst control center *wääh*

Ja und somit gab es keinen Fehler mehr beim booten, beim spielen oder sonst wo...

Danke für eure Hilfe..

lg Matthias
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?