Jabber - eine Alternative oder ein Community Spalter?

New member
Hallo Liebe Community

Ich habe einige Fragen zu Jabber da mir das Prinzip zwar klar ist, ich aber die Vorteile nicht ersichtlich finde mit denen überall in Foren geworben wird.

Vorteile
Jabber ist OpenSource, jeder kann einen eigenen Server betreiben und diese sind untereinander kompatibel - es arbeitet also dezentral. Es ist komplett Anonym.
Desweiteren wird damit geworben, dass dadurch alle Dienste wie ICQ/MSN überflüssig werden da sich die Fragen wie "Hast du ICQ?" - "Ne tud mir leid ich benutze nur MSN" überflüssig werden. Dazu kommen Dinge wie, dass man die Jabber ID einfach löschen kann usw.

Soviel zur Theorie, wie sieht es in der Praxis aus?

Jeder kann einen Jabber Server betreiben. D.h für mich, ich muss mir erstmal einen seriösen Jabber Server Betreiber raussuchen, wenn ich nicht selber einen betreiben möchte, da ich dort ja meine Kontakte hinterlege.

Geht der Jabber Server Offline, sind meine Kontakte weg. Bei MSN und co. kann ich mir hingegen sicher sein dass meine Kontakte auch in 5 Jahren noch verfügbar sind. Welcher verfügbare Jabber Server könnte mir das garantieren? Selbst bei Jabber Servern wie vom CCC bin ich mir da nicht sicher.

Der Große Vorteil der oft genannt wird, wie oben bereits erwähnt, die Frage nach der MSN/ICQ etc. erübrigt sich. Genau genommen aber nicht, denn ich bin darauf angewiesen dass derjenige eine Jabber ID hat. Wenn doch nur MSN/ICQ usw. zur Verfügung steht, muss ich mich über meinen Jabber Client mit MSN verbinden, brauche also einen MSN Login. Wenn ich das mit allen Diensten machen muss, habe ich neben meiner Jabber ID noch die anderen Dienste laufen.
Es hat sich also im Prinzip nichts geändert wenn ich mit allen potenziellen Chat Partnern in Kontakt bleiben möchte. Der Jabber Client dient quasi demselben Prinzip eines riesigen Multi Messengers. Wo soll da der Vorteil sein?

Jabber ist Anonym - Jein. Nur solange ich von Jabber zu Jabber Client kommuniziere. Wenn ich Verbindung zu einem MSN Chat Partner aufnehme, ist der Weg nursolange Anonym bis es die Server von MSN erreicht.

Ich frage mich bei allen, was bringt es mir also wenn ich Jabber benutze?
Es wird gesagt, dass manche Communitys auf Jabber umsteigen. Das ist ja toll aber eben nicht alltagstauglich wenn man sich abseits einer Community mit Leuten austauschen will.

Es sieht für mich so aus, als komme nur ein weiterer Dienst mit Login dazu. Auf MSN/ICQ/SKYPE usw. bin ich weiterhin angewiesen.

Was ist eure Meinung?

Grüße

BitGNU
 
Jeder kann einen Jabber Server betreiben. D.h für mich, ich muss mir erstmal einen seriösen Jabber Server Betreiber raussuchen, wenn ich nicht selber einen betreiben möchte, da ich dort ja meine Kontakte hinterlege.
Richtig, aber du hast die Wahl. Bei ICQ musst du irgendeinem russischem Unternehmen vertrauen. Bei allen anderen Protokollen steht auch ein Unternehmen dahinter, und alle verfolgen ein kommerzielles Interesse (siehe AGB!). Der CCC nicht. Wenn du nicht mal denen vertraust musst du doch deinen eigenen Server aufsetzen. So wie es eben auch Unternehmen machen und damit völlig unabhängig sind.

Geht der Jabber Server Offline, sind meine Kontakte weg. Bei MSN und co. kann ich mir hingegen sicher sein dass meine Kontakte auch in 5 Jahren noch verfügbar sind. Welcher verfügbare Jabber Server könnte mir das garantieren? Selbst bei Jabber Servern wie vom CCC bin ich mir da nicht sicher.
Serverseitig gespeicherte Kontakte haben nun mal Vor- und auch Nachteile. Wie´s bei MSN ist weiß ich nicht, aber du kannst auch bei Jabber (XMPP) jederzeit deine Kontakte exportieren und speichern wo du willst. Wenn du willst kannst du dir auch ein Skript basteln und das alle 2 Wochen / Tage / Minuten machen... Oder du schreibst dir einen eigenen Client, der die Kontakte auch noch lokal bei jedem Login abgleicht (vielleicht gibts das aber auch schon). Dir steht da seitens Jabber nichts im Weg. ;)


@Transports: Siehe .
Das Ganze ist mehr eine Notlösung als ein "Feature" (und imho erst recht kein "großer Vorteil"). Ich persönlich benutze auch keine Transports.

Jabber ist Anonym - Jein. Nur solange ich von Jabber zu Jabber Client kommuniziere. Wenn ich Verbindung zu einem MSN Chat Partner aufnehme, ist der Weg nursolange Anonym bis es die Server von MSN erreicht.
Was heißt "Jabber ist anonym". Du kannst Jabber halt mit einem Proxy (TOR) verwenden. Das du dich für MSN/ICQ wieder irgendwie authentifizieren musst lässt sich ja nicht vermeiden. Das ist aber auch kein Problem von Jabber. Ultimatives Ziel von Jabber ist es ja nicht, dass du dann trotzdem wieder über MSN kommunizierst. Das wäre ja Schwachsinn.

Ich frage mich bei allen, was bringt es mir also wenn ich Jabber benutze?
Es wird gesagt, dass manche Communitys auf Jabber umsteigen. Das ist ja toll aber eben nicht alltagstauglich wenn man sich abseits einer Community mit Leuten austauschen will.

Es sieht für mich so aus, als komme nur ein weiterer Dienst mit Login dazu. Auf MSN/ICQ/SKYPE usw. bin ich weiterhin angewiesen.
Wie kommunizierst du denn mit Leuten über MSN, die nicht bei MSN sind? Wie gesagt, Ziel von Jabber ist es nicht alle Protokoll zu vereinen. Wie soll das denn auch gehen wenn jeder sein eigenes Brötchen backt (MSN, ICQ, Skype). Jabber ist dabei so offen wie´s nur möglich ist. Man kann doch nicht Jabber dafür verantwortlich machen, dass die Leute trotz aller Nachteile doch bei den alten, proprietären Protokollen bleiben.
 
Ich kann Pixelflat da eigentlich in allen Punkten zustimmen :)
Da es keinen Sinn macht, nochmal zu wiederholen, antworte ich mal auf die eigentliche Frage: Was an Jabber besser ist als an anderen Instant-Messengern.

Viele große Vorteile von Jabber (was eigentlich schon lange XMPP heißt) sind für den Nutzer transparant, d.h. im Optimalfall sieht er nichts von ihnen.

◌ XMPP ist in RFCs beschrieben, und die Struktur des Protokolls ist jedem offen zugänglich. Das gleiche gilt für alle Protokollerweiterungen der .
Daraus folgt: Jeder kann für jede Umgebung (Windows, Linux, Apfelfon, etc etc) funktionierende Clients programmieren ohne wie bei proprietären Protokollen wie OSCAR (ICQ) oder WLM (MSN) erst einerseits reverse-eningeering betreiben zu müssen und ihren Code andererseits dann bei jeder Änderung des Protokolls wieder fixen müssen, wie es bei den genannten beiden "großen" ja immer wieder vorkommt (Inzwischen ist zumindest OSCAR auch offengelegt, aber es ist weiterhin ein mies konstruiertes Protokoll mit einem Haufen von Fehlern.).
◌ Das XMPP-Netzwerk besitzt keinen . Es kam in den letzten jahren und kommt immer wieder vor, dass hier bsp. die "mein MSN tut nicht!"-Threads aufpoppen, weil die Server Probleme hatten. XMPP kann aufgrund des Grundsatzes, dass es beliebig viele XMPP-Server gibt, die sich zwar austauschen, aber nicht abhängig voneinander sind, nicht in diesem Maße "kaputtgehen".
◌ XMPP und seine Clients sind bei weitem nicht so anfällig, was Sicherheitslücken angeht. Sichtwort " " (viel Spaß beim drüberfliegen..)
◌ Zensur: MSN die Nachrichten, die du mit anderen über das Netzwerk austauschst. Das führt z.B. dazu, dass Direktlinks des Imagehosters imageshack.us einfach nicht beim Empfänger ankommen. Mir ist kein Jabberserver bekannt, der so handelt, und selbst wenn hast du die Möglichkeit, einen anderen zu wählen.
◌ Sicherheit: Bei ICQ kann jedes Gespräch von jedem im Netzwerk mitgelesen werden. Es findet keine Verschlüsselung statt (das habe ich live in einer langweiligen Vorlesung + offenem WLAN nachvollzogen). Allgemein zu Kritik an ICQ empfehle ich die .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?