P III Server help

New member
Hi all, ich habe vonnem bekannten nen pentium 3 bekommen und will den neben meinem primeren pc als server laufen lassen online!

will da auch meine homepage drauflagern und online stellen...

also ich bin darin nen totaler nub...schonmal vorweg!

geht das? wie eghts? und wo muss ich dann meine domain anmelden?

was könnten für probleme auftauchen o.ä. ?

gruss neow
 
Grundsätzlich geht das natürlich.
Vorrausetzugen:

- Der Server (PC) muss/sollte immer laufen
- Feste IP oder DynDNS-Dienst
- Optional noch eine eigene Toplevel-Domain
- Etwas Software, die frei (kostenlos) erhältlich ist
- Internetzugang (flatrate) mit angemessenem Upstream (je nach dem wieviele die Seite besuchen sollen)

Da du wahrscheinlich eine dynamische IP haben wirst, brauchst du einen DynDNS-Dienst (z.B. dyndns.org). Die sind in der Regel kostenlos und ermöglichen es, dass dein PC immer über eine feste URL erreichbar ist.
Wenn du einen Router hast, muss der so konfiguriert werden, dass die Requests an den Server weitergeleitet werden (Portforwarding. Z.B: der Port 80 [Standard für Webbrowser]).

Was du an Software brauchst ist davon abhängig was du machen willst. Wahrscheinlich reicht ein Apache-Webserver (evtl. noch PHP und MySQL). Wenn du dir Installationsarbeit sparen willst, kannst du auch xampp nehmen (enthält u.a. Apache und MySQL).
Optional gibt es dann noch sowas wie FTP-Server, Mail-Server etc.

Du kannst dir noch eine eigene Domain wie holen, die auf deinen Server (die DynDNS-Domain) weiterleitet.

Bedenke aber, dass du u.U. günstiger/leichter davon kommst, wenn du die Webspace mietest (z.B. Stromkosten berücksichtigen [PIII ist nicht für seine Sparsamkeit bekannt]).

EDIT: Was hat der Rechner denn so an Hardware?
 
danke schonmal für die ausführliche beschreibung :)

also das isn Pentium 3 500 mhz 256 mb ram wo dann noch 256 mb zusätzlich reinkommen, graka ati alteschule ;) und 4 festplatten 3x 8,4 gb und 1x 6,4 gb dvd brenner netzwerk 100mbit .


inet: strato DSL 16k down 1k up ca
 
Was genau soll denn auf die Page? Nur eine Statische HTML-Seite oder z.B. ein Forum oder CGI-Programme oder gar eine komplette Webanwendung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
223

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?