40nM-60nM?

Active member
eine guten rutsch euch allen

was hat eig diese 40 oder 65 nM technology zu sagen?

ist das ob der Proz aus eisen oder metall besteht?
oder ist das eig unbedeutend?
 
der intel e8500 ist um einiges schneller als der pentium d


der e8500 ist einer der schnellsten dualcore cpu´s für den sockel775

wie Ins4ne schon geschrieben hat, umso kleiner die transistoren gefertigt werden, umso mehr kann man verbauen und desto schneller ist die cpu.

der intel wird im 40nanometer bereich gefertigt, hat daher um einges mehr transistoren drauf als ein pentim d der im 65nanometer bereich gerfertigt wird

fals du eine neu cpu verbauen willst, muss diese aber auch vom mainboard unterstützt werden. dafür gibt es auf der hersteller homepage des boardes eine cpu-supportliste zu dem jeweiligen board.

fertig pc´s (aus mediamarkt, aldi und co) lassen allerdings nicht viel spielraum für eine neue cpu. bei fertig-pc´s liegt der support beim fertig-pc hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht gleich "Besser" Bedeuten, kann man mit einer Kamera vergleichen meiner meinung nach :p
Versucht man mehr pixel auf eine feste größe (Chip) zu implementieren, so schlechter wird das Bild...(Rauschen)
ÄÄÄH Moment, wir wollen kleiner werden +grübel+
dann ist es umgekehrt :D
 
also kann man dann davon ausgehen das die Ghz Zahl gar nichts mehr zusagen hat?...ich meine wenn der pentium d 945 3,4Ghz hat und der E8500 nur 3,16Ghz hat dann sollte man doch denken das der Pentium schneller ist!

In dem Fall nicht, der E8500 ist um längen schneller!!
Bessere Architektur, bessere pro Takt Leistung, und er lässt sich auch viel weiter übertakten. ;)

@ tunefix

Was ist das denn?
Da kannst du garnichts mit einer Kamera vergleichen.
 
ja aber woran kann ich dann erkennen welcher bessser ist?

wenn ich einen 1,6Ghz mit 45nM hab und den pentium mit 60nM aber 3,4Ghz vergleiche woran kann ich dann erkennen welcher besser ist?
bei dem schwachen ist die architektur bessser aber der Takt nicht so gut. und bei dem pentium ist die Architektur schlechter aber er hat den besssere takt!?

wieviel Ghz musste ein 60nM haben wenn er gleich gut oder besser sein will wie der (E8500) also 45nM mit 3,16Ghz?

gibt es dafür ne tabelle oder sowas wo man das auslesen kann?

oder ist dieser Unterschied immer gleich gross..also mal angenommen der 60nM-er müsste 4,16Ghz haben um mit dem E8500 mit halten zu können
also 4,16Ghz -3,16Ghz= 1Ghz

wären die beide dann auch gleich stark?
45nM mit 1,6Ghz
60nM mit 2,6Ghz
weil 1,6Ghz - 2,6Ghz = 1 Ghz

oder steigt das immer prozentual gesehen?
 
also bei dem CPU kommt es drauf an:

1 wie viele transistoren
2 welcher takt

natürlich müssen fsb und die anzahl kerne sowie die grösse des chaches berücksichtigt werden; jedoch geht man von der Theoretischen Rechenleistung immer von diesen 2 Angaben aus + natürlich die Architektur welche sich Unterscheidet z.b ist ein GPU ganz anders "Organisiert" als die CPU, dafür hat er einen riesigen Polygonen durchsatz, ist jedoch fast nur für graphische Sachen zu gebrachen dafür ist die CPU wie ein Heimwerker; kann alles aber eben nichts richtig schnell und unkompliziert.

und da ein chip der mehr transistoren auf einen mm2 (quadrat milimeter) bring effizienter, schneller, und stromsparender ist, ist es umsobesser je tiefer die fertigungstoleranz liegt
 
Naja,
Man unterscheidet bei Prozessoren zwischen folgenden Sachen
Die wichtigsten untescheidungsmerkmale sind:

-Anzahl der Prozessorkerne
-Takt (wird in Mega- oder Gigahertz angegeben)
- Architektur (Grundsätzlich, je neuer, desto besser ist die Architektur)

Ein E8500 ist ein relativ neuer Prozessor, der mit einem Pentium D, nicht mehr viel gemeinsam hat.

Die Arrchitektur ist nämlich deutlich neuer, da kann der Pentiom D, mit seiner veralteten Architektur einen noch so großen Vorsprung an Takt haben, der neuere Penryn ist effizienter.

Aber trotzdem; Einfach zu sagen, je kleiner, desto schneller, geht nicht.
Da muss man sich einfach informieren und nach Benchmarks schauen
 
nicht unbedingt...
Die aktuellen Core i7-Generation ist auch in 45nm gefertigt, aber schneller, als die ältere Penryn-Generation (z.B. E8500), die auch in 45 nm gefertigt ist.

Die fertigungsgröße sagt erstmal nicht so viel über die Leistung aus.
Nur, je kleiner, desto sparsamer und kühler ist ein Prozessor.
Dadurch kann man mehr Transistoren auf ihn setzen und er wird leistungsfähiger.

Wie gesagt; Wenn du was bestimmtes im Auge hast, dann Becnhmarks suchen und schauen, wo der Prozessor sich einordnet.
Oder einfach uns fragen...
 
ich hab mir überlegt ich verkaufe meinen Pentium d 945 und lege mir dafür ein quad zu!!!

was meint ihr wo soll ich meinen Pentium verkaufen das ich am meisten geld dafür kriege?(z.b. ebay)

was für ein quad soll ich mir kaufen?
Mainboard Gigabyte GA-8TRC410MNF-RH
2 GB DDR2 RAM kingston (kauf ich mir vlt noch 4 GB)
GeForce 7300GS oder 9500GT (habe beide aber weis noch nicht wie genau ich das mache weil ich zwei rechner brauche aber ich schätze mal das ich die 9500Gt einbaue)

was ratet ihr mir für ein quad zu kaufen?
 
das ist doch ein oem-board aus nem packard bell pc oder nem anderen fertig pc?
da es das board bei gigabyte nicht gibt.

da wird es schwer werden herauszufinden, welche cpus überhaubt unterstützt werden, da bei dem oem board der support nicht bei gigabyte sondern bei packard bell liegt.
nur packard bell kann dir sagen, welche cpu´s überhaubt unterstützt werden, das ist halt der nachteil bei fertig-pc´s
 
ja das ist ein fertig PC ausm media markt von Packard Bell!!

:eek::eek:
achso

also ist das board eig genauso scheisse wie mein foxconn?

wäre es dann besser ich verkaufe die ganze kiste?
und bleibe dann bei einem PC und rüste vlt mein Foxconn mainboard auf?
 
scheiße ist das board nicht unbedingt, gigabyte baut gute boards, es ist halt nur eins direkt für packard bell gefertigt, daher weiß nur packerd bell, welche cpus unterstützt werden, bzw was alles im bios einstellbar ist.

was hast du den für ein foxconn?
 
wenn ich es mir rechtüberlege eig ist ja ja für mich nur luxu 2PCs zubetrieben daher kann ich eig bei einem bleiben und dafür ist der richtig gut!!

washälst du denn von dem ?
und dazu den ?

oder die billigste version!



hab ich übrehaupt en schnelleren rechner mit dem quad?
oder ist er danach noch langsamer weil ja die taktrate geringer sind aber er dafür 4 kerne hat und die rechenleistung darf man ja so nicht einfach zusammen zählen!
oder doch?

aber amazon ist bei dem board billiger als geizhals!
was meint ihr dazu?

wenn ich dann natrülich noch geld übrig hab dann kauf ich vlt noch zwei mal RAM . hab ja 4 x ddr2

oder hat jemand en besseren vorschlag?(wenn möglich bitte ein Board das mit sehr vielen CPUs und RAMs kompatibel sind das es später bei nächsten aufrüsten keine Probleme mehr gibt oder nicht so grosse!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mir kein teures system für den auslaufenden sockel 775 kaufen.

da bist du mit nem amd system um einiges billiger.

ein AM2+ (auf die cpu unterstützung achten) oder ein AM3 board (bei AM3 wäre dann noch ddr3 speicher nötig) und ein phenom x4 995 black edition für rund 130€ oder ein phenom x6 1055T für rund 150€, die beiden sind genauso gut bzw bissel besser als ein Q9550



cpu rangliste:

board z.b. außer du brauchst ein board mit nfoce chipsatz, da deine verlinkten einen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das hab ich falsch verstanden ich wollte damit nur sagen ich ein Grafik chip vlt brauche wegen meiner 9500GT GeForce(aber glaube nicht das ich das brauche)

wasfür einen Sockel würdest du mir dann empfehlen?(Ich nehme alles!!!aber kein AMD)

ich hab mich mir mal ein paar berichte bei amazon reingezogen

alle die keine ahnug von PCs haben haben geasgt er sei gut nur der lüfter stört!(wäe für mich das kleinste problem ich hab den mugen2)
aber wie denkst du über den CPU(6 Kerner und 4 kerner)
würde es sich lohnen 20-30€ mehr reinzuhauen? oder eher nicht?

und was für ein board würdest du mir raten?(es gehts ums geld. wenn das arsche teuer ist dann bleib ich bei intel! ansonsten könnte ich vlt zu AMD wechseln)

hättest du vlt noch ein passenden RAM?(oder kann ich meinen DDR2 auch dort verwenden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn halt kein amd-system mit dem sockel AM3 dann ein intel i5 mit dem sockel 1156

der 4 kern i5 760
oder der 2kern i5 650 dank Hyper-Threading technologie werden daraus auch 4 kerne (2 richtige und 2 virtuelle kerne)
die zwei sind besser als ein Q9550

man kann für den sockel 1156 sogut wie jedes board nehmen, da alle den selben chip drauf haben, aber halt unterschiedlich ausgestattet sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?