Übertaktungsprobleme

New member
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem meinen E6600 auf einen FSB von 1066 Mhz auf 1333 Mhz übertaktet (Multiplikator = 9 ). Ich hab eine Arctic Cooling Freezer 7 Pro auf meiner CPU, und ich hatte nach der Übertaktung auch eine angenehme Temperatur von 30-33°C in Windows und 48°C bei Volllast. Damit könnte man jetzt zufrieden sein, wenn der PC innerhalb von wenigen Stunden nicht 4 mal abgestürzt wäre... Zu den Daten :

C2D E6600
Asus P5N-E Sli
2 GB DDR2 Corsair 800 Mhz
Geforce 7950 GT 512 MB
LC-Power 550 W Silent

An der Temperatur kann es nicht liegen meiner Meinung nach. Ist mein Mainboard zu schwach ? Ich meine doch ein Asus p5n sei in der Lage etwas mehr zu vertragen.

Zum Absturz : EInmal nach ein paar Stunden Volllast, dann mal nach 5 Minuten im unausgelasteten Windoofzustand ... Ich kanns mir nicht erklären. Der Pc bleibt ruckartig hängen und es kommt ein schreckliches "rattern" aus den Boxen wie aus einer Uzi. Ich hab einfach nur im BIOS die 1066 in 1333 ungewandelt, mehr nicht. War daran was falsch ?

Ich hab jetzt vorerst wieder zurückgetaktet.

Bitte um Hilfe.

Gruß, eXuz
 
Das Problem kann durchaus vom hohen FSB verursacht werden. Beim Anheben des FSB wird nicht nur die CPU beschleunigt. Früher erhöhte sich auch die Geschwindigkeit einiger Schnittstellen wie bsp. PCI, AGP, PCI Express. Dadurch wurde der Rechner schnell instabil, da diese mit höheren Taktraten überfordert sind.
Bei deinem Mainboard dürfte dass zwar kein Problem darstellen, da diese Schnittstellen vom FSB nicht mehr beeinflusst werden. Das gilt leider nur für die Schnittstellen. Komponenten wie bsp. die Hauptspeicherbausteine werden sehr wohl noch durch das Anheben des FSB übersteuert, wodurch das System sehr schnell instabil wird.
Wenn ich beispielsweise bei einem Rechner (CPU: AMD Athlon X2 4800+) den FSB von 200 Mhz (800 Mhz) auf 230 Mhz (920 Mhz) anhebe, werden die zuvor auf 200 Mhz (400 Mhz) getakteten DDR-Bausteine mit 250 Mhz (500 Mhz) getaktet. Bei gleichbleibenden Timings wird der Rechner instabil werden.

Rechnung:

Original:
CPU: 2 x 2400 Mhz 200 Mhz x 12 = 2400 Mhz
FSB: 800 Mhz 200 Mhz x 4 = 800 Mhz
RAM: 400 Mhz 2400 Mhz / 12 = 200 Mhz (400 Mhz Evektiv)

Übertaktet:
CPU: 2 x 2760 Mhz 230 Mhz x 12 = 2760 Mhz
FSB: 800 Mhz 230 Mhz x 4 = 920 Mhz
RAM: 400 Mhz 2760 Mhz / 11 = 250,9 Mhz (ca. 500 Mhz Evektiv)

Ich würde an deiner Stelle mal mit nen Programm, CPU-Z würde sich hier anbieten, den RAM-Takt prüfen und wieder auf ca. 800Mhz zurrückschrauben (Im BIOS). Deine Bausteine müssten momentan bei einem RAM-Teiler von 2:3 ca. auf 1000Mhz getaktet sein.
Fals du die Timings nicht erhöht hast, ist es kein Wunder dass der Rechner instabil wird. Will nicht wissen wie heiß die Bausteine werden.

p.s das Mainboard wird die 1333 locker verkraften. Ich denke bei dir wäre erst bei ca. 1900 Mhz schluss.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das Problem kann durchaus vom hohen FSB verursacht werden. Beim Anheben des FSB wird nicht nur die CPU beschleunigt. Früher erhöhte sich auch die Geschwindigkeit einiger Schnittstellen wie bsp. PCI, AGP, PCI Express. Dadurch wurde der Rechner schnell instabil, da diese mit höheren Taktraten überfordert sind.
Bei deinem Mainboard dürfte dass zwar kein Problem darstellen, da diese Schnittstellen vom FSB nicht mehr beeinflusst werden. Das gilt leider nur für die Schnittstellen. Komponenten wie bsp. die Hauptspeicherbausteine werden sehr wohl noch durch das Anheben des FSB übersteuert, wodurch das System sehr schnell instabil wird.
Wenn ich beispielsweise bei einem Rechner (CPU: AMD Athlon X2 4800+) den FSB von 200 Mhz (800 Mhz) auf 230 Mhz (920 Mhz) anhebe, werden die zuvor auf 200 Mhz (400 Mhz) getakteten DDR-Bausteine mit 250 Mhz (500 Mhz) getaktet. Bei gleichbleibenden Timings wird der Rechner instabil werden.

Rechnung:

Original:
CPU: 2 x 2400 Mhz 200 Mhz x 12 = 2400 Mhz
FSB: 800 Mhz 200 Mhz x 4 = 800 Mhz
RAM: 400 Mhz 2400 Mhz / 12 = 200 Mhz (400 Mhz Evektiv)

Übertaktet:
CPU: 2 x 2760 Mhz 230 Mhz x 12 = 2760 Mhz
FSB: 800 Mhz 230 Mhz x 4 = 920 Mhz
RAM: 400 Mhz 2760 Mhz / 11 = 250,9 Mhz (ca. 500 Mhz Evektiv)

Ich würde an deiner Stelle mal mit nen Programm, CPU-Z würde sich hier anbieten, den RAM-Takt prüfen und wieder auf ca. 800Mhz zurrückschrauben (Im BIOS). Deine Bausteine müssten momentan bei einem RAM-Teiler von 2:3 ca. auf 1000Mhz getaktet sein.
Fals du die Timings nicht erhöht hast, ist es kein Wunder dass der Rechner instabil wird. Will nicht wissen wie heiß die Bausteine werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Ich hab jetzt mal im BIOS geschaut, da stand tatsächlich ein Memory Takt von 997 Mhz oder sowas ... Also ich dann aber auf 800 zurücksetzen wollte stand wieder 800 Mhz da, daraufhin hab ichs einfach erneut auf 800 Mhz gestellt und jetzt sollte es auch darauf laufen. Wieso solltei ch die Timings erhöhen ? im everest ultimate edition wird angegeben das ich DRAM : FSB Verhältnis von 6:5 hab. Ist das so in Ordnung ? Als mein tatsächlicher Takt wird 400 Mhz angegeben, als Effektiver Takt 800 Mhz.
Was ich noch anmerken wollte: Mein Mainboard ist 46°C warm. Meine CPU nur 38-42°C bei Volllast. Mir machen die 46°C Sorgen ...

Was sagt ihr dazu? Ist die Wärme der Grund ? Und was muss ich an den Timings verstellen ?

Gruß eXuz
 
Die Timings musst du nur hochschrauben wenn du den RAM-Takt maßgeblich erhöhst. z.B. von 800 Mhz auf 900 oder gar auf 1000 Mhz. Je höher die Timings desto langsamer der Zugriff auf den RAM. Jetzt stellt sich natürlich die Frage was mehr Leistung bringt. Höherer Takt und hohe Timings oder niedriger Takt dafür aber bessere Timings. Das ist natürlich nicht so leicht zu beantworten, da dies von der Anwendung abhengt, die auf den Rechner laufen soll. Generell bringt jedoch ein hoher Takt mehr Power. (Meiner Meinung nach, Zeigen auch einige Testberichte)

Ich hoffe das dein Takt wirklich wieder auf 800 Mhz ist. Das solltest du mit einem Programm überprüfen. (Fals du das nicht mit Everest gemacht hast) Ich weiß nicht wo genau du das im BIOS festgelegt hast, aber ich denke mal du hast das aus einer Liste gewählt die in etwa so aussehen könnte:
333 Mhz
533 Mhz
667 Mhz
800 Mhz
Bei veränderten FSB würde ich mich nicht verlassen das der von dir ausgewälte Wert (800 Mhz) wirklich stimmt, da sich hier in der Regel nur der Multiplikator ändert. Der Rechner rechnet hier oft mit den originalen FSB (1066 Mhz). Du hast 1333 Mhz was eben das Ergebnis verfälschen kann.
Deshalb mit Programm Takt prüfen.
Wenn auf 800 Mhz (muss nicht genau 800 sein, 850 gehn auch noch) kannst du die Timings lassen. Die brauchst du nur verändern wenn der RAM-Takt maßgeblich verändert wird.

:) Und 46°C sind kein Problem. Da geht noch mehr, viel mehr.
 
haben die tips bzgl der ram-taktfrequenz was gebracht? falls nein. solltest du mal die spannung deinen prozessors erhöhen - klingt ganz danach als ob es ihm nach mehr saft dürstet^^ wichtig : die temps einfach nicht höher als 60° unter last kommen lassen - kurzzeitig is das kein thema nur für den dauerbetrieb nicht geeignet
 
Naja, das einzige was ich gemacht hab ist eben 1333 eingetippt und F10 für Speichern und Exit ^^. Als ich dann wieder ins BIOS gegangen bin war der Speicherb ei 999,7 Mhz, dann hab ich 800 eingetippt und F10 ^^ ich bin mir auch nicht sicher was mein PC im moment macht ... Multiplikator kann sich nicht verändert haben weil das maximum von 9 erreicht ist. Ich kann also nur am FSB rumspielen. Wie ist das eigentlich mit "linked" und "unlinked" ? Es ist irgend ein Einstellungsfehler der das system abundzu zum absturz bringt ... Mit AI Booster will ich nicht übertakten, wollte das schon über BIOS.

@ Baron (@all ^^) : ist spannung erhöhen nicht etwas gefählich ? und liegt es wirklich daran ?

€dit: Meine Daten vorm ÜBertakten :
FSB : 1066 Mhz (266 Mhz)
Multiplikator:9
FSB:Ram 3:2

Nach dem Übetakten :
FSB : 1333 Mhz (333 Mhz)
Multiplikator : 9
FSB : Ram 6:5

Tatsächlicher Takt und effektiver Takt wird von Everest immer 400/800 Mhz angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann wirklich an der Spannung liegen, hätt ich auf drauf kommen können. "Sorry"
Deine CPU sollte ja schließlich, wenn ich mich nicht verrechnet hab mit ca. 3000 Mhz laufen. Ne leichte Spannungserhöhung währe da schon angebracht.
Hab hier nen netten Overclocking Bericht gesehen

Hab hier gesehen dass der Rechner bei 3 Ghz ohne Spannungserhöhung noch stabil gelaufen ist. War aber auch kein Langzeittest. Würd die Spannung leicht erhöhen.
Hab die Spezifikationen nachgelesen. Beim E6600 gibts zwei davon
1mal mit der Nummer SL9ZL "Vom Hersteller erlaubter Spannungsbereich":1.187V-1.325V
und

1mal mit der Nummer SL9S8 "Vom Hersteller erlaubter Spannungsbereich": 0.850V-1.3525V
Schau einfach nach wie hoch deine Kernspannung ist und erhöhe sie leicht.
(0,25-0,75V)

Ändert aber nichts am RAM. Den mußt du trotzdem in Ordnung bringen. Mit 1000 Mhz bei gleichbleibenden Timings............Das muss der Rechner ja förmlich mit nen Freeze bestrafen.

Was du machen solltest
-VCore erhöhen
-RAM-Takt mit Programm prüfen. (Hab grad gesehen dass du das ja schon gemacht hast, na egal ich lass das da unten trotzdem stehen. Kontrollier noch mal mit CPU-Z. Da muss dein RAM bei 400 Mhz stehen)
wenn höher als 850 Mhz dann hast du 2 Möglichkeiten:
1.) RAM-Takt wieder zurrückschrauben < 850 Mhz
2.) Timings ändern. Währe interresant welche Corsair Module du hast. Die Timings könnten etwa so aussehen:
CAS Letency: 4.0
RAS to CAS: 4
RAS Precharge: 4
Tras: 12
und eventuell noch (unwichtig):
Trc: 31
Command Rate: 2T

Einfach nen Wert raufsetzen:
CAS Letency: 5.0
RAS to CAS: 5
RAS Precharge: 5
Tras: 15

Fals du schon auf 5,5,5,15 bist (sollten deine Timings überhaupt so aussehen, so in etwa sehen sie sicher aus), dann solltest du dich für Schritt 1 entscheiden "Den Takt runterschrauben". Mußt du aber nicht, kannst auch weiter die Timings erhöhen.

Die 51°C sind übrigens kein Problem. Ist sicher noch innerhalb der Spezifikationen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier die Liste aus den Testbericht und deren VCore:

FSB VCore: MCH Core: DRAM Frequency: Chiptakt: stabil? 300 MHz Auto Auto 800 / 900 MHz 2700 MHz 330 Mhz Auto Auto 800 / 990 MHz 2970 MHz 360 MHz 1,4 Volt Auto 667 / 900 Mhz 3240 Mhz 370 Mhz 1,45 Volt Auto 667 / 925 MHz 3330 MHz 380 MHz 1,5 Volt 1,6 Volt 667 / 950 MHz 3420 Mhz 390 Mhz 1,55 Volt 1,65 Volt 533 / 975 MHz 3510 MHz 400 MHz 1,6 Volt 1,65 Volt 533 / 800 MHz 3600 Mhz 410 MHz 1,63 Volt 1,65 Volt 533 / 820 MHz 3690 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
*offtopic on*

also ich finds ja einfach nur geil, wie manche mit ihrer hardware umgehen :D
als ob die nix kosten würde...
ich sage dazu nur eins: LESEN BILDET :D

*offtopic off*
 
Also ich hab jetzt im BIOS nochmal übertaktet :

Unlinked : FSB 1333, Ram Takt 800 eingegeben ... wenn er die Einstellungen so übernommen hat sollte es ja gut sein, ob er sich aufhängt werd ich in den nächsten Stunden merken.

Eine Frage: Ist es irgendwie schädlich die CPU mehrmals hoch und wiede runter zu takten ? Ich hab ihn jetzt in den letzten Tagen 3 mal auf 3 Ghz getaktet und wieder runter und jetzt ein 4tes mal wieder hoch ... Irgendwie hab ich das Gefühl das es dem PC weh tut :rolleyes:
 
Ich glaub wenn du den RAM auf 800 Mhz stellst (so wie du es jetzt gemacht hast) wirst du bei 1333 Mhz FSB und 3 Ghz CPU Takt einen tatsächlichen RAM Takt von 990 Mhz haben (Falls MB den FSB nicht berücksichtigt, tun die wenigsten MB's).
Du solltest den RAM-Takt auf 667 Mhz stellen dann wirst du tatsächlich ca. 830 Mhz RAM haben. Das währe dann kein Problem.
Sicherheitshalber noch mal nachmessen ! (Mit Everest oder CPU-Z)
VCore solltest jetzt auch noch hochstellen (um ca. 0,5V)

Wenn du dass machst sollte er stabil laufen. Wichtig ist aber dass die Hauptspeicherbausteine nicht mit 1000 Mhz laufen, da dir die bei gleichbleibenden Timings auch eingehen können.
 
@Drakar redet Müll. Sorry!

Der FSB ist bei deinem Board unabhängig von dem Speichertakt wenn du ihn auf UNLINKED stellst, das heisst du stellst ihn auf 800 und er ist auch auf 800, egal ob du den FSB auf 1333 oder 1468 oder sonst wie hast.

Weh tut der CPU gar nicht´s außer zuviel Spannung. Erzähl doch mal wieviel Vcore du fährst.
 
Thx Exaboss :) dann hab ich es ja denk ich richtig gemacht ...

Ich hab die Vcore nicht erhöht, also Standart auf 1,35 oder sowas. Ich bin ab morgen für einige Zeit weg, wenn ich wieder da bin fängt der Langzeittest an. Dann schreib ich wieder :) bis dahin

Danke für eure Hilfe

Gruß, eXuz
 
speichertakt

Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Stelle zuerst dein RAM im BIOS auf eine niedrigere Geschwindigkeitsstufe, dann bleibt es beim Übertakten stabil, weil ja immer noch innerhalb der Norm läuft. Mach ich auch mangels Taktentkoppellung o.ä.
 
Ich hab immernoch abundzu Abstürze und einmal hat sich der PC heute schon von selbst rebootet. Ich weiß nicht was hier falsch läuft... Ich poste jetzt mal meine Einstellungen, die CPUZ anzeigt :

CPU:

Core Speed 3000.0 Mhz
Multiplier x 9.0
Bus Speed 333.3 Mhz
Rated FSB 1333.3 Mhz

Memory :
Frequenz 400.0 Mhz
FSB: DRAM 5:6
CAS# Latency 5.0 clocks
RAS#to CAS# Delay 5clocks
RAS# Precharge 5clocks
Cycle Time (tras) 31clocks
Bank Cycle Time (Trc) 22clocks
Command Rate 2T

SPD:
Timings Table
Frequenz 270 Mhz 400 Mhz
CAS# Latency 4.0 5.0
RAS#to CAS# 4 5
RAS# Precharge 4 5
Tras 13 18
Trc 15 22

Könnt ihr daraus Fehler lesen ? Hab echt keine Ahnung warum der PC alle paar Stunden einfriert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Speicher Frequenz von 800 Mhz (normal) auf 667 Mhz untertakte läuft der PC auf 2x3ghz lässig .... nur eigentlich will ich das der speicher auf 800 Mhz läuft, aber dann hängt er wieder ! wieso nur ... :(
 
Whuä o_O hab ich ja nicht, liefen auf standart takt ... aber darauf laufen sie ja nicht ohne sich aufzuhängen ... oder liegts garnicht am speicher -_- vllt wird die grafikkarte durch die hohe speicher frequenz beeinflusst :rulez:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?