Probleme beim Booten nach dem Zusammenbauen

New member
Hi,

ich habe ein ziemlich verzwicktes Problem. Nämlich habe ich, um meinen PC zu reparieren und gleichzeitig aufzurüsten, ein neues Motherboard mitsamt CPU RAM und Grafikkarte angeschafft.

Beim Montieren habe ich festgestellt, dass das vorhandene Netzteil vermutlich defekt ist (Beim Stecker für das Motherboard ist einer der 20 Pole braun). Wie dem auch sei - hab mir das Netzteil von meinem Bruder geliehen und den PC zusammengebaut und angeschlossen. Beim Starten funktioniert alles super, solange ich mich im Bios befinde. Im Bios Setup kann ich auch alles einstellen - habe aber nichts umgestellt da ich mich da nicht auskenne.

Wenn ich jedoch den PC starten lassen will, so startet der einfach neu nachdem das Winlogo kurz aufflammt. Im Prinzip der selbe oder zumindest ein ähnlicher Fehler weswegen ich anfänglich alle Teile ausgetauscht habe. Dabei sind die Festplatte und das DVD-Laufwerk die einzigen alten Teile und ich bin von einem Hardwaredefekt im Motherboard ausgegangen.

Exkurs:
Der alte Fehler (wahrscheinlich irrelevant):
Zunächst stürzte der PC belastungsbedingt während des Spielens oder nach einigen Stunden uptime ab undzwar mit der Fehlermeldung des Monitors "Eingangssignal außerhalb SpezifikationF". Es startete ein Countdown bei ca. 18 Sek, doch nach ca. 2 Sek. startete der Rechner einfach neu. Anschließend kam es hinzu dass das Bild belastungsunabhängig einfach eingefroren ist und nur noch ein manuelles
Ausschalten half. Habe andere Monitore angeschlossen -> Selbe/Ähnliche Fehlermeldung. Habe eine neue Grafikkarte gekauft, angeschlossen und immer noch die selbe Fehlermeldung. Mittlerweile konnte man den PC nur noch hochfahren und nach max 10 Sek. ist er wieder abgestürzt(Bild eingefroren -> Reset). Manchmal ist er sogar während des Bootens abgestürzt. Ich bin von einem Defekt des Motherboards ausgegangen und habe mir die Teile gekauft.


Wenn ich nun die Festplatte meines Bruders nehme und über SATA II anschließe funktioniert das Booten ohne Probleme, aber Maus und Tastatur funktionieren nur während des Bootens (Windows wurde nicht ordnungsgemäß...) und danach nicht mehr.
Das habe ich aber nicht weiter verfolgt, da ich ja meine Platte (über SATA I mit Mainboard und DVD-Laufwerk verbunden) verwenden möchte.

Ich vermute nun, dass die Festplatte wohl doch kaputt ist und eine neue her muss. Wenn ja, kann man die Daten der alten Platte noch sichern? ist ja ne interne Festplatte - kann man die einfach so zusätzlich anschließen?

Meine Daten sind:
1x ASRock M3N78D Mainboard [neu]
1x AMD Athlon II X4 640 (ADX640WFGMBOX) [neu]
1x Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G PC3-1333 Arbeitspeicher 2 GB (Non-ECC, 1333 MHz, CL9, 240-polig, 1 x 2 GB) DDR3-SDRAM Kit [neu]
1x Sapphire Radeon HD5670 Grafikkarte [neu]

1x Seagate Barracuda 7200.7 200gb Model: ST3200021A
Windows7 32-Bit

Gruß
und schonmal vielen Dank
 
Deine festplatte ist kaputt.
Um die daten zu sichern nimm dir ne externe festplatte und eine live cd von linux.
Also du lädst dir z.B. PartedMagic runter ( )
Und brennst die iso datei mit imgburn ( )
auf eine cd. Dann stellst du im bios ein das der pc von cd bootet und startest die live cd. Wenn partendmagic gebootet ist geh in den datei manager und kopier dir die wichtigen documente auf die externe festplatte.
Achja.... ich hab in deinem text noch nicht gelesen, das du das os neu installiert hast. Das musstu machen bei solchen hardware veränderungen.
 
wenn du mainboard austauschst solltest du auch das betriebssystem neu installieren, sonst gibt es viele treiber probleme und windows starte nicht oder fehlerhaft
 
Kannst ja mal alle komponeten austauschen heist grafikkarte ram und netzteil wenn du eins bekommen kannst. Hast du sicher genug watt bei deinem neuem netzteil? würd ich auch mal überprüfen.Außerdem kannst ja mal memtest druch führen!
 
Danke für alle Antworten!
Daten hab ich gesichtert und durch Neuinstallation des Betriebssystems konnte ich das aktuelle Problem beheben :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
258

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?