Neues Netzteil haut beim ersten Einstecken die Wohnungssicherung (16A) raus

New member
Wenn ich mein neues Netzteil (be quiet! Straight Power E8 550W) vom Strom trenne, 30 Sekunden warte und dann wieder den Stecker in die Steckdose stecke, fliegt reproduzierbar die Sicherung raus und es gibt einen Blitz inkl. Knall im Netzteil.
Wenn ich aber die Sicherung wieder reinmache, geht das Netzteil ohne Probleme an und der Computer läuft ohne Mucken. Das Netzteil macht auch keine komischen Geräusche oder etwas in der Art.

Per Suchmaschine habe ich im Internet nur davon gelesen, dass man die Haus- bzw Wohnungssicherung austauschen sollte, aber das irgendwie lässt sich das meiner Meinung nach nicht mit dem Blitz vereinbaren. Denk ihr, das Netzteil ist kaputt oder teilt ihr die Ansicht, dass es evtl. an der (zugegebendermaßen etwas alten, aber nicht einfach austauschbaren) Sicherung liegt?

Danke im Voraus!
 
Kannst du deinen PC bei einem Kumpel anschließen - nur um sicher zu gehen, dass nicht das NT schuld ist?
 
Ich hab das jetzt weiter eingekreist_

Wenn ich kurz den Stecker von der Grafikkarte abziehe und wieder aufstecke, startet der Rechner einmalig ohne Probleme. Liegt also wohl nicht an der Sicherung.

Meint ihr die Grafikkarte könnte das auch schuld sein? Die läuft nämlich prima.
 
vll einfach mal ne andere steckdose oder anderen raum probieren
bei mir gabs mal nen defekt in der steckdose
 
Also am Haus wird es sicher nicht liegen^^

Ich wohne in einem Haus das 1946 gebaut wurde.
Glaubt mir, wenn ich euch sage, dass das alte Sicherungen sind;)
Ich habe zurzeit ein DAX550W Netzteil im Pc.
Damit hat die Sicherung keinerlei Probleme.
Aber als der Tischler kam und meine Küche eingebaut hatte, wollte er eine Kreissäge mit 2200Watt einschalten...
Wollte!;)
Aber die Sicherung wollte nicht.
Auch meinen Staubsauger mit 1500W hält die Sicherung aus.
Also wird es an der Dose, wie Kuewalda sagt, liegen, oder am Netzteil selber, was ich für unwarscheinlich halte.
Also, lass den Pc mal an eine andere Dose und sad dann bescheid.
LG
 
Mein Rechner startete heute morgen ohne Probleme.

Keine Ahnung obs wirklich daran lag, aber ich habe im BIOS meine onboard-Grafik deaktiviert, da ich sie ja eh nicht brauche. Wie ich ja oben erklärt hatte, hat es nach Abziehen und Aufstecken des Gafikkartenstromsteckers gestern auch problemlos geklappt. Evtl. kommen sich die beiden Grafikkarten in die Quere, weil das Mainboard einen für sich nicht gültigen Zustand erreicht und den erst mit Laden/Entladen eines Kondensators erkennt.

Danke soweit für eure Antworten. Wenn es morgen wieder nicht will, melde ich mich hier noch einmal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?