Low-Budget Gamer PC

New member
Hallo!

Ich möchte gerne einen Low-Budget Gamer PC zusammenstellen und brauche bitte eure Hilfe.

Vorab:
Mein Preislimit wäre eigentlich 700 - 800 €, basierend auf AMD. Da ich aber bereits eine Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 1024 MB GDDR5 besitze, habe ich mir ein Limit von 500 € gesetzt für die restlichen Komponenten.

Meine GRAKA wird wohl noch eine Weile tun, wenn man auf DX 11 verzichten kann, oder?


Meine Zusammenstellung:

CPU: AMD Black Edition AMD Phenom II X4 965 / 3.4 GHz Prozessor
Preis: 147,30 €

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 rev.B SCMG-2100
Preis: 35,55 €

MOBO: ASUS M4A87TD EVO - ATX - AMD 870
Preis: 85,45 €

RAM: OCZ Gold AMD Edition Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Preis: 52,93 €

Netzteil: Cougar A 450 Watt
Preis: 56,11 €

Gehäuse: Cooler Master Elite 330 - Midi Tower - ATX
Preis: 40,28 €

GRAKA: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 1024 MB GDDR5 (bereits im Besitz)
Preis: mittlerweile ca. 203 €

Gesamtsumme: 492,66 €


Bestellen würde ich das Ganze bei Hardwareversand.

Falls man noch mehr Leistung zu einem günstigeren Preis rausholen kann, wäre mir das natürlich auch recht.

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo und Willkommen im Forum !

Also, erstmal sind 700€ - 800€ kein Low-Budget. Dafür kriegst du schon was Ordentliches. ;) Deine Grafikkarte ist auch nicht schlecht. Aber wenn du jetzt ein neues System haben möchtest, würde ich diese an deiner Stelle lieber verkaufen um das Geld dann in ein neues, stärkeres System einfließen zu lassen. Ich würde dir dann mal was zusammenstellen.

Brauchst du Windows 7 64-bit?
 
Deine Grafikkarte ist auch nicht schlecht. Aber wenn du jetzt ein neues System haben möchtest, würde ich diese an deiner Stelle lieber verkaufen um das Geld dann in ein neues, stärkeres System einfließen zu lassen.

Brauchst du Windows 7 64-bit?

Nein, die GRAKA möchte ich definitiv noch nicht austauschen.
Du kannst mir aber gerne eine GRAKA empfehlen und ich werde diese dann 1 Monat darauf nachrüsten.

Ich besitze bereits Windows 7 Home Premium x64.
 
Okay, ich stelle dir mal eben was zusammen. Aber warum dann in einem Monat aufrüsten. Versteh ich nicht. Aber egal. Ich stelle dir eine Alternative mit, und eine ohne Grafikkarte zusammen. ;)
 
Ich bin 16, also zum Glück nicht. :D

Gut, dann lasse ich die Zusammenstellung mit Grafikkarte weg. Aber wenn du diese nächsten Monat aufrüsten möchtest, meldest du dich einfach nochmal hier und dann wirste schon die richtige Empfehlung bekommen. ;)

1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

492,72 € bei VV-Computer.

Das Gehäuse ist schlicht, kannst du ja nach belieben austauschen. Ein Lüfter würde dann nach vorne und einer nach hinten kommen. Der Prozessor ist im Prinzip derselbe wie deiner oben, nur günstiger. Da er einen offenen Multiplikator besitzt ist er schnell auf 3,4 GHz gebracht. Die RAM's hab ich genommen da sie nur unter 1,35 Volt Spannung laufen und zum übertakten geeignet sind. Falls dir die Zusammenstellung noch zu teuer sein sollte, könnte man zum Beispiel noch an der Festplatte, dem RAM oder dem Netzteil sparen.

Falls noch Fragen aufkommen sollten, frag. ;) Ich hoffe ich konnte erstmal helfen. ;)
 
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

492,72 € bei VV-Computer.

Und was wäre, wenn man die Festplatte weglassen würde?
Ich besitze bereits 2. Eine mit 360 GB fürs System und eine mit 1 TB für Dateien usw.

Würde sich da an deiner Konfig nochmal was ändern?

Sorry, aber das mit den Festplatten hatte ich total vergessen.
 
Wir haben alle keine Glaskugel.
Nen nicht allzu kurzes Weilchen wirst du damit aber Spaß haben.

Beim RAM kannst du noch . Ohne irgendeinen Leistungsverlust ...
 
Hallo, ich bins nochmal!

Stehe kurz vor der Bestellung und habe soeben den Scythe Mugen 2 REV B und die restlichen Komponenten nochmal gegoogelt und nun habe ich etwas Muffensausen was den Einbau vom CPU-Lüfter angeht.

Viele User behaupten nämlich, dass der Lüfter zwar Mega und mit fast nichts zu vergleichen ist, aber irrsinnig schwer zu Verbauen.

Seid ihr sicher das ich das hinkriege? Ich habe bisher nie derartige CPU-Lüfter verbaut, da ich bisher auch nie übertaktet habe oder ähnliches.

Werde nun auch alles so bestellen wie von euch vorgeschlagen und habe lediglich den G.Skill-Ram gegen der Vorschlag von Phenom. getauscht, da er billiger ist.

Könnte ich mich notfalls beim Einbau nochmal melden falls was nicht klappt?

Bis jetzt weiss ich, dass ich den Scythe nur bei ausgebautem MOBO installieren kann und vorher noch die RAM-Riegel einbauen soll, bevor ich den Scythe verbaue und erst wenn das alles gemacht ist, das MOBO in den Tower verbauen.

Hm...
 
Ach ist eigentlich nicht so schwer. musst ihn nur richtig rum einbauen:D Sollte eigentlich jeder schaffen, auch welche die nicht so begabt in Sachen handwerk sind...ne detaillierte Anleitung sollte auch dabei sein;;)
 
Hi,
das es riesig ist , ist schon richtig.
Den Einbau sollte man aber hinbekommen sonst würde es dir keiner empfehlen.
Klar kannst du dich notfalls melden..
Hab da keine angst das wird schon ^^
 
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Artikel
42425 A-Data Value DDR3-1333 CL9 Kit BULK
inzwischen nicht mehr von uns geführt wird bzw. von uns aus nicht mehr zu beschaffen ist.

Daher können wir Ihren Auftrag in aktueller Form nicht ausführen.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit Ihre Bestellung entsprechend nach Ihren
Wünschen abgeändert werden kann. Sollten Sie per Vorkasse bestellt haben, wenden Sie sich
bitte per Mail an unsere Buchhaltung zwecks Rückerstattung.
Kann mir bitte jemand nochmal einen alternativen RAM nennen? Ich hatte nämlich den 2. Vorschlag von Phenom. genommen, da dieser günstiger war.

P.S: So ein Pech muss man mal haben :(
 
Hallo!

Ich melde mich wieder zurück.

Ich habe nun alles eingebaut, alles läuft einwandfrei und ich bin ganz zufrieden mit dem neuen System.

Gerne möchte ich mich auch nochmal bei allen für die Systemzusammenstellungen sowie Tips bedanken.

Der Einbau war übrigens gar nicht so heikel wie ich dachte - ihr hattet also recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Hallo, kann mir bitte jemand einen Arbeitsspeicher und eine gute Grafikkarte empfehlen passend zu diesem System? Aktuell habe ich eine Radeon HD 4890 Vapor-X 1GB verbaut und langsam aber sicher reicht die Leistung nicht mehr. Arbeitsspeicher habe ich einen 0815 von Kingston á 2x2GB und der ist auch nicht der Schnellste.

Danke.
 
Schau mal in den Beratungsthread hier: http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...me/95932-kaufberatungs-guide-gaming-htpc.html

Wenn du immer noch was in dem Budgedbereich von damals suchst, kann man auch mit Grafikkartre was machen.
Wenn du die Grafikkarte trotzdem noch behalten möchtest, übernimmst du die Teile aus dem Thread..

Also
als Mainboard,
etwas günstiger und wäre z.B bis zu ner GTX560Ti ausreichend. Etwas stärker: Somit wäre auch GTX570 oder wohl auch 580 machbar, womit du dann genügend Reserven hättest..
Je nach Gehäuse könnte man als Kühler nun den Mugen 3 oder den Thermalright Macho nehmen.

Und zum RAM: Wieviel sollst sein? RAM ist aktuell günstig, da kann man schon mal gleich 8GB nehmen..
4gB:
8GB:
 
Nun, das oben zitierte System besitze ich bereits und würde ich auch gerne beibehalten da ich noch sehr zufrieden bin damit. Nur eben die Grafikkarte ist mittlerweile zu schwach geworden und ein schnellerer RAM wäre auch gut.
 
Woran merkst Du, dass der RAM zu langsam ist? Der oben verlinkte RAM gehört bereits zu den 'Luxus-Kits', ist bereits mehr als eigendlich notwenig wäre. Außerdem wird er - wie jedes andere Kit auch - automatisch auf 1333 MHz runtergetaktet.

Als Grafikkarte würde ich mindestens eine einbauen ...
 
Woran merkst Du, dass der RAM zu langsam ist? Der oben verlinkte RAM gehört bereits zu den 'Luxus-Kits', ist bereits mehr als eigendlich notwenig wäre. Außerdem wird er - wie jedes andere Kit auch - automatisch auf 1333 MHz runtergetaktet.

Als Grafikkarte würde ich mindestens eine einbauen ...

Weil ich damals nur einen normalen RAM von KINGSTON verbaut habe und nicht den vorgeschlagenen von CoolerMaster, da der Händler von damals nur einen solchen lagernd hatte.

Welchen RAM würdest du mir zu meinem System empfehlen?

Mindestens eine GTX560Ti, aber welche genau? Bzw. welche Graka würdest du in meinem System verbauen, wenn eine GTX560Ti nur das Mindeste ist?

Bitte evtl. Links von Geizhals wenn es keine Umstände macht? Danke.
 
Mindestens eine GTX560Ti, aber welche genau?
Eine von den verlinkten, derzeit am attraktivsten ist imho die CoolStream OC.

Etwas stärker wäre noch die .

Neuen RAM brauchst Du nicht, da man zwischen verschiedenen Taktraten und Latenzen so gut wie gar keinen Unterschied spürt (gehe davon aus, dass 1333'er CL9-RAM verbaut ist, wenn nicht, ist es aber auch egal).
 
Um das Ganze vielleicht etwas verständlicher zu machen:

Ich bin 16, also zum Glück nicht. :D

Gut, dann lasse ich die Zusammenstellung mit Grafikkarte weg. Aber wenn du diese nächsten Monat aufrüsten möchtest, meldest du dich einfach nochmal hier und dann wirste schon die richtige Empfehlung bekommen. ;)

1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

492,72 € bei VV-Computer.

Das Gehäuse ist schlicht, kannst du ja nach belieben austauschen. Ein Lüfter würde dann nach vorne und einer nach hinten kommen. Der Prozessor ist im Prinzip derselbe wie deiner oben, nur günstiger. Da er einen offenen Multiplikator besitzt ist er schnell auf 3,4 GHz gebracht. Die RAM's hab ich genommen da sie nur unter 1,35 Volt Spannung laufen und zum übertakten geeignet sind. Falls dir die Zusammenstellung noch zu teuer sein sollte, könnte man zum Beispiel noch an der Festplatte, dem RAM oder dem Netzteil sparen.

Falls noch Fragen aufkommen sollten, frag. ;) Ich hoffe ich konnte erstmal helfen. ;)

Nun, das wurde mir damals empfohlen und gekauft, bzw verbaut habe ich folgendes:

1 x
1 x
1 x
1 x

Von meinem alten System habe ich den DVD-Brenner, die Radeon HD 4890 sowie eine 1TB Festplatte übernommen und eben einen einfach Kingston RAM á 2x2GB verbaut, alles in ein NZXT Tempest EVO Gehäuse.

CoolerMasterX rechnete damals zwar mit 1 Monat bis ich frage wegen einer neuen Graka, jetzt hat es aber doch 1 Jahr gedauert und da mir die restlichen Komponenten von damals noch (meiner Meinung nach) ausreichen, würde ich nun einfach gerne eine aktuelle gute Graka sowie einen guten RAM nachrüsten, gerne auch 6 oder 8 GB, da ich auch mit Photoshop arbeite, falls das einen Unterschied macht?

Ich hoffe es ist nun etwas verständlicher.

Danke.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Neuen RAM brauchst Du nicht, da man zwischen verschiedenen Taktraten und Latenzen so gut wie gar keinen Unterschied spürt (gehe davon aus, dass 1333'er CL9-RAM verbaut ist, wenn nicht, ist es aber auch egal).

Habe einen PC3-10600 DDR3 SDRAM UDIMM von Kingston verbaut laut HWiNFO64.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?