Kleines Problem mit meinem Bildschirm!

New member
Hallo Leute.
Ich habe nun seit knapp einer Woche meinen neuen PC inclusive Bildschirm.
Soweit ist auch alles in Ordnung habe schon Belastungs Tests alla Crysis Very High gemacht. Bei manchen vorallem Grafisch aufwendiger Spiele (Crysis) habe ich bei schnellen und grafisch aufwendigen Szenen(Explosionen wie z.b Tac Kanone) oder auch das Intro von Crysis dann flackert,verzerrt (schwer auszudrücken ) sich das Bild das sind aber nur Milli Sekunden also nichts langes.So schlimm finde ich es nicht ist ja nicht dauerhaft was nicht heist das es schlecht wäre wen es weg ist :fresse: . ich weiss nicht worans liegt. Hier mal alles wichtige über meinen LCD Bildschirm.
Name: Hanns.G HH221
Maximale Auflösung 1920x1080. Benutzende Auflösung: 1280x1024(des is komig bin ja bis jetzt immer an diese Monitore die wie Fernseher aussehen gewöhnt und da war es so das die gewählte Auflösung nicht als Vollbild genommen wurde sprich wen ich bei meinem 1920x1080 Bildschirm die Auflösung 1280x1024 nehme vergrössert er die Dimension ins Vollbild und passt sie an alles automatisch.(Ist das Normal?) Ich habe die Dimension genommen da ich an sie gewöhnt war und mit 1920x1080 nicht Klarkomme eine für mich sehr ungewöhnliche und feine schrift. Macht das eigentlich ob ich nun 1280x1024 oder 1920x1080 nehme einen zumindestens in Spielen einen FPS und Leistungs unterschied? Im grunde nimmt er das Bild ja so oder so als Vollbild da er es ja automatisch anpasst.Sorry das ich so Doof tue ich kenne mich mit LCDs noch nicht aus ist mein erster... Hoffe auch das es verständlich ist...
Hertz:60 oder 75 Hertz benutzen tue ich 75Hertz (wegen FPS)
Das wäre es soweit !ALLERDINGS! muss ich hier am Rande mal erwähnen das mein Bildschirm über einen VGA Adapter läuft. Habe mich zuerst gewundert das mein PC bzw Grafikkarte keinen VGA Anschluss hatte nur so einen komigen(Keine Ahnung wie der heist) wie gesagt habe bis jetzt immer VGA benutzt und kenne nichts anderes bin wohl in sachen Bildschirm nicht ganz auf der Zeit. Habe also VGA Adapter draufgesteckt(der war bei der His Radeon HD 5830 mit dabei) habe zuerst gedacht das ich mir nochmal extra sowas kaufen müsste habe ihn aber dann bei Ersatzteilen und Co gefunden :p. und dann habe ich ihn angeschlossen klappte alles ohne Probleme wurde auch sofort erkannt. Und noch etwas muss ich hier mal sagen keine Ahnung ob das normal ist. Hatte bis jetzt nie eine ATI. Ich habe mir natürlich aktuellsten Treiber von der Graka installiert wurde auch erkannt allerdings nicht als HD 5830 sondern als ATI Radeon HD 5800 Series ,selbst Everest,Speccy sagen mir das... das gibt mir dann schon zu denken.(Weiss mein Sysem überhaupt das das eine HD 5830 ist? oder wird das bei ATI immer als wie bei mir 5800Series zusammengefasst? bei NVIDIA war des anders) Aber laufen tun alle Spiele wie gesagt ohne Probleme also nicht das die Karte eingeschränkt ist oder so.
Kann auch alle Spiele ohne Probleme auf Maximale Einstellungen stellen nur AA bleibt immer aus saugt die ganzen FPS weg.
Das wäre es dann soweit.Hoffe das ihr mit die Vielen fragen beantworten könnt.

MFG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Text ist eine einzige Katastrophe, lernt ihr heute kein deutsch mehr in der Schule oder was ???

2. Natürlich gehen die FPS in den Keller, wenn du von 1280x1024 auf 1920x1080 gehst, dein Crysis verkommt dann zu einer Diashow !

3. Das Bildseitenverhältnis ist ein völlig anderes ! 1280x1024 ist 4:3, wärend 1980x1080 16:9 ist, daher diese komische "Dimension" wie du es nennst...

4. Im Treiber kann man wählen, ob er das Bild aufzoomt, streckt, oder 1:1 darstellt, wobei dann schwarze Ränder links und rechts auftreten, weil das Bildseitenverhältnis bei deiner Auflösung nicht stimmt ! Nimm wenigstens 1600x900.

5. Für perfekte Darstellung und Schärfe sollte man immer die native Auflösung (bei dir 1920x1080) wählen.

6. Der Treiber hat dein Modell völlig richtig erkannt !

7. Die Herzzahl hat rein gar nichts mit der max. FPS Zahl zu tun !
 
Sorry wegen dem Text... Es ist schwer das ganze in Sinnvollen Sätzen auszudrücken wegen dem Fachchinesich... ( Kommata :eek: )

Ja 1920x1080 is wirklich ein bischen schärfer aber ich bin an so riesige Dimensionen nicht gewöhnt deswegen lasse ich 1280x1024 nebenbei geht wie du unten sagtest bei allen Games die FPS in den Keller...

Das mit dem Zoomen macht mein Bildschirm auch ohne Treiber in dem Bildschirm Menü kann man sowas einstellen.

Hat das mit der Hertz anzahl echt nix mit den FPS zutun?, habe mal gelesen das bei mir 75Hertz die Maximale wiederholungsrate ist sprich mehr als 75FPS zeigt der an meinem Bildschirm nicht an dafür ist dann Vsync da auch wen ichs immer auslasse...

Danke eraser4400 für die vielen Antworten! würde nun nur noch gerne wissen ob es möglich ist diese Verzerrungen(Kuckst du Text) zu entfernen.
 
Wenn dir an einer unverzerrten Darstellung gelegen ist, wovon ich mal ausgehe, dann ändere auf jeden Fall die Auflösung in 1600x900 ! Ansonsten wird alles in die Breite gezogen bei Vollbild !

Nein, die Herzzahl ist unbedeutend im Hinblick auf die Frames, dafür ist nur die Potenz des Grafikchips verantwortlich, vSync solltest du (ausser beim benchen) eingeschaltet lassen, sonst kann es zu verläufen in der Grafik kommen weil die GPU schneller ist, als dein Monitor das Bild darstellen kann...
 
Achso dafür ist Vsync gedacht! Übrigens mit Vsync verschwinden die verzerrungen fast komplett und mit Kombination von der Dimension 1920x1080 sind keine mehr da!
Grosser Nachteil sobald ich egal in welcher Dimension Vsync bei Spielen anschaltte laufen die Games unpräzise und die Frames gehen in den Keller daher lasse ich es lieber aus...
Wen ich dann noch die 1920x1080 Dimension dazu benutze kann ich mir ein Daumen Kino ansehen...
Achja ich habe bei Far Cry2 mal nur die Dimension 1920x1080 genommen. Dabei ist mir aufgefallen das mein Monitor dann nur noch 60Hertz unterstützt. Und nen Grossen FPS unterschied konnte ich zumindestens ohne Vsync nicht erkennen. Und das Bild und die Schärfe beibt gleich.Liegt das daran das mein monitor so oder so immer vollbbild anzeigt? und das Vollbild auf meinem Monitor entspricht 1920x1080. Das hiesse sofern ich das in der Monitor Config nicht ändere rennt der ja so oder so immer in 1920x1080 da er die genommene Dimension ja Vollbild nimmt... Verwirrend.

Schätze mal brauche für sowas ne leistungsstärkere Graka auch wen meine sicherlich nicht schwach ist... Ich habe eh überlegt ob ich mir nicht wen nächstes Jahr die Radeon HD 7000 rauskommen eine HD 7870 hole... Sofern das Modell so heissen sollte aber da dies bis jetzt bei der HD reihe ja immer so war denke ich auch das es hier der fall sein wird.Auch wen ich momentan alles noch Soweit auf maximalen Einstellungen spielen kann(Ausser AA ist immer off) Bei Crysis und Just Cause 2 merke ich ab und zu FPS slowdowns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein TFT ünterstützt eh nur 60hz das mit den 75hz ist schwachsinn ! (ist bei allen Monitoren mit LCD panel so ausser denen die extra für 3d ausgelegt sind die haben die verdoppelung drin).

Stelle als Auflösung 1600x900 ein das entspricht 16:9 und frisst nicht soviel Leistung wie 1920x1080.

Und nein, wenn du eine andere Auflösung als 1920x1080 wählst dann zeigt er auch nicht 1920x1080 an er streckt es nur auf dieses Format, ein Bildpunkt entspricht dann halt nicht einem Pixel sondern er wird aus mehreren gebildet, daher auch der Unschärfe-Eindruck !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?