Intel QX9650 OC

New member
Hallo
Ich habe mir ein neues Mainboard von ASUS geholt. Irgendwie hat das Board so viele Funktionen die ich erlich gesagt nicht so ganz verstehe. Ich wollte die Maximale Power rausholen. Was ist wichtig zu beachten bei dem Board? Mein CPU hat einen Freien Multiplikator! Wie soll ich vor gehen? Ich habe mal den Multi auf 10 eingestellt. Er läuft auf 3,6 Ghz stabil bei einer Temp von ca. 30°C - 38°C im Leerlauf. Könntet ihr mir Tipps etc. geben? Hatte noch nie ein ASUS Board. Ich hatte früher eins von Gigabyte und da war es einfacher, da alles am Rand ausfürlich stand was das ist und so.

Mein System:
Intel QX9650
ASUS P5N72-t Premium
Cooler Master V8 (Kühler)
4 GB DDR2 Ram
2 GTX 460 FPB
 
Du bist auf dem richtigen Weg, allerdings ist die Temperatur im Leerlauf ziemlich nichtssagend. Mess mal mit Prime 95 wie heiß den Eisen unter Volllast wird. Dann siehst du auch ob er stabil ist oder nicht. So dann einfach weiter machen, bis es nicht mehr weiter geht.
 
Ja aber gewisse Funktionen wie "E.I.S.T und C1E" muss man doch abschalten. Führen ja zur instabilität. Die Temperatur ist bei mir kein Problem. Eher mehr ist die stabilität bei mir mager. Manchmal kann ich ohne Probleme booten und dann nach kurzer zeit bekomme ich bluescreen (Aufgetacktet natürlich). Dann kann es sein das er mal garnicht bootet und nichts macht und einfach hängen bleibt. Wie lange muss ich denn das mit Prime95 testen? Was kann ich tun um bessere Stabilität zu bekommen?
 
min. ne halbe stunde und wenn du sagen möchtest das er stabil läuft min. 12 std. je länger umso besser!

und während der zeit natürlich die temps beobachten.
dann solltest du vlt mal noch nach schauen was er max. temp haben darf und dann schauen das diese Zahl nicht überschirtten wird ansonsten könnte deine CPU am a*sch sein!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?