PC Wizard, Everest ultimate fehlsnzeige ?

New member
Hallo zusammen,

Ich bin ein wenig verwirrst weil mir die zwei Programme mir immer nur anzigen das CPU 1199,XX MHZ (aufgerundet) taktet obwohl ich den i5-760 habe der 2800 taktet ! Multiplikator 9x ! Wieso sowenig ? Von der Leistung her kann das garnicht sowenig sein ! Ist das normal ?

Lg. Computerjul
 
Jap, dass ist normal.

Das ist ein Feature deines Prozessors, nennt sich Turbo-Modus. Wenn die Leistung nicht gebraucht wird, taktet sich der Prozzo automatisch runter, um Energie zu sparen.
Wenn dann ein rechenaufwändiger Prozess gestartet wird, taktet sich die CPU wieder hoch auf die angegebenen 2.8 GHz.

Du kannst es spaßeshalber ja mal mit Prime95 testen.
 
Der " " hat damit afaik nicht viel zu tun (wäre auch ein schlecht gewählter Name für eine Stromsparfunktion). Dabei werden nämlich je nach Auslastung einzelne Cores höher getaktet, um alten oder schlecht entwickelten Anwendungen entgegenzuwirken, die nicht oder schlecht mit mehreren Cores skalieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
151

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?