PC neu aufsetzen, Festplatte wird nicht formatiert

New member
Guten Abend Community,

da ich langsam an der Sache verzweifle habe ich beschlossen mal ein professionelles Forum zu suchen, dessen Community mir eventuell weiterhelfen könnte.

Auf einem (sehr alten) PC habe ich Linux Kubuntu neben Windows XP installiert und konnte dank des Bootloaders Grub immer zwischen den Betriebssystemen waehlen.

Nun wollte ich den PC mit Windows XP wieder neu aufsetzen, habe also die Installations CD eingelegt und wollte in platt machen. Da ich es mit einem anderen PC schon mehrere Male getan habe habe ich auch nicht damit gerechnet, dass folgendes Problem auftaucht>

Nachdem die Installation abgeschlossen war und der PC neu startete war Grub jedoch nicht deinstalliert, es erscheint lediglich die Meldung GRUB LOADING error unknown filesystem grub rescue>

Da ich mit meinem eigenen PC noch keine Probleme diesbezueglich hatte stehe ich vor einem Raetsel. Wie gehe ich jetzt vor?

Vielen Dank im Vorraus,
Sunny93
 
Hey Sunny!

Da du Linux nebst XP installiert hattest, nehme ich mal an das du mehrere Partitionen hattest. Hast du alle formatiert?

Ich würde an deiner Stelle XP nochmal neu installieren und sämtliche Partitionen komplett löschen. Danach alle wieder zu einer großen zusammen fassen. So sollten alle Rückstände von Grub und Co. runtergehauen werden.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe soeben mal eine andere CD ausprobiert und dort war tatsächlich die Option vorhanden, einzelne Partitionen zu löschen. Dies habe ich dann auch gemacht, danach hat alles prima funktioniert.

Danke und freundliche Grüße,
Sunny
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
88

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?