Lumix DMC-FZ8 Objektiv Probleme

New member
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Meine Kamera hat Heiligabend in angeschaltetem Zustand einen kleinen Stoß bekommen. Seitdem steht das Objektiv in einer starren Position, selbst wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Ist die Kamera an, wird ein vollkommen unscharfes Bild angezeigt, nach kurzer Zeit kommt die Meldung, dass ich den Objektivdeckel entfernen soll. Überspringe ich die Meldung, kommt ein kurzes surrendes Geräusch, als wollte sich das Objektiv scharf stellen, kurz darauf wieder die gleiche Meldung. Ich vermute einen defekt an irgendeinem Motor oder direkt am Objektiv. Kann da was dran sein!? Kennt jemand diese 'Symptome' oder hat schonmal davon gehört!? Ich habe die Kamera bestimmt schon seit über 3 Jahren, Garantie ist also definitiv nicht mehr drin! Lohnt sich wenigstens noch eine Reparatur oder würde sich da eine neue Kamera mehr lohnen!? Die Kamera war eigentlich top in Schuss und ich kam immer sehr gut damit zurecht.. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, ein anderes Objektiv zu verbauen!?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen..

Vielen Dank schonmal =)
 
Ja, im schlimmsten Fall wirds was am Zoom/AF Getriebe des Objektivs was zerbröselt haben.
Im einfacheren ist vielleicht nur was verkanntet.
Aber auch wenn die FZ8 einst eine geniale Kamera war, wird man sich eine Reparatur teuer bezahlen lassen; selten wird im klassischen Sinn "repariert", sondern es werden gleich komplette Baugruppen ausgetauscht(also statt nen Zahnrad auszutauschen gleich das ganze Getriebe inkl Motor), sofern Ersatzteile vorhanden.
Interessehalber würde ich bei Panasonic einfach mal anfragen.

Abgesehen davon könntest Du auch bei "freien" Werkstätten anfragen, wie z.B.

Falls alles zu teuer ist:
Eigenreparatur ohne Fachkenntnisse wird sehr schwierig, alleine das Ding ordentlich zu zerlegen wird sicher eine Herausforderung. Aber als letzte Alternative nen Versuch wert- oder eben bei ebay verscherbeln.

Die aktuellen FZ38/45 kosten um die 270 bis 300,-€

MfG,
Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
gleiches Problem mit Lumix FZ8

..und was hast Du (KonsE) nun gemacht?
Ich habe das identische Problem :(, weiss aber nicht, ob es von einem Stoss oder von einem Sandkörnchen stammt (beides wäre möglich)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?