Falsche RAM-Erkennung (zuviel Volt)

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein P6X58D-E ein 6GB-Arbeitsspeicherkit von Kingston geholt, dass - wenn ich die richtig verstanden habe - zwei verschiedene Modi anbietet:

1. (mit XMP-Profil) ==> 1333Mhz mit dem timing: 7.7.7.20 @ 1,65V
2. (ohne XMP-Profil) ==> 1333Mhz mit dem timing: 9.9.9 @ 1,5V

Das XMP-Profil funktioniert genau wie es soll, aber da ich nicht übertakten möchte, würde ich lieber die Variante mit den 1,5Volt nutzen (denn verglichen mit dem JEDEC-Standard stellt 1,65V ja schon eine Übertaktung dar).
ABER: Wenn ich im Bios auf "Auto" stelle, dann wird KEINE DER o.g. VARIANTEN gewählt, sondern stattdessen:
==> 1066Mhz mit dem timing: 7.7.7.20 @ 1,65Volt.

Sprich: Volt-Zahl und Latenzzeiten bleiben "übertaktet" (so, als würde ich das XMP-Profil verwenden) und stattdessen wird nur der Mhz-Wert niedriger (den ich ja eigentlich auf 1333Mhz beibehalten möchte).

Wie gesagt: Ich würde lieber auf 1,5Volt fahren, da das dem JEDEC-Standard entspricht und dafür in Kauf nehmen, dass die Latenzzeiten höher werden (9.9.9 @ 1,5Volt), aber statt zu höheren Latenzzeiten, führt die automatische Erkennung zu niedrigeren Mhz-Zahlen und - obwohl ich das nicht möchte - immernoch zu einer (laut JEDEC) zu hohen Volt-Zahl.

Warum passiert das? Müsste eine "Auto"-Erkennung nicht automatisch die im o.g. Hersteller-Link aufgeführten 1,5Volt und somit den o.g. Modus 2 aktivieren? Wie sonst sollte man den in der Hersteller-PDF aufgeführten Wert erreichen können, ohne selbst Hand im Bios anzulegen (was ich mir nicht zutraue.)

Im Voraus schonmal danke für eure Hilfe.
 
Eine Auto-Erkennung macht immer höhere Werte, als es sein muss. Stell alles im Bios manuell ein, das ist die richtige Methode.
 
Und wie geht das?

Denn wie gesagt:
Ich bin KEIN OVERCLOKCER und habe KEINERLEI ERFAHRUNG mit dem Umstellen der Werte. Ich habe deshalb echt Angst, dass mir da etwas durchbrennt. Denn beim Oc muss man ja meist an MEHREREN Stellen drehen, um eine einzige Sache zu ändern.
 
Du hast die Werte, auf die es ankommt, oben schon beschrieben. Scha im Bios wo die Rameinstellungen sind und setz Spannung auf 1,5V, Timings 9-9-9- usw
 
Aber in den stehen bei 1,5 Volt nur 3 Werte (9-9-9), also einer weniger als bei der 1,65-Volt-Variante (siehe oben: 1. und 2.).

Was mache ich also bei dem vierten Wert, zu dem ich ja für 1,5-Volt keine Angabe habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XMP-Profil funktioniert genau wie es soll, aber da ich nicht übertakten möchte, würde ich lieber die Variante mit den 1,5Volt nutzen (denn verglichen mit dem JEDEC-Standard stellt 1,65V ja schon eine Übertaktung dar).

Warum nutzt du nicht einfach das XMP deiner Speicher? Die erhöhte Spannung macht deinen Speichern nichts aus, da sie ja vom Hersteller so gedacht ist.


ABER: Wenn ich im Bios auf "Auto" stelle, dann wird KEINE DER o.g. VARIANTEN gewählt, sondern stattdessen:
==> 1066Mhz mit dem timing: 7.7.7.20 @ 1,65Volt.

Die 1066MHz sind normal, da die Speichercontroller der i7 9xx nur bis zu diesem Wert freigegeben sind. Nur die Extreme Editionen machen automatisch bis 1333MHz mit.

VG und einen guten Rutsch

Desertfox
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?