USB auf COM Port umleiten

New member
Hallo,

ich komme mit einem RS232 Kabel auf eine Serial / USB Konverter. Das Problem ist, die Software zum Kommunizieren kennt nur COM Ports.

Kann man den USB Port auf einen COM Port umleiten ?

Gruß

nase30
 
Welchen USB-RS232 Adapter hast du?
Normalerweise installiert der Treiber einen virtuellen COM-Port, den du dann ganz normal in jeder Software verwenden kannst. Der sollte z.B. im Gerätemanager aufgelistet sein.
Falls die Nummer zu hoch ist für dein Programm (alte SW kann ja manchmal nur COM1-4), kannst du die dort auch umstellen.
 
Das ist genau das, was Lordofthepigs beschrieben hat, du Schelm. Die meisten Adapter haben aber eine etwas komfortablere Software, die den selben Zweck erfüllt.
 
ja, mehr oder weniger...aber Bilder sagen oft mehr als Worte - trotzdem Danke für die Unterstützung und einen guten Rutsch

nase30
 
Hallo,muß das Thema nochmal hochholen,hab da ein ähnliches Problem.
Hab mir auch so ein com auf USB Kabel und einen com zu com adapter gekauft.







Das Kabel wurde richtig installiert und der com port wird auch angezeigt.Leider Verbindet das Gerät nicht.
Jetzt hab ich gelesen das es Unterschiedliche com Anschlüße gibt,RS232,RS485,TTL UART.
Das Kabel Simuliert ja nur einen RS232 Anschluß,richtig?Könnte es vielleicht da dran liegen?

Möchte einen Bosch KTS550 mit meinem Laptop Verbinden der leider keinen com Anschluß mehr hat.
Der Bosch Tester hat zwar auch einen USB Anschluß aber der hat wohl einen wackelkontakt,bricht während des Auslesens immer wieder mal ab.

Könnte es vielleicht hiermit funktionieren:



Oder ist das überhaupt nicht möglich?
 
RS232 ist in 99% aller Fälle der relevante Standard. Auch das KTS550 verwendet es.
Die häufigste Fehlerquelle ist meist eher die Datenrate - die kannst du in den Treibereinstellungen des Adapters ändern (im Gerätemanager).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd das am Montag mal ausprobieren hab das Gerät jetzt nicht hier.
Gibts ne bestimmte Datenrate die man verwenden sollte oder einfach hoch schrauben?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
124

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?