System für 1200,-

New member
Hallo Leute :)

es geht um Folgendes; ich möchte ein Komplettsystem zusammenstellen, aber finde es schwierig zu beurteilen welche Komponenten gut zusammen passen. :confused:
Mir stehen hierfür ungefähr 1200 Euro zur Verfügung.
Generell, ich arbeite viel mit der Aufbereitung und Visualisierung von 3D-Daten und nutze dementsprechend leistungsfähige Programme.

Ich hab bisher nur recht grobe Vorstellungen und wäre für jeden Ratschlag überaus dankbar. Was ich gern in dem System hätte:
Intel i7
2 x Grafikkarten
SSD-Festplatte
ca. 8-12 GB RAM

Meint ihr das ist für den Preis zu machen?

Herzliche Grüße. :rulez:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nochmal zur Verdeutlichung; dies soll kein Gamer-PC werden, sondern ein Arbeitsrechner, an dem größere Mengen an 3D-Daten bearbeitet und visualisiert werden sollen. Dementsprechend aufwendige und leistungsfressende Programme kommen zum Einsatz.



 
Zuletzt bearbeitet:


zwei davon .. biste bei der leistung auf ner gtx 580 oder sogar drüber ;)

sind zwar nich grade ne augenweide aber die sind gut übertaktet und ne nich zu hörende kühlung ;)
 
Hallo und willkmmen bei PCM.

Nun, für 1200€ bekommt man schon einen sehr guten Gamer-PC zusammen gestellt.
Man kann dabei auch ruhig zum LGA 1366 als Basis greifen, allerdings würde ich keinen i7 960er auswählen, der ist zu teuer. Ein i7 950er reicht da bei weitem aus und unterscheidet sich eh nicht groß von einem 960er außer das sein Multi etwas höher ist, weshalb sein Standarttakt auch etwas höher ist.
Ein 960er taktet mit 3,2Ghz und kostet um die 500€, ein 950er taktet mit 3,02Ghz kaum niedriger, kostet aber nur die Hälfte. Du würdest also faktisch fürs gleiche Geld einen 950er nebst sehr gutem LGA 1366er Mainboard bekommen.
Allerdings würde ich im Augenblick jedem empfehlen auf den 7 Januar zu warten, da werden die neuen Sandy Bridge von Intel in den Regalen stehen. Mobos dafür kann man bereits kaufen und liegen Preislich in dem Bereich von kanpp unter 100€ bis 200€, wobei es auch Top-Modelle deutlich über 200€ gibt.
Ebenfalls nicht empfehlenswert ist eine 5970. Die Graka ist auch überteuert. Die günstigste liegt knapp über 400€, wobei die nächste schon bei 500€ liegt, für das Geld kannst du dir dein System aber mit zwei GTX470er oder 6870er ausstatten und hättest mehr Leistung.

Wie gesagt, da die neuen CPUs am 7 Januar erscheinen, warte bis dahin.
Dann sehen wir mal, ob nicht da der Sockel für dich zu finden ist, den du als Basis für dein neues Sytem nimmst.
Es könnte auch sein, dass die Preise für den LGA 1156 und 1366 dadurch etwas fallen.
 
zwei davon .. biste bei der leistung auf ner gtx 580 oder sogar drüber
Danke für den Hinweis, aber meine Überlegung war zunächst nur eine 480 zu kaufen und dann später eine zweite hinzuzufügen. Was meinst Du dazu?

Urkman, ist der Unterschied zwischen Sandy Bridge und i7-950 so groß?
Was hälst du davon zunächst eine gtx 480 zu kaufen und später eine zweite?

Danke soweit schonmal :-D
 
Kann man noch nicht genau sagen, da es. Ich keine Zests zu den neuen CPUs gibt. Die sollte es aber zum 7 Ja uar geben.
 
Ich schließe mich Urkman vollstens an.
Jetzt noch auf einen i7 zu setzen wäre wirklich (sorry) dämlich.
Bei deinem Budget von 1200€ ist locker ein guter Sandy-Bridge drin, der aufjedenfall schneller als der i7 sein wird. Wieviel, das kann man noch nicht sagen, aber wir werden es in spätestens 2 Wochen sehen.

Eine GTX-480 würde ich auch nicht mehr kaufen, greife zur GTX-570, kannst auch später noch eine dazu packen. ;)
 
Welches System würdet Ihr für anspruchsvolle 3D-Bearbeitung und Renderungen zusammenstellen, welches sich in Zukunft auch für leistungssteigernde Erweiterungen gut eignet?
Das Budget liegt bei etwa 1200,-

Ich bin für Vorschläge überaus dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So würde ich das ganze machen.
Prozessor, Board und Speicher fehlen nun noch, da sollte man auf Sandy Bridge warten und erstmal schauen.

---------------------------
700€

Du hast ne Super SSD fürs Betriebssystem und die wichtigsten Programme.
1TB HDD als Datenleiche.
GTX-570, die sehr potent ist, CUDA und Physx beherrscht.
Ein nettes Gehäuse (Geschmackssache).
Wertiges Netzteil, was es dir erlaubt später auch 2x GTX-570 im SLI zu benutzen.
DVD-Brenner

Für den Rest der noch fehlt, stehen also rund 500€ zur verfügung, das sollte hinkommen.

 
R32,
vielen Dank, die von Dir vorgeschlagenen Komponenten entsprechen gut meiner Vorstellung. Auch werde ich auf jeden Fall auf die Sandy Bridge Prozessoren warten.

Bezüglich der Graka; kommt demnächst von Nvidia was Neues auf'm Markt, sodaß man ein Preisabfall bei der GTX 570 oder 580 erwarten kann?

Wie siehts mit der Kühlung aus? Vorschläge?

MfG
 
Da wird nichts kommen, die GTX-5xx sind brandneu, und gerade auf dem Markt! Sie haben die GTX-4xx abgelöst, wobei es bis jetzt ja nur eine 570 und 580 gibt die nur bei großem Budget in Frage kommen.

Als Kühler reicht, sofern du NICHT übertakten möchtest, eine Boxed Version, die der CPU beiliegt.
 
Da der Umgang und die Bearbeitung von komplexen 3D Daten erhebliche Mengen an Ressourcen in Anspruch nehmen kann, wäre eine Übertaktung der Grafikkarte(n) vermutlich keine schlechte Idee, oder?
Wäre da eine Wakü mit diesem Budget denkbar?

Lohnt es sich die knapp 130,- Preisunterschied zwischen der 570 und 580 in Kauf zu nehmen? (Unter Berücksichtigung der fest geplanten SLI-Nutzung in naher Zukunft?)

Und wie sinvoll ist es eine etwas größere SSD-Festplatte zu besorgen, sodaß die Auslagerungsdateien der Programme ausreichend Platz haben?

Fragen über Fragen; ein dreifaches :rulez: für die Möglichkeit des Internets zum Informationaustausch und ein herzlichen Dank an die "Masters" hier, die so fleißig unwissenden Menschen, wie mir, so bereitwillig aushelfen.

Viele Grüße.
 
Hallo,

die übertaktung der Grafikkarte(n) bringt nicht wirklich viel, das kannst du dir eigentlich sparen. Die GTX-570 tut es natürlich auch locker, sie ist gerade mal etwa 15% langsamer als die 580. Gerade dann, wenn du in naher Zukunft sowieso eine Zweite anschaffst.

Der Kühler für die CPU, hängt auch nicht im Zusammenhang mit einer übertakteten Grafikkarte. d.H der Standart Kühler reicht, auch wenn du die Karten übertaktest. Nur wenn du den Prozessor übertakten möchtest brauchst du einen anderen (stärkeren) Kühler.

Logisch, du kannst auch eine 120GB SSD nehmen, ist Nice to have.
Kostet halt etwas mehr, meiner Meinung nach darf eine SSD bei einem solchen Budget aber nicht fehlen. Die Leistung und Zugriffszeiten sind schon genial. Wenn der Rechner mal eben in 15-20 Sekunden hochgefahren und Einsatzbereit ist, zaubert das schon ein grinsen ins Gesicht. ;)
 
Da jetzt die Sandy Bridge Modelle veröffentlicht wurden, es sich nur noch um Tage handelt bis diese bei uns im Verkauf sind und es mir unheimlich untern den Fingern kribbelt, wollte ich fragen ob jemand weitere Vorschläge für mein neues System hat?
Lohnt es sich gleich loszulaufen (bzw zu surfen) um den 2600K zu bestellen?
Welches SLI-fähiges Mainboard wäre zu empfehlen?

In lauter Vorfreude und mit herzlichen Grüßen,
Scrible.
 
Zu den neuen Sandys kann man noch nicht all zu viel sagen außer was es in den bisher erschienen Test zu lesen gibt.
Erfahrungswerte gibt es logischerweise noch keine.
Ob der Sandy Bridge der "Überflieger" sein wird, muß er im Alltag erst noch unter Beweis stellen.
Das gleiche gilt für die MoBos des LGA 1155. Diese gibt es zwar schon zu kaufen, aber ohne dazugehöhrige CPU wird es schierig dazu eine Sinnige Meinung zu erhalten.
Wenn du vernüftige Meinungen erhalten möchtest, solltest du noch etwas abarten bis die ersten solch ein System nutzen und von der ersten Euphorie des neuen auch Tatsachen darüber verbreiten.
 
Liebe PcMasters-Community,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps. Inzwischen hab ich mich fast vollständig entschieden :); ich bräuchte nur noch Hinweise bezüglich des Mainboards. :confused:

Prozessor: Intel i7-2600K
Graka: Nvidia GTX 580 (später irgendwann im SLI-Modus)
Festplatte 1: SSD OCZ Vertex 2 (siehe Beitrag von R32)
Festplatte 2: Samsung Spinpoint 1TB (siehe Beitrag von R32)
Netzteil: Corsair HX 850W ATX ( " )
CD-ROM: Samsung SH-S223C ( " )

Welches Mainboard und welchen RAM würdet Ihr empfehlen?
Gibts beim Kauf des Gehäuses noch was zu beachten? Welche Lüfter?

Vielen Dank nochmals, :-D
mit herzlichen Grüßen.

ps. mir ist bewusst, das bei dieser Konfiguration der Preis von 1200.- überstiegen wird, aber lieber einmal etwas mehr investieren, als sich im nachhinein zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?