Amd X2 4200+ Übertakten

New member
Hi leute ich hätt da mal 2 Fragen:

1. Wieviel Leistungssteigerung bekomm ich bei der Übertaktung von einem
Amd X2 4200+???

2. Mit welchen Programm sollte ich übertakten?

mfg Dog Soldier

(habe mir nämlich eine 8800gts geholt und mir wurde empfohlen
mein prozi zu übertakten...)​
 
Hey;

Hi,
1. Das ist bei jedem Prozessor anders.
Dein Prozessor läuft mit 2200mhz, ich denke 2600mhz wären mind. drin!
2. Man taktet die CPU mit dem Bios hoch!



[FONT=Verdana,Arial]:)Vergesse nicht die Kühlung!!!!:)[/FONT]

MFG John
 
hi...

und es wäre gut wenn du uns deine restlichen komponenten postes....(wenn du übertakten möchtest)

pain
 
vorallem dein gehäuse, deine gehäuselüfter, deine kühler und dein mainboard, sind so die sachn die du noch posten solltest, hab aus meinem mit ach und krach 2600 rausgeholt
 
Sry das ich erst so spät antworte naja ich habe:

1. A8n-Sli (ka ob das so richtig geschrieben ist)
2. 2 Lüfter an meinen Gehäuse (sone Led teile)

was wollt ihr noch wissen?:D

mfg​
 
X2 4200+ übertakten

Hallo,

da dieser Thread ja noch ziemlich aktuell zu seien scheint frag ich einfach auch mal ins blaue.
Will natürlich auch wissen wie weit ich meinen 4200+ übertakten kann, ohne das es ineffizient für das System wird. Sollte sich natürlich auch lohnen, denn 100mhz mehr spürt man ja glaube kaum bei nem Spiel^^.

Ich hab zur Kühlung der CPU einen Zalman CNPS9500, reicht der oder lieber was besseres?

Im gehäuse selbst hab ich einen 120mm in der Front, für kühle Luft rein und je einen 80mm hinten und in der Fensterseite, für warme Luft raus.

Ich hab ein MSI K9A NEO-F Mainboard mit passiv Kühlung, halt Standard. Außerdem sind eine Seagate Barracuda 320GB SATA und zwei DVD-Laufwerke verbaut.

Als RAM sind bei mir 4 x 1024mb Aeneon DDR2 800mhz CL5 verbaut, die im Dualchannel laufen. Hab schonmal gelesen, das die sich ziemlich stabil übertakten lassen?!?!

Versorgt wird das ganze System von einem BeQuiet 350Watt aus der Blackline Serie in einem Standard Midi-Tower mit Windowkit.

Für mehr Daten oder Fotos etc. schreibt mir einfach, ich versuche dann das nachzureichen, danke für Hilfe im Voraus.

mfg Buffbanane
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für eine Grafikkarte?
Wie weit man Deine CPU übertakten kann, wird man Dir nicht genau sagen können da sich da selbst baugleiche CPU's unterscheiden und jeder anders geht.
Genauso mit den RAM's, da hilft nur ausprobieren.
Takt ganz langsam (in 5Mhz Schritten) anheben.
Wenn der Rechner nicht mehr ins Betriebssystem bootet hast Du zu weit übertaktet und Dein Maximum erreicht.
Diese Maximumgrenze kann man noch etwas erhöhen in dem man die Timings anpasst und den Komponenten ein bisschen mehr Volt gibt.
Damit solltest Du Dich aber sehr gut auskennen, sonst kann schnell was kaputtgehen.
Solange Du nur den Takt erhöhst ohne mehr Saft draufzugeben kann eigentlich nichts passieren.

Nur mal so als Beispiel mein alter X2 4800+ lief mit maximal 3,2 Ghz andere X2 4800+ schafften noch nicht mal 2,8Ghz.
Deswegen kann man Dir nicht genau sagen wie weit Deiner geht.
Da musst Du selber mit viel Zeit testen.
 
@kleipa:

Naja, zb.: einen Intel E2140er :rulez: mit 2x1,6 auf 2x3,2 oder teilweise noch höher :bigok:

Laufen alle von der der E2xxx serie über 2x3GHz :coolblue:
Habe meinen E2220 auf 2x3,2GHz und 1600FSB total Prim95 stabil und unter 60°
 
Erstma nochma danke für die ganzen Infos.

Hab jetz ma lange rumprobiert und folgendes is dabei rausgekommen:

Die CPU wird von Everest mittlerweile als 5000+ betitelt^^.

Hab den FSB auf 249mhz, HT auf 4, Multi auf 10,5 --> daraus ergeben sich 2604mhz, die stabil laufen und dank dem Zalman Kühler selbst unter Last nicht über 47° kommen.

Mein Ram läuft jetz mit 434mhz, auch sehr stabil.

Frage: 1. Wenn ich den FSB auf 250mhz nehme, was ja mit dem Ht von 4 eigentlich gehen müsste, startet mein Rechner zwar ins Win, friert dann aber ein. Mit den 249mhz geht aber alles ohne Probleme.
2. Der Ram ist ja jetzt höher getaktet, aber die Schreib- und Lesesatz sind jetzt schlechter als vorher, woran liegt das?

werd versuchen heut abend noch paar Bilder von den Tests einzubauen.

mfg Buffbanane
 
immer weiter dem Ende entgegen

Nochmal ein kleiner Nachtrag von mir.
Hab meinen X24200+ jetzt stabil auf folgenden Einstellungen:

CPU Multi: 10,5
HT-Multi: 3
CPU FSB: 258
Vcore: 1,25 V
> HTT: 774mhz

Damit läuft die CPU momentan sehr stabil mit 2709mhz.

Die Temperaturen sind wie folgt:
Idle: ~32°-38°
Last: bis jetzt max 50°

Der Aeneon Ram läuft natürlich jetzt auch etwas schneller, aufgrund des höeren FSB:

Ram-Teiler: 1:1
Ram-Takt: 451mhz
V-Ram: 1,90 V

Der Ram wurde so um die 43°-50° warm. Hab da aber jetzt KamaWings auf die Riegel gebaut und jetzt liegen die Temps bei 35°-42°.

Bin nun auf den Geschmack gekommen und werd mal weiter probieren wie weit ich die CPU noch bekomme.

mfg Buffbanane
 
4200+ mehr Leistung

Also, ich hab nach endlosem testen meinen X2 4200+ jetzt stabil mit 2783mhz laufen. Die Einstellungen sind wie folgt:

CPU Multi: 10,5
HT-Multi: 3
CPU FSB: 265
Vcore: 1,36 V
> HTT: 795mhz => 2783mhz

Beim Ram:
Ram-Teiler: 1:1
Ram-Takt: 463mhz
V-Ram: 2,00 V => 928mhz

Die Latenzen vom Ram hab ich momentan auf 4-4-4-13, liefen aber auch mit 3-3-3-13 wunderbar (hatten dabei natürlich eine niedrigere Latenzzeit).

Hab jetzt folgendes Problem:
1. Wenn ich den FSB auch nur um 1 mhz anhebe (266) um 10mhz mehr Takt rauszuholen, friert Windows nach dem hochfahren immer ein oder ich bekomm nen Bluescreen. Woran kann das liegen? Verträgt die CPU nicht mehr? Kann der Ram nicht höher?
2. Ich kann bei keiner Einstellung mit dem HT-Multi von 11 arbeiten, mit dem ich höher takten könnte ohne den Ram zu sehr hochzutreiben. Sobald ich bei einem Multi von 11 den FSB vom Standardzustand entferne sagt mir das BIOS das der Ramtakt zu hoch ist.

Wer kann mir helfen? Hab mich zwar schon viel belesen in letzter Zeit, aber ich kenn halt doch nicht jeden Kniff und niemand hat ja die selbe Hardware wie ich. Bin dankbar für jeden Tipp. Die 2800mhz sollten ja kein Problem sein für die CPU?!?

Nach einer Optimierung des Luftflusses in meinem Case bleibt die CPU mit höerem Takt und höherer Voltzahl im momentanen Zustand bei ca. 35° im Idle und 45°-50° unter Last., das kann ja nicht zu viel sein, oder??

Großen Dank im Voraus
Buffbanane
 
FSB Loch?

Hallo,
danke erstma für deine Hilfe, wenn du mir jetzt noch kurz erklärst in welchem zusammenhang der PCIe Takt und der FSB stehen wäre ich dir sehr dankbar.:confused:

Habe das auch mal getestet, also PCIe Takt auf 110 (da ja 100 standard) und dann in verschiedenen Versuchen den FSB angehoben, über meine "magische" 265mhz Grenze. Is aber leider nix positives zu vermelden, immer Bluescreen oder freeze nach dem Hochfahren. Und den Multi jetz mit höherem PCIe Takt mal auf 11 zu nehmen hat er mir wieder mal ganz übel genommen und mit roter fehlermeldung beim laden erwiedert. Wieder kam die Meldung der Ram würde zu hoch Takten, aber der hält locker 1000mhz aus.:wtf:

Wie immer Dank für jede Antwort.

mfg Buffbanane
 
Wenn Du die Temperaturen im Auge behältst kannst Du der CPU auch ruhig maximal 1,4 V geben.
Von AMD ist das max. mit 1,38 V angegeben.
800er Aenon RAM soll 928 Mhz mit CL3-3-3-13 laufen?
Das wäre rekordverdächtig.
 
mhh

Also Danke erstma wieder für die Antwort.

1. Der Aeneon läuft tatsächlich mit den Timings und 928mhz, kann dir gern paar Screenshots schicken, wenn du deine email hinterlässt. Frage is natürlich wie lange der das machen würde^^.
Hab auch keine Probs feststellen könne im Spiel, WinXp etc., dann wollt ich aber ne .avi in ne DVD wandeln mit NERO, da hat er Speichefehler gebracht, da hab ich die wieder auf AUTO gestellt, dann gings.

2. Hab mal 1.4 V eingestellt für CPU, die Temps waren voll OK, der Zalmann leistet da echt gute Dienste. Ich hab ihn dann auch mit nem Multi von 10,5 mal auf 2806mhz getaktet und durchs 3Dmark06 gejagt (5mal hintereinander), da gabs keine Probs (allerdings is die CPU Score niedriger als bei 2750mhz???). Damit is ja nun auch der Ram wieder gestiegen, also wollt ich mal den Multi von 11 nehmen bei 1.4 V. Da hat der sofort beim Neustart wieder den Fehler gebracht, das der Ram zu schnell sei (obwohl er ja jetzt durch den geringeren FSB niedriger is als vorher) und hat ihn auf 400mhz zurückgesetzt und Win nicht gestartet.

WARUM? Warum darf ich nicht mit dem Teiler 11 arbeiten?

Und um auf den PCIe Takt zurückzukommen: hab den ja auch mal angehoben wie du gesagt hast, hat aber keine Veränderung gebracht.

Wie immer danke im Voraus.

mfg Buffbanane
 
Naja, bringt nicht immer was, aber meinem alten Pentium4 board hat es zu Höhenflügen jenseits der 4Ghz gereicht.

Wenn sich nichts ändert, setzt den PCIE wieder zurück, man braucht die Hardware ja nicht unnötig zu belasten...


Das der 3D SChwanzmark Score sinkt kann an der geringen Bandbreite (Ht Takt) liegen ODER daran das dein Prozzessor nur schein stbil läuft und alle paar Sekunden nen Flush(ich meine das hieß so) hat(Fehler, verrechnet wegen zu wenig Strom, der ganez Cache muss neu eingelesen werden, dauert halt)...
 
Hallo zusammen!
da das thema noch relativ aktuell ist, wollt ich mal eure meinung hören es geht nämlich auch um meinen amd x2 4200+ hab den takt der cpu mal um einiges angehoben so das er aber noch stabil ist.
Die frage ist jetzt da ich es zum ersten mal mache ob da soweit alles in ordnung ist also versteht mich nicht falsch er läuft und das sehr gut nur will ich nicht das er in zwei wochen schrott ist nur weil ich vielleicht zu doof war irgentwas wichtiges zu beachten. würd mich über eine hilfestellung on euch sehr freuen heir mal die daten on everest raus kopiert

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2 5000+
CPU Bezeichnung Windsor-512
CPU stepping BH-F2
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
CPUID Revision 00040FB2h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2640.2 MHz (Original: 2200 MHz, overclock: 20%)
CPU Multiplikator 11x
CPU FSB 240.0 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 20%)
HyperTransport Takt 1200.1 MHz
Speicherbus 377.2 MHz
DRAM:FSB Verhältnis CPU/7

CPU Cache
L1 Code Cache 64 KB per core (Parity)
L1 Datencache 64 KB per core (ECC)
L2 Cache 512 KB per core (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 11/29/2006-C51PV-MCP51-M2NPV-VM-00
Motherboard Name Asus M2NPV-VM (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz nVIDIA GeForce 6150, AMD Hammer
Speicher Timings 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T
DIMM1: Kingston 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: Kingston 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 11/29/06
Datum Video BIOS 12/24/07
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht ASUS M2NPV-VM ACPI BIOS Revision 0603
DMI BIOS Version ASUS M2NPV-VM ACPI BIOS Revision 0603

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte Asus EN8800GT
GPU Codename G92GT (PCI Express 1.0 x16 10DE / 0611, Rev A2)
GPU Takt (Geometric Domain) 602 MHz (Original: 600 MHz)
GPU Takt (Shader Domain) 1512 MHz (Original: 1500 MHz)
Speichertakt 900 MHz (Original: 900 MHz)

damit können die erfahrenen unter euch sicher was anfangen nun hoffe ich auf euren rat er sollte nämlich noch etwas leben so 1 jahr ca.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?